Suche elektronisches Jagdtagebuch (in Excel)

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
WMH,

wie der Titel schon verrät, suche ich ein Jagd/Schusstagebuch basierend auf Excel. Es sollte kompakt und einfach zu bedienen sein (D.h. Man muss kein Excel Experte sein). Zusätzliche Informationen, wie Ausgaben etc. können darin ebenfalls aufgeführt werden, ist aber kein muss.
Bitte keine Verweise auf diverse Jagd Apps.
Danke für die Unterstützung.
T.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Schreib mal was Du gerne im Tagebuch als Informationen sehen möchtest, das Excel zum Ausfüllen kann ich Dir erstellen.

- Datum
- Ort/ Sitz
- Wildart
- Geschlecht
- Gewicht
- Kaliber
- Bemerkung

Hab ich noch was vergessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Prima Idee, auch wenn man "abends Mal eben schnell" auch in ein kleines Heft schreiben kann.

Vielleicht könnte man noch eine Streckenliste für das Jagdjahr (und insgesamt) machen, zählenwenn >01.04."
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Keep it simple ;)

Hier ein Beispiel wie das aussehen könnte ich hab ein paar beliebige Daten eingetragen dann sieht man das Ergebnis im anderen Reiter als Pivot-Tabelle.

Sobald Du in der Liste was einträgst musst du im Pivot händisch einmal aktualisieren damit es die Infos übernimmt.
 

Anhänge

  • Jagdtagebuch.zip
    27,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Uhrzeit und Daten zur Witterung würd ich vllt noch mit reinnehmen, Temperatur, Niederschlag, Bewölkung. Fluchtstrecke/Nachsuche.
Einsatz von Technik (WBK o.ä.).
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Danke Target!
Das entspricht ziemlich meinen Vorstellungen. Einzig eine Gesamtstreckenliste für das Jagdjahr wäre noch klasse.
Wie erweitere ich denn die Wildarten? Ich weiß leider nicht, wie man diese Tabelle bearbeitet.

VG Telramund
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Hi Telramund,

ich hab das Excel übersichtlicher gestaltet, den zweiten Reiter nennen wir Streckenliste.

Du musst theoretisch nur bei Jagdjahr (Spalte A) und Wildart (Spalte D) etwas eintragen und anschließend im Reiter "Streckenliste" auf Daten/ alles aktualisieren bzw. Data/ Refresh all (je nach Excel Sprache).

Excel summiert nur die identischen Bezeichnungen egal was Du für einen Quatsch reinschreiben würdest (siehe meine Dönertiere im Beispiel). Sobald Du eine neue Wildart reinschreibst und aktualisierst übernimmt es die Informationen in Deine Streckenliste.

Du solltest Dir vorher noch überlegen wie Du Deine Streckenliste darstellen möchtest, das kann z.B. grob Schwein, Reh, Fuchs, etc. sein oder Du bezeichnest in diesem Feld schon granularer und schreibst Keiler, Schmalreh, Rehbock, Jungfuchs dann summiert es in der Streckenliste diese Bezeichungen.

Probier mal ob Du mit dem Excel klar kommst und Deine Fragen beantwortet sind.


Grüße
Target
 

Anhänge

  • Jagdtagebuch.zip
    25,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Leider klappt es beim Aktualisieren nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Pivottabelle nicht geöffnet werden kann....
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
OK, hab Fehler vermutlich gefunden...kleines Kompatibilitätsproblem weil ich altes Excel benutzt hab.
 

Anhänge

  • Jagdtagebuch_V1.0.zip
    26,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Hm seltsam, bei mir klappt es auf verschiedenen Computern ohne Probleme
 

Anhänge

  • Jagdtagebuch_V1.0.zip
    28,7 KB · Aufrufe: 54
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.600
Ok, bei mir geht es auch.

Habe wohl die Datei nicht entzippt/ extrahiert


Vielen Dank für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
256
Oben