Ausrüstungsgürtel

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Kommt immer auf den EINSATZ an, bei mir ist der Sam Browne Gürtel (Auf den kam ich durchs Forum) DAS Teil, das ich immer ZUSÄTZLICH zum Hosengürtel umgeschnallt habe. Eingehängt Hundeleine, Akku-Schrauber-Tasche mit Fiskars Fiskars 38,1 Power Gear. Rippen zertrennen, Wirbel durchschneiden, Äste bis 3 cm Kinderspiel, bis 5 cm mit mehrfach Schnippeln....... zwei Beutel für Kleinkram (Gesichts-Tarnnetz, Kappe, Tarnnetz.Mantel,,,)
Jedem das Seine für SEINEN Zweck
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Das Leben kann einfach sein, mit diesen
oder baugleichen Produkten.

Alternativ kann man selbstverständlich den Gürtel in den Kniekehlen tragen, wenn all das Geraffel selbigen dahin zieht.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533

Hab dieses Ding von Decathlon (allerdings in "Camouflantsch" seit ein paar Jahren in gelegentlichen Einsatz, und bin zufrieden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Was spricht gegen einen leichten Rucksack mit Gewehr Fach beim Radeln?...da sparst sogar die Satteltaschen.
Wenns mich mal zum Radeln treibt- zur Zeit mit 2 Hunden eher nicht- hab ich son Ding von swedteam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Der Rucksack ist immer gepackt. Wenn es los gehen soll, Tresor auf, Waffe, Papiere, Munition und Optik raus, der Rest ist immer im Rucksack daneben.
Und ich hab gerne noch ein Sitzfilz, den Tarnschal, eine Gewehrauflage, Talkumfläschchen, im Moment Blatter und Handschuhe dabei. Mit der Lampe und dem Messer ist das alles deutlich besser im kleinen Rucksack zu transportieren.
Geschmacksache.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Rucksäcke sind vorhanden, ein kleiner Lodenrucksack für den heimischen Ansitz und ein Sitzrucksack für Drückjagden etc., beide soweit benötigt wie von Cast beschrieben fertig gepackt.

Manchmal will ich aber z.B. nur mal für 2 Stunden auf die Leiter oder ähnliches und nehme dafür keinen Rucksack mit. Gewehr einfach über den Rücken, WBK in die Tasche, Glas/Blatter um den Hals und losgeradelt bzw. losmarschiert.

Ich hab am Gürtel halt links Messer und Taschenlampe und rechts Holster und Magazintasche. Mehr ist das nicht, bei größerem Bedarf schnapp ich mir den Rucksack.
Hab ich mir halt so angewöhnt, könnte ich auch anders machen, mach ich aktuell aber nicht. 🤷‍♂️
Damit ich die Taschen/Scheide/Holster nicht jedes mal wieder auffädeln muss, will ich halt auch noch einen "vorgepackten" Gürtel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nimm eine Koppel, 50mm mit Klett innen und einen Flauschgürtel in den Hosenschlaufen.
Da hängst du alles drauf und zack an die Hose.
Trägt sich gut mit Gewicht und viel bequemer als es scheint. Da ist auch nix taggtiggel. Das sind Dienstkoppeln aus dem Polizeibereich, die haben das gleiche Problem wie du und wollen auch keinen Rucksack. :cool:
Vergiß so Teile wie Modulus, die sind ungeeignet für die KW.

Geht auch oldschool wie Doc holiday mit einem SamBrown in Leder. Die neuen mit Klett sind komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
906
Damit ich die Taschen/Scheide/Holster nicht jedes mal wieder auffädeln muss, will ich halt auch noch einen "vorgepackten" Gürtel.
Mit dem oben vorgestellten Gürtel mache ich es ja genau so.

Der Untergürtel ist in der Jagdhose, der Aussengürtel mit dem fest installierten Geraffel ist mit einem Griff an oder abgelegt.
Dank Klett hält es gut und alles bleibt am Platz.

Sehr praktisch, wenn man im vollen Outfit mal aufs Klo muss. 😝
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Mehr hab ich auch nicht, bis auf die Taschenlampe die eigentlich immer gerne dabei habe.
Trotzdem muss ich das ja immer auf den Gürtel fädeln und die Mühe will ich mir faul wie ich bin sparen. :)

Ich will da keine Survivalausrüstung mitnehmen, WBK/Fernglas sind in der Fahrradtasche und kommen am Riemen/Jackentasche mit. Darum sind hier einige Vorschläge auch etwas überdimensioniert.
Falls ich doch mal mehr habe kommt das halt in den Rucksack oder ich nehme die Fahrradtasche einfach mit.

Der Gürtel von Waldkauz gefällt mir gut, hält/sitzt der auch ohne durch die Gürtelschlaufen gezogen zu werden?

Bei der Klettlösung habe ich ein wenig Angst, dass das klingt wie diese Dinger.
Anhang anzeigen 199467

Ich trage die Teile dienstlich und kann dir sagen, das Klettzeug hält gut, da es ja über die Fläche gehalten wird, bei dem Ball haftet ja nur ein mm Fläche, da es ja eine Kugel ist und kein Quadrat :ROFLMAO:

Das Teil kannst du dann abnehmen und hast halt für die normale Gassirunde einen Flauschgürtel drunter.

Wenn du lieber einen Ledergürtel drunter trägst geht das auch, dann brauchst du aber 3 oder 4 sogenannte Belt-Keeper, da sonst die Koppel runter rutscht. Geht auch sehr gut.
Die Belt Keeper brauchst auch nicht unbedingt einfädeln, damit du die auch abnehmen kannst fürs Gassi gehen.

Den Koppel selber kann man gut selbst mit KW in den Waffenschrank legen (zusammenrollen) oder reinhängen.

Als Produkt selber kann ich dir den empfehlen:



 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Da es bereits sehr gute und sinnvolle Tips gab, hier nun noch der sinnfreie, dem Forumseigenen Humor geschuldete Schabernack:

Anhang anzeigen 199527

Munter bleiben 😋
giphy.gif

Nur echt mit dem Hai Abwehrspray
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Da ich ein einfacher Mensch bin, denke ich einfach. Ich würde die Anschaffung einer zweiten Hose mit Gürtel in Erwägung ziehen.
Der Trend zur Zweithose ist ungebrochen.
Mhh ja, das ist eine durchaus probate Möglichkeit und tatsächlich bin ich auch stolzer Besitzer mehrerer Hosen.
Da die aber auch mal in die Wäsche müssen bleibt das auffädeln erhalten. Kann mir natürlich auch eine Lederhose holen die "nie" gewaschen wird, auch möglich.

Wie ich eingangs schon schrieb, dass ist ein "erste Welt Problem". Ich finde die Idee halt ganz charmant einfach einen "vorgepackten" Gürtel neben dem Tresor zu haben, umschnallen und gut sozusagen. Man kann sich dann von der Hose emanzipieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Meine Koppel von Waldkauz will ich nicht mehr missen!
Rucksäcke sind bei meiner Art zu Jagen nur im Weg.
Und so viel Gerödel, dass ich dafür einen bräuchte, will ich nicht mit mir mit schleppen.
Die Waldkauz Koppel (Modulus o.ä.) hat mich +-200€ gekostet und ich habe die ätzende Gürtelschnalle gegen eine von diesen typischen Tactical-Gürteln aus Amazon getauscht, um schnell und easy durch einfaches ziehen die Koppel an die getragenen Klamotten anpassen zu können. Die Koppel hält gut und rutscht nicht und was soll ich sagen, die Qualität begeistert noch, wenn der Preis schon lange vergessen ist.

Mein Setup hab ich zum Glück gleich gut gewählt.
Im Bild sieht man noch den Revolver, der mittlerweile durch eine Glock bzw. deren Holster ersetzt wurde. Das zweite Übel auf dem Bild ist der schwarze Donnerstock, den die Spanier uns angetan haben - lange verkauft.
Die Anordnung der Taschen und Messer (fehlen auf dem Bild) haben sich geändert und auch der Inhalt ist mittlerweile ausgereift.
Wenn Du Dir soetwas anschaffst kann ich Dir wärmstens empfehlen, einen einfachen Bergegurt, eine Kopflampe und ein Paar Handschuhe immer dabei zu haben. Darüber freut man sich 10 mal im Jahr.

IMG_20190530_155443.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
456
Oben