Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
221
Aber die Prägung und der Abmamestempel ( vermute PR heist Proof Ruger) wird doch wohl am ende einer Fertigung vor der Brünierung im eigene Haus passieren? Oder liege ich da falsch bei dieser Produktionsmenge?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
221
Vielleicht hast ja ein Bild von diesem Buchabschitt ode " Hefterl" über .30/06, .30-06 Prägung wenns einfach geht. Merci, das schätze ich.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Da sind Tabellen drin, welches Kaliber für welches Modell gefertigt wurde. Bis 1993 steht da .30/06, ab 93/94 ".30-06". Ähnlich verhält es sich mit der .280Rem. Da gab es eine Zeit, wo auf den Waffen ".280Rem/7mmRem Express" drauf standen. Davor und aktuell steht nur .280Rem drauf.
Leider ist nicht ersichtlich, ob man Läufe zu gekauft hat.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Hallo Gemeinde,
ich befasse mich mit dem Ansinnen, bei einem meiner No.1 den Lauf tauschen zu lassen.
Wen sollte dafür mein Ansprechpartner sein?
Bevorzugt im Süden, evtl. entlang der Bay./BaWü-Landesgrenze ;)

Zum Hintergrund - ich besitze mehr wie eine No.1 😇
Eine davon ist eine Exoten-Variante - Kaliber 6,5x52R
Ein top Kaliber, nur bei mir im Feld evtl. eine nicht optimal Besetzung.
Ich würde das Kaliber gerne ersetzen, z.B. 6mm REM, 25-06 oder 6,5 Creedmoor.
Dafür suche ich einen Ansprechpartner, der mit dieser Art von Arbeit vertraut ist.

Für meine weiteren Überlegungen würde ich gerne Euer Schwarmwissen nutzen.
Danke - Gruß, Bodo
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Wenn 25-06 das Ziel sein soll, könntest du auch das Patronenlager aufreiben lassen.
Durchmesser und Drall sollten passen.
Aber ob das dann mit dem Ausstoßer noch funktioniert?
Da bin ich jetzt aber auch neugierig, welche Namen in den Ring geworfen werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
6,5x52R wäre auch ein Kandidat um in den vorhandenen Lauf ein neues Kaliber reinschneiden zu lassen.
Montage/Visierung könnten unverändert bleiben.
Fuhrmann erledigt das.
Mein Spezialist für Laufwechsel bei der Ruger No.1 wäre Luyven in Bayreuth.....

HWL
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Zur Erklärung - die 6,5x52R ist eine klasse Patrone (y)
Für eine Waldjagd perfekt geeignet, mir aber im Feld zu 'phlegmatisch'.
Ich hätte ganz gerne eine etwas flacher Flugbahn und verfügbare Fabrik-Labos.

An die Variante .257Bob hatte ich nicht gedacht.
Da muss ich mich mal schlaumachen, ob man die da rein bringt.
Insbesondere der Auszug/-wurf macht mir Gedankenschmerzen.

Rein theoretisch wäre eine 25-35 auch noch eine Idee.
Wie ich es wahrnehme sogar mit identischer Hülse, damit müsste man nur zum Beschußamt.
Hm - die Druck-Angaben im WWW ... gehen irgendwo bis von 3.400 bar.
Aber bei meinem Zettel stehen 3.050 bar.
Fabrik-Labos scheinen auch nicht einfach zu sein im D-A-Ch-Gebiet.

Für eine 6mm REM würde sprechen, dass es die schon im Schrank gibt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
652
Oben