Was fliegt und krabbelt denn da?

Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Kolibri....
Schau mal bei deinem Bockkäfer ...mir erscheinen die Fühler anders als beim Heldbock- wobei bei dieser Grösse passt schon.
Au ja da hast recht! Gutes Auge !!
Könnte es dann ein Schusterbock bzw. Fichtenbock sein? Die Schraube am Zaun ist eine M8 also so klein war der nicht !
 

Anhänge

  • 13116A36-919C-432B-94A8-7B6662EBE7B3.jpeg
    13116A36-919C-432B-94A8-7B6662EBE7B3.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 15
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Nein...Ein Fichtenbock auf keinen Fall, die sind winzig dagegen, ..mir kam der Moschusbock ähnlich vor...bin aber unsicher.
aber schau doch mal bei Kerbtier.de bei den Bockkäfern
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Interessante Seite. Vielen Dank!
Denke der Bäckerbock Monochamus galloprovincialis dürfte es sein.
Form des Rückenschildes und der kleine gelbe Fleck sind wohl sehr typisch anscheinend.
Würde ich auch sagen , die typische "mehlige Scheckung" dürfte schon abgeflogen sein, verräterisch ist das kleine gelbe "Schildchen" (scutellum) zwischen den Flügeldecken ....ein Eichenheldbock ist echt monströs, der wäre so lang wie die Spannschraube auf der dieser sitzt ....der hier ist aber auch ein schöner Brocken die mehr als doppelt körperlangen Fühler sprechen für einen Langhornbockvertreter ........!
Super geiles Tier, tolles Foto , mein Sohn hatte letztes Jahr einen Sägebock auf der Hand , Größe, Maikäfer ++, leider ist das Bild davon auf meinem "Lost phone" 😩.....
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
456
Eine kleine Spinnengeschichte. Während meiner Arbeit als Erzieherin gehörte ein Terrarium mit einer großen Winkelspinne immer in "meine" Gruppe.
Vom ekligen Tier wandelte sich die Spinne langsam zu einem Tier, das einen Namen bekam,
versorgt werden musste und dem man sich freiwillig nähern konnte wenn man es aushält.
Die unbeliebtesten Insekten bekamen eine starke Lobby.
Die Eltern merkten an das sie jetzt, ohne Staubsauger, Spinnen lebend fangen und nach draußen bringen müssen.
Da sag ich:" Danke liebe Kinder.Das war der Plan.IMG_0291.JPG
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Mein Dackelchen hält alles kurz , Motten die abends vor dem Fernseher schwirren , Fleischmücken , auch dicke fette Spinnen...egal was ist, ich mag sie nicht im Haus (bäääh,grusel) , obwohl ich früher Gottesanbeterinnen und Vogelspinnenn gezogen hab ...ich sag nur " wo iss die Mick ?" .....und schon sprint , schnapp, schlotz, weg ......neulich konnte ich ihn grad noch so davon abhalten eine Wespe zu schnappen (die sind nämlich geschützt !!!!😂) .......die sind pfui (verstand er gar nicht , weil die doch so schön brummen!).....
Grüße und WMH,Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
750
Oben