Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Stichwort E Autos:

Zig Jahre lang wurde über die momentan ja ein wenig abgesenkte Steuer bei Verbrenner via Kfz-Steuer und Sprit entsprechend Geld abgeschöpft.
Geld, das ja für den Strassenerhalt und x andere Dinge genutzt wird

jetzt kommen mehr und mehr E Autos , teils steuerlich befreit und ersetzten die Verbrenner.
mit Nullsteuer an der Tanke, soweit ich weiss bisher ebenso bei der Kfz Steuer privigiert .
höchstens noch ein wenig über die Stromsteuer beim öffentlichen Laden kommt da rein.
nicht wenige laden ja über die eigenen Dachsolarzellen faktisch steuerfrei

wenn jetzt in der kommenden Zeit die ( massig steuergeldgenerierenden) Verbrenner damit ersetzt werden, wird der Staat entweder massiv die KFZ erhöhen oder jeden qm Solarzellen bzw Windrad auf privaten Dächern via Google Maps erfassen und kassieren.
😭😭
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Mach dir keine Sorgen, wir leben im besten Deutschland was wir je hatten.
Auch für die E Autos liegt schon das passende in der Schublade, aber noch sind es nicht genug zum abkassieren, deshalb subventioniert man erst noch und dann geht's zur Kasse.
Kennt man doch das Spiel.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Und die Subventionen gehen in die falsche Richtung.
Hab mir als Firmenwagen auch einen Hybrid geholt. Audi Q7.
Muss nur 0,5% vom Listenpreis versteuern und Strom sieht der nur, weil ich in Starnberg und München an der E-Säule kostenlos parken kann. Sonst hat der noch nie ne Steckdose gesehen.
Solch ein Verhalten sollte nicht subventioniert werden, wird aber und ich nutze es aus.

Robert
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
361
So, tolle Wurst:
😢 :sad:
Nachdem unlängst die schriftliche Ankündigung vom Gasversorger gekommen ist, daß sich die Abschläge ab jetzt verdoppeln (bis sie dann 2023 wohl nochmal ansteigen) , was aus 1800E nun 3600E je Jahr macht ....
und obendrein "Dank" Habeck ab Oktober für die Gas-Energieversorgerrettung :mad:noch ne sicher nicht kleine Schippe oben draufkommt=

10 tägige Urlaubsreise grad kurzfristig gestrichen, das Geld dafür landet in Heizanlagen-umbau..

Nach 2 ausgefallenen Urlaubssaisons wegen Corona bzw. der "Maßnahmen" seit Monaten drauf gefreut, aber der Goldesel ist nicht unerschöpflich...
also wieder "All inclusive im Hotel Terrassien" , zumindest haben wir Garten mit Pool und "Klimawandel" alias vernünftigen Sommer, das machts erträglich.
und ich kann 2-3 mal in der Zeit dem Schalenwild nachstellen, was im Ausland eher schwer gewesen wäre...
:cool:
Wenn ich mir die Entwicklung im Hinblick auf das Wasser so ansehe, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit bis private Pools verboten werden, befürche ich.
Auch wenn ich jeden verstehen kann der seinen Kinder und sich selbst ein öffentliches Freibad nicht zumuten will heutzutage.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Hab mir als Firmenwagen auch einen Hybrid geholt. Audi Q7.
Muss nur 0,5% vom Listenpreis versteuern und Strom sieht der nur, weil ich in Starnberg und München an der E-Säule kostenlos parken kann. Sonst hat der noch nie ne Steckdose gesehen.
Solch ein Verhalten sollte nicht subventioniert werden, wird aber und ich nutze es aus.

Robert
ein jagdlicher Bekannter ist im Autoleasing tätig. Die Hybrid Autos im höheren Preissegment werden tatsächlich nach Ablauf zurück gegeben. Das Ladekabel ist meist unberührt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Und die Subventionen gehen in die falsche Richtung.
Hab mir als Firmenwagen auch einen Hybrid geholt. Audi Q7.
Muss nur 0,5% vom Listenpreis versteuern und Strom sieht der nur, weil ich in Starnberg und München an der E-Säule kostenlos parken kann. Sonst hat der noch nie ne Steckdose gesehen.
Solch ein Verhalten sollte nicht subventioniert werden, wird aber und ich nutze es aus.

Robert
Alle Plug-in werden nicht gefördert. Diejenigen mit elektrischer Reichweite unter 60km werden nicht gefördert und im übrigen wird die Förderung insgesamt ab 1.1.23 für die Dinger gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wenn ich mir die Entwicklung im Hinblick auf das Wasser so ansehe, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit bis private Pools verboten werden, befürche ich.
Auch wenn ich jeden verstehen kann der seinen Kinder und sich selbst ein öffentliches Freibad nicht zumuten will heutzutage.

Die Pools werden nicht verboten, verbieten werden sie in bestimmten Jahreszeiten dieselben zu befüllen. Das kenne ich von Schweden schon seit Jahren. Ab Mai-Juni bis in den September ist jeglicher überflüssige Wasserverbrauch da schon seit Jahren verboten. Rasen sprengen, Autowaschen, Pools befüllen. Hinzu kommen jahreszeitlich Verbote von offenem Feuer, selbst der Grill im heimischen Garten.

Solange hierzulande irgendwelche Deppen in der aktuellen Lage auch noch ihren Rasen sprengen oder Golfplätze bewässert werden, ist das die Konsequenz für alle.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Die ganze Förderung ist ja sowieso nur eine Subvention der Autoindustrie.
Ginge es wirklich um Umweltschutz und Energiesparend, dann müssten die Leute Geld bekommen die ihr Auto komplett abschaffen und die jenigen die einen riesigen SUV anschaffen richtig steuern bezahlen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
.....dann müssten die Leute Geld bekommen die ihr Auto komplett abschaffen.....
Das kann nur einer sagen, der nicht am Land lebt. Bei uns geht der Bus genau 3x am Vormittag und 4x am Nachmittag bis Abends.
Träum weiter.
Mit den großen Autos geb ich dir Recht, aber gerade die besser verdienenden halten mit Ihrem Konsum derzeit noch die Wirtschaft am Laufen.
Schau doch mal, wer in den Fachgeschäften noch einkauft. Die meisten sind im Internet auf Schnäppchenjagd.
Hab mir vor zwei Wochen zwei neue Matratzen gekauft, der Geschäftsinhaber war bös am Jammern. Sprach von etwa 30% Rückgang. Macht das nur noch, weil er noch 3-4 Jahre bis zur Rente hat und ihm das Gebäude gehört.

Robert
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das kann nur einer sagen, der nicht am Land lebt. Bei uns geht der Bus genau 3x am Vormittag und 4x am Nachmittag bis Abends.
Träum weiter.
Mit den großen Autos geb ich dir Recht, aber gerade die besser verdienenden halten mit Ihrem Konsum derzeit noch die Wirtschaft am Laufen.
Schau doch mal, wer in den Fachgeschäften noch einkauft. Die meisten sind im Internet auf Schnäppchenjagd.
Hab mir vor zwei Wochen zwei neue Matratzen gekauft, der Geschäftsinhaber war bös am Jammern. Sprach von etwa 30% Rückgang. Macht das nur noch, weil er noch 3-4 Jahre bis zur Rente hat und ihm das Gebäude gehört.

Robert
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich lebe auf dem Land, wir haben nicht mal ein Geschäft im Dorf.
Der Bus fährt während der Schulzeit stündlich und danach und in den Ferien alle 3 Stunden und von 22-5 Uhr sogar gar nicht.
Aber ich bekomme es trotzdem hin, ich habe ein kleines Elektro TukTuk.
Es gibt hier aber genug Leute die auch ohne Auto zurecht kommen oder haben mit dem Haushalt zusammen ein Auto.
Wir haben natürlich auch 1 Auto das wir uns mit 3 Familien teilen, klappt auch gut.
Kleine besorgen und zum Arzt oder auf die Arbeit geht mit dem Fahrrad und ich fahre mit dem E TukTuk, aber auch nur weil ich Gehbehindert bin und kein Fahrrad mehr fahren kann.
Meine Frau fährt entweder mit dem Roller oder bei schlechtem Wetter mit dem Auto.
Ich kaufe schon seit vielen Jahren nur noch online, Geschäfte gibt es bei uns so gut wie keine mehr und das schon seit Jahren, vermissen tut die Geschäfte keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Da redest Du Dir aber auch was schön. Meine Retouren dies Jahr übersteigen den Erwerb ums 10fache. Was daran öko sein soll, muß mir erst noch jemand erklären.

Ich bin froh, ne Ortschaft erwischt zu haben, in der man das tägliche Leben und sogar bissl drübernaus fußläufig bestreiten kann, Öffis fahren nämlich genau 3 mal am Tag. In sämtlichen Dörfern drumrum gibt es so gut wie keine Infrastruktur, Radwege gibt es 0. Ohne irgendeine Form der Motorisierung ist man aufgeschmissen.

Wenn ich mal in Rente bin, gibts auch so n Tuktuk, bis dahin bin ich auf ein Fahrzeug angewiesen, mit dem man auch mal 700 km am Stück fahren kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wer Matratzen im "Fachhandel" kauft wird nur über den Tisch gezogen.


und wer mit so einem Elektroding zurecht kommt, super.
Ich fahre am Samstag mal eben 600km am Stück und am nächsten Tag noch mal 350 und muss pünktlich sein, weil sonst die Fähre weg ist und möchte nicht mit dem Batterieauto schon am Freitag starten müssen.
Früher bin ich die Strecke nur mit kürzeren Unterbrechung am Stück gefahren 1200km, 13 Stunden. Wie lange braucht man da mit Batterie? 5 Tage?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Wer Matratzen im "Fachhandel" kauft wird nur über den Tisch gezogen.


und wer mit so einem Elektroding zurecht kommt, super.
Ich fahre am Samstag mal eben 600km am Stück und am nächsten Tag noch mal 350 und muss pünktlich sein, weil sonst die Fähre weg ist und möchte nicht mit dem Batterieauto schon am Freitag starten müssen.
Früher bin ich die Strecke nur mit kürzeren Unterbrechung am Stück gefahren 1200km, 13 Stunden. Wie lange braucht man da mit Batterie? 5 Tage?
Bin ja nun auch kein erklärter Freund von Elektromobilität, aber wenn das Fahrprofil passt, warum nicht? Im Endeffekt muss jeder schauen, dass er sein Optimum findet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
530
Oben