Polymerspitze - was passiert damit?

Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
595
Liebe Leute,

eine Frage beschäftigt mich, vermutlich relativ dämlich, aber so bin ich halt :)

Ich schiesse bleifrei, Deformationsgeschoss, mit Polymerspitze.
Wie das eigentliche Projektil sich im Wildkörper verhält (verhalten sollte), ist bekannt.
Was aber passiert mit der Polymerspitze?
Schlägt die einfach mit durch und geht die in den Kugelfang?
"Pulverisiert" das Polymer aufgrund der hohen vZiel?
Wird sie abgelenkt, und findet sich evtl. irgendwo wieder beim Aufbrechen (mir ist bislang nichts aufgefallen, meine Streckenliste ist aber auch absolut... "überschaubar")

Die Frage ist bei der winzigen Menge an Kunststoff natürlich völlig irrelevant, aber interessieren würds mich trotzdem...

Danke für alle konstruktiven Anworten!
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
bei mit rws HIT geschossenen rehen fand ich regelmäßig kleine orangene kunststofffetzen. beim barnes gelegentlich die blaue spitze und/oder teile davon. meistens so 1-3mm groß.

hab mir die selbe frage auch öfter mal gestellt ob man da ggf was mit isst.
hab jetz das peregrine geschoss, da is kein kunststoff dran
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Ich schieße schon einige Jahre fast ausschließlich RWS-HIT und mir sind Restteile, weder vom Geschoß noch von der Spitze beim Zerwirken aufgefallen. 🤷‍♂️

Habe mir dazu allerdings auch noch keine weiteren Gedanken gemacht oder speziell darauf geachtet.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich habe immer mal wieder Reste oder die mehr oder weniger komplette Polymerspitze der Barnes TTSX gefunden im Schusskanal- meistens einschussseitig in der Muskulatur.
Da das Plastik kaum bis keine Tiefenwirkung hat, wird es meist im oder um den Schusskanal selber zu finden sein und nicht eigenständig Gewebe penetrieren.
Da der ja ohnehin weggeschärft wird, sehe ich das gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
595
Genau, es geht ums RWS HIT, in .270 Win.
Mir ist eben bislang nie etwas aufgefallen, allerdings habe ich auch noch kein stärkeres Stück beschossen, also gehe ich hier davon aus, dass das Polymer auch durchgeschlagen ist.

Kralle meint ja, er hätte Stücke gefunden, d.h., man müsste theoretisch bei stärkeren Stücken etwas aufpassen und das beim zerwirken berücksichtigen/suchen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Bei den blauen Bohnen

von Barnes findet man die blaue Spitze bisweilen im Muskelgewebe (die Innereien habe ich noch nie daraufhin untersucht, vielleicht hängt das Ding auch in der Lunge); da die Deformationsgeschosse sehr gleichmäßige Fahnen ausbilden, kann die Polymerspitze maximal durch den Sog / Unterdruck hinter dem Geschoß mit herausgerissen werden. Ausschuß ist eigentlich immer vorhanden.

Ein längeres ballistisches Eigenleben dürfte dem leichten Teil nicht beschieden sein.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Die Frage ist wegen Mikroplastik & Co. gar nicht mal doof.

Allerdings geht es hier um einen Eintrag in die Umwelt, der pro Durchschnitts-Jäger per Anno in der Regel durch das Abgeben eines einzigen Schrotschusses allein schon durch den Schrotbecher übertroffen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Finde regelmäßig die Plastespitzen unter der Schwarte/Decke. Würde mir aber keinen Kopf diesbezüglich in Bezug auf Mikroplastik im Wildkörper machen.

Mein Beständer schießt die TTSX, ich Lapua Naturalis* bzw. die S&B Exergy blue.

* bei der Naturalis kommt es, gefühlt, seltener vor.
 
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
23
Ich kann bestätigen dass ab und zu die gestauchte bzw. Teile der Plastikspitze beim Zerwirken des Rehes einschussseitig auf dem Blatt zu entdecken war. Die blaue vom TTSX fällt einem schneller auf als die roten von Hornady.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Die von den TTSX habe ich auch regelmäßig vor Allem beim Schwarzwild auf der Eischussseite gefunden. Die blauen vom NBT in 8mm allerdings nie.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
595
Hallo, auch mit der Sako Blade war keine grüne Spitze im Wildkörper festzustellen. Rein theoretisch betrachtet würde ich im Zweifel auch lieber mal darauf beißen als meinetwegen einen Splitter von einem Zerlegegeschoss, das erscheint mir trotz allem schonender für ein strahlendes Lächeln 😃
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Wir schießen die Barnes. das blaue Spitzerl find ich öfters beim zerwirken im Nahbereich um den Schusskanal (bei jedem 3. Stück?), Ich könnt nicht sagen, ob auf der Ein oder Ausschussseite. Ich glaube nicht, dass es den Wildkörper regelmäßig verlässt, dazu müsste es schon sehr lange genau mittig auf dem aufgepilzten Geschoss "reiten", wenn dann wird es wohl eher mit anderen Gewebestücken durch den Sog hinausgezogen. Im Aufbruch schau ich normalerweise nicht nach, der geht i.d.R. in den Hundenapf (außer SW).

Ein Problem seh ich darin auch nicht. Beim Kochen, Braten, gGrillen oder Wurschteln ist mir noch keines untergekommen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Beim Lapua Naturalis finde ich die grüne Spitze auch immer in den ersten paar cm des Schusskanals.
Das hellgrün fällt immer sehr gut ins Auge, was interessant ist, ist das die Spitze immer nahezu unbeschädigt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
714
Oben