Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Wenn bei einem das Geld schneller um ist, wie der Monat---dann ist sparen ja OK.
Wüsste nicht, warum ich sparen sollte. Ich will leben und so gut es mit meiner Behinderung geht genießen. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Klar möchte ich meinen Kindern auch etwas hinterlassen, aber dies ist schon in trockene Tücher.
Und ich kann ja nichts dafür, dass mich mein Arbeitgeber so fürstlich entlohnt. Somit versuche ich mir mein Erdendasein, so angenehm wie möglich zu machen.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Bei dem was ich an Energie verbrauche weiß ich icht wo ich sparen könnte.
Von Montag-Freitag nicht zu Hause und der Wagen steht in der Garage beim Arbeitgeber.
Leider bekomme ich meine Heizungsabrechnung nur 50% nach dem eigenen Verbrauch, die restlichen 50% nach Quadratmeter bezogen auf den Gesamtverbrauch der Wohnanlage. 32 Wohnungen.
Letztes Jahr 384.000 kwh Gas insgesamt. Bin gespannt wie das dieses Jahr aussieht, obwohl der Vermieter einen Vertrag mit festem Preis bis Ende 2023 hat.
Nächsten Montag wissen wir mehr, was an Gasabgabe dazu kommt.
Aber insgesamt sehe ich das bis jetzt gelassen.
Nicht so gelassen bin ich beim Spritpreis, der momentan völlig überzogen ist. Der müsste noch mal 20 cent geringer sein, wenn man die Ölpreisentwicklung sieht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Und wer immer alles online kauft hat bald garnichts mehr vor Ort.
Wäre kaum ein Verlust bei dem was manche Fachhändler sich so an Kundennähe leisten.
Vor 4 Wochen habe ich einen neuen Gefrierschrank gebraucht.
Fachhändler kannst du vergessen, nix lieferbar und nur Listenpreise,
Elektrogroßmarkt vor Ort, günstig, aber Anlieferung 30€....
Amazon, gleicher Preis, aber keine Kosten für die Anlieferung. Perfekt gelaufen. Zeitfenster ausgesucht, halbe Stunde vorher haben sie angerufen. Pünktlich da, in wenigen Minuten aufgestellt und ausgepackt, Altgerät eingepackt. Bingo.
Wenn da was dran sein sollte, kommt sowieso der Werksservice des Herstellers.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich bin gerade dabei meine Solaranlage in den Garten zu pflanzen, statt Salat gibt es dann Watt.
Eben noch schnell beim OBI gewesen und einen anderen Tuktucker getroffen, er hat das selbe Nutzungsprofil wie ich und ebenso nur noch ein statt zwei Autos.
1659968680047.png
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
nicht wenige laden ja über die eigenen Dachsolarzellen faktisch steuerfrei
:unsure: Die Leute haben ja auch investiert, in Kauf und Installation. Für was soll man da Steuern zahlen, für Sonnenenergie ??? Würde mich nicht wundern, Einnahmequellen kann man ja niiiiiiiie genug haben :ROFLMAO: Die (Steuer) Gelder gehen ja weg wie nix und alles für einen ,,guten Zweck" :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Die ganze Förderung ist ja sowieso nur eine Subvention der Autoindustrie.
Ginge es wirklich um Umweltschutz und Energiesparend, dann müssten die Leute Geld bekommen die ihr Auto komplett abschaffen und die jenigen die einen riesigen SUV anschaffen richtig steuern bezahlen.
Sag ich doch, für jeden nur noch ein Eselskarren :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: mei, wie hier manche drauf sind. Selbst wenn hier in Buntland keiner mehr Auto fährt, würde das an der Gesamtsituation nichts ändern. Aber wir wären wieder in der ,,Steinzeit", aber wahrscheinlich muss es erst soweit kommen das die Leute MUNTER WERDEN !
MfG.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Ja, das Wasser ist auch so ein Ding
:unsure: Die Leute haben ja auch investiert, in Kauf und Installation. Für was soll man da Steuern zahlen, für Sonnenenergie ???..
MfG.
Ja, sicher, auch wenn die Anlage zu wieviel % auch immer gefördert wurde oder nicht, ganz gleich:

Meldepflicht bei der bundesnetzagentur besteht ja schon heute, selbst für die popeligen 3qm Balkon-teile...

Sie (Die Anlage) "generiert ja eine Art Einkommen" , ergo ist da gaaaaanz fix ein "Erweitertes einkommenssteuer-Gesetz" gemacht( mit Sicherheit schon ausgeklügelt in Teilen) , das dann besagt, daß Du damit auch die kleinen Hauskraftwerke schröpfen kannst
(größere Anlagen mit entspr. Ertrag jenseits des Eigenbedarfs werden ja bereits jetzt steuerlich erfasst und eingepreist)

Da wir nicht nur "im besten Schland aller zeiten" sondern auch im "bürokratischsten Staat des Globus" leben wird dann ein komplexes Schlüsselsystem erstellt, daß die QM-Fläche, Solarzellen-typ, abnutzung sowie Lage der theoretisch möglichen Sonneneinstrahlung nebst Dachneigung usw. verknüpft und am Schluß steht dann im Abgabenbescheid drin "soundsoviel ertrag= X cent pro QM, bei XQM Fläche= bitte überweisen sie per Dauerauftrag jeden Monat X Euro ans Finanzamt..

natüüüüürlich wird das Geld für "gemeinnützige Projekte" verpra....ähm...treuhänderisch verwendet, ist doch knorke!
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
:unsure: Die Leute haben ja auch investiert, in Kauf und Installation. Für was soll man da Steuern zahlen, für Sonnenenergie ??? Würde mich nicht wundern, Einnahmequellen kann man ja niiiiiiiie genug haben :ROFLMAO: Die (Steuer) Gelder gehen ja weg wie nix und alles für einen ,,guten Zweck" :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
MfG.
Man Zahlt doch Steuern bei einer Solaranlage.... hier ist ja mehr als nur gefährliches Halbwissen.
Dafür kann man sämtliche Kosten Abschreiben.
Bei privaten kleinen Anlagen geht man meist die 1. 6 Jahre in die Unternehmerregelung und wechselt dann in die einfache Einkommensversteuerung.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,
hab den Faden nicht komplett gelesen, ich sag trotzdem was, wir kochen mehr ein als einzufrieren, wir sparen ansonsten schon immer und versuchen an Licht usw zu sparen...Solar werde ich mir nicht auf Dach packen, ich bezahle irgendwas um 30 cent für die eingekaufte kwh und soll 6 oder 8 cent oder so was für die eingespeiste bekommen, ja gehts noch ? Ob ich diese paar cent noch versteuern muss ...keine Ahnung, vermutlich auch noch....

Ansonsten heizen wir wenn möglich mit Holz schon seit eh und jeh...und jetzt halt noch mehr...

vielleicht bauen wir noch einen Holzofen zum Kochen ein mal sehen wie schlimm es kommt...

Gruß

Norra
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Wer Matratzen im "Fachhandel" kauft wird nur über den Tisch gezogen.

Danke für die Vorhaltungen 🙄

Meine Familie betreibt mit Hingabe und enormen Beratungs- und Serviceeinsatz seit über 30ig Jahren einen solchen Fachhandel.

Hauptanliegen ist, dass die Kunden besser schlafen. Denn nur zufriedene Kunden empfehlen einen weiter. Und ja, davon leben wir.

Ich selbst arbeite mittlerweile bei einem Matratzenhersteller, kenne somit beide Seiten und habe durchaus "etwas" Markteinblick.

Aber was hilfts... mit deiner "Meinungs-Expertise" werde ich wohl kaum mithalten können 🥴
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Man Zahlt doch Steuern bei einer Solaranlage.... hier ist ja mehr als nur gefährliches Halbwissen.
soweit mir das die Besitzer verklickert hatten, ist doch unter 10kw frei von Steuergedöhns🤔
oder hängt das wieder von Bundesland/ Sachbearbeiter ab...,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
703
Oben