Suche Geschossempfehlung bleifrei fĂŒr die 9,3x62 auf Rotwild

Registriert
25 Jan 2022
BeitrÀge
1.182
Er hat jehooova gesagt😳😂
Wenn die Wirkung damit auch so gut ist, dann nehmen wir den bleifreien jehooova 😉 aber in 9,3 ...

Leute glaubt es, auch in Grafenwöhr fallen die um ohne 9,3 und sonst was. Auch keine .30er Magnum oder was sonst auch...
Es sind keine annÀhernd so starke Hirsche wie in den Donauauen oder Kaparten.
 
Registriert
23 Mrz 2005
BeitrÀge
1.054
Wenn die Wirkung damit auch so gut ist, dann nehmen wir den bleifreien jehooova 😉 aber in 9,3 ...

Leute glaubt es, auch in Grafenwöhr fallen die um ohne 9,3 und sonst was. Auch keine .30er Magnum oder was sonst auch...
Es sind keine annÀhernd so starke Hirsche wie in den Donauauen oder Kaparten.
Meine Überlegungen gehen jetzt in Richtung 8x57 IS mit einem bleifreien Geschoss unterhalb der 12,7g Ebene.....da sollten die doch umfallen. Meine Oryxe habe ich mit der .30.06 geschossen. HĂ€rter wird ja wohl der Hirsch in Grafenwöhr auch nicht sein.
 
Registriert
25 Jan 2022
BeitrÀge
1.182
Meine Überlegungen gehen jetzt in Richtung 8x57 IS mit einem bleifreien Geschoss unterhalb der 12,7g Ebene.....da sollten die doch umfallen. Meine Oryxe habe ich mit der .30.06 geschossen. HĂ€rter wird ja wohl der Hirsch in Grafenwöhr auch nicht sein.
Ich möchte dich nicht vom Weg abbringen, aber du wirst sehen das die 8x gut genug sein wird.
Noch ne Frage am Rande, bist du "fester Begeher" oder nur zu den anderweitigen Jagten in Grafenwöhr?
Antwort auch ĂŒber PN ....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.309
Nicht vergessen: Die Deformatoren haben eine VZielMin, die die maximale Schussentfernung beschrĂ€nkt. Es nĂŒtzt daher nix von sauberen Treffern auf 300m zu trĂ€umen, aber das Geschoss spricht nicht mehr an und spielt Vollmantel. Und von der theoretischen Mindestgeschwindigkeit wĂŒrde ich schon 10% wegbleiben.
 
Registriert
22 Jan 2016
BeitrÀge
2.164
Dann ganz klar fox Classic Hunter, GĂŒnstig, gibt auch Fabrikmunition, ausreichend schwer, ist auch eine weichere Legierung als zb Hasler Ariete und daher fĂŒr niedrige Geschwindigkeiten gut geeignet.

Edith: 450-700m/s optimaler wirkbereich, meiner Erfahrung nach
DrĂŒber Teilzerleger/vlm und drunter nur vlm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
BeitrÀge
8.332
Das GPA - Geschoß .366 , 188gr, fliegt aus der 9,3x62 mit einer V0 von 893m/s und hat eine GEE von 182 m. Ich habe diesen Teilzerleger als Handladung aus der R 93 geschossen. War sehr prĂ€zise, kein verbleites Geschoß kam dem nahe.

WTO
 
Registriert
23 Mrz 2005
BeitrÀge
1.054
Bei den Kommentaren kam der Gedanke "Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden" ;)
Dummes Zeug. Wer die 10 Grad Problematik verinnerlicht hat, wird in keinem flachen Revier auf 300m sicher schiessen können. Oder hast Du 40m hohe Hochsitze? Da ich aber leider immer wieder sehe, dass Leute vom DrĂŒckjagdbock 200m weit auf den flachen Acker schießen, sei Dir Dein Einwand verziehen. Du magst es eventuell wie viele andere nach wie vor nicht verstanden haben.
 
Registriert
16 Mrz 2012
BeitrÀge
1.692
Es gibt genug 300m SchiessstÀnde in D und anderswo. Wenn es die Fahrt- und Standkosten nicht wert sein sollen?

Dann schiesst man halt waidgerecht nur nach Tabelleninfo auf lebende Tiere...
 
Registriert
23 Mrz 2005
BeitrÀge
1.054
Es gibt genug 300m SchiessstÀnde in D und anderswo. Wenn es die Fahrt- und Standkosten nicht wert sein sollen?

Dann schiesst man halt waidgerecht nur nach Tabelleninfo auf lebende Tiere...
Da ich grundsĂ€tzlich nie auf 300m schiessen wĂŒrde in Deutschland, stellt sich die Frage nicht. Danke fĂŒrs GesprĂ€ch.
 
Registriert
30 Dez 2013
BeitrÀge
1.864
Wichtig ist gute Wirkung. Die Bundesforsten können leicht auf einige Gramm Wildpret verzichten.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive GĂ€ste
662
Besucher gesamt
793
Oben