Ausrüstungsgürtel

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
81R8WCq5nTL._AC_UX679_.jpg
Gibts den auch in Loden?
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Da ich auch viel mit dem Fahrrad und/oder zu Fuß unterwegs bin, habe ich auch ein paar Sachen ausprobiert.
Aber alles was so lose an einzelnen Gurten um den Hals hängt verheddert sich irgendwann und verursacht Unruhe.
Experimente mit Gürtel bzw Hüfttaschen waren immer hinderlich wenn man in die Hocke geht, oder doch mal eine Leiter besteigen will.
Gelandet bin ich mittlerweile bei einer ausrangierten Dummyweste aus dem Fundus meiner Frau.
Mit ein paar kleinen Änderungen um beim Pirschen keine Gefahr zu laufen unnötig Geräusche zu machen, bin ich von dem Teil absolut begeistert (die unnötigen Klettverschlüsse weg und die Kuststoffschnallen gummiert bzw. mit einem Neoprenüberzug versehen)
Vorne herum hat das Teil vier Taschen wo WBK, kleine Powerbank, Taschenlampe, Windprüfer und Sytong rein passen. An dem seitlichen Verbindungsriemen zwischen vorne und hinten kommt das Messer hin...hinten in der Hasentasche ist Platz für Tarnschal ggf.Sitzkissen. usw.
So bleibt einzig das Glas am Riemen um den Hals.
Da auf dem Ansitz sowieso Sitzkissen und Tarnschal genutzt werden, lasse ich die Weste da auch oft einfach an. Da die vorderen Taschen nicht so tief sitzen wie z.b. eine Gürteltasche stört das auch im Sitzen nicht.
Magazin, JS und der restliche Kleinkram landen in den Beintaschen der Cargohose.

Ich habe diese Modell im Einsatz, nur in einer anderen Farbe...

1660119337387.png
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
bei Gürteln habe ich das Problem, dass seit einigenJahren die Engste stelle an meinem Luxuskörper nicht mehr oberhalb der (fast hätte ich Arschbacken geschrieben) Backen, sondern eine Eklipse bildet, die hinten wie gewohnt veräuft, vorne aber durch ein kleines, aber vorhandenes Wänstchen nach unten verlagert wird.
Dieser missliche Umstand führt zu einer früher nicht bekannten Beengung im Bereich des Beckenkammes. Weiteres zuschnüren des Leibriemens führt zu unschönen Befindlichkeitsbeeinträchigungen, und vermag das Rutschen nicht dauerhaft zu verhindern. Nennenwerte Lasten können an Gürtel nicht transportiert werden.
https://www.ebay.de/itm/192305430800 dieses Produkt hält Leib und Hose zusammen.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
So langsam hats was von einem Badesalz-Sketch :D
- Babba, wennsch für die Jagd mo son Güddel will, welschn sollschn da numme?
- Mei Bubb du bis jetzt 47 Jahr un Pächter, du kannst auch en Rucksack nemme oder dei Hos mo wäsche.
-Ei na, do bleibsch libba daham.
:ROFLMAO:

Es ehrt Dich außerordentlich, Badesalz zu erwähnen - nur das mit dem Hessischen ist knapp vorbei! Und da werde ich schnell gereizt!
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
Moin,

da ich ja im Revier wohne fahre ich gerne mit dem Fahrrad auf die Jagd. Da ich dann nicht unbedingt meinen Rucksack mitnehmen will, habe ich Messer, Gürtel, Holster, Magazintasche am Gürtel.

Jetzt nervt es mich den Gürtel vor Jagdantritt immer wieder neu zu bestücken. Klar, in gewisser Hinsicht ein "erste Welt-Problem", könnte das ja auch alles bis zur Wäsche an der Jagdhose lassen.
Da ich die Hosen aber dann auch bei der Runde mit dem Hund trage, will ich nicht immer das ganze Gerödel dabei haben.

Entsprechend suche ich einen Gürtel, welchen in einfach bestückt umschnallen bzw. abnehmen kann. Der kann dann einfach im Jagdraum beim Tresor liegen und fertig.

Was ich aktuell so gefunden habe, sind entweder diese "taktischen Gürtel" mit einem inneren Gürtel aus Flausch und einem äußeren aus Klett oder einen reguläre (meist sehr breite und steife) Ausrüstungsgürtel.

Modelle gibt es ja wie Sand am Meer, hat da jemand vielleicht ne gute Kaufempfehlung für mich?
Ich fahre ebenso gerne mit dem Rad zur Jagd (wohne im Revier). Bei mir hat alles seinen festen Platz in der Jacke. Ideal dazu ein Smock, der hat mehr Taschen als das ganze Gebambel, das hier empfohlen wird. Nutze zum Beispiel den von Tacgear mit Membran. Wichtig sind Taschen mit Eingriff von oben, am besten aufgesetzte.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Diese ausufernden Hüfttaschen wie bei Waldkauz, Decathlon usw.: ich hatte mal son Ding von Swedteam. Die sind alle ganz ähnlich. Mit dem Ding war es sehr schwer geräuschlos durch die Kanzeltür zu kommen (bin nicht fett). Nach ein paar Nutzungs-Versuchen flog das Ding in den Schrank. Es verleitet auch, Zeugs mitzunehmen das man nicht braucht.

Was okay ist, ist eine kleine Hüfttasche. Oder eben eine Jagdweste, die kann auch mitsamt Mun, JS und WBK im Waffenschrank parat hängen, falls man nen 0er Schrank hat.

Für etwas mehr Zeugs praxistauglich finde ich auch diese Sling-Rucksäcke (= nur 1 Trageriemen) weil sie sich leichter und leiser ab und aufsetzen lassen als ein Rucksack mit zwei Riemen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Ein braunes NVA-Zweidornlederkoppel der alten Ausführung mit unterlegter Schnalle. Da kann man die Lederpatronentaschen vom 98er Serben aufziehen und darin sogar den gerollten Bergegurt unterbringen, Pistole, Messer und was das Herz begehrt dran hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
650
Oben