Zum Raten: Welche Patronen sind das?

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Hier noch paar Sachen. Vater hatte es geliebt solche Sachen als Ausstellungsstück zu basteln.
8x50R Mannl. auf Laderahmen. Sind aber alte Kynoch TMR mit Flussstahlmantel.
IMG_0396.JPG
Schöne 12er Schrotpatrone von H&H.
IMG_0394.JPG
.50BMG Platz, bzw nur der Hülsenboden. Ein 7,62x51 Duplex und ein 9x19 Glaser Safety Slug. Diese beiden hat Vater in seiner Zeit bei der Polizei aufgeschnitten.
IMG_0395.JPG
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
.....hab wieder paar Sachen gefunden.
Darunter die drei Patronen, kannte ich zwar, aber noch nie in natura. Als Vergleich eine .308Win rechts.
IMG_20220814_191654.jpg
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
....hmm. Nicht mein Fundus. Vaters.
Er hat gesammelt. Ein Leben lang. Da war er ein Bub, da hat er schon gesammelt. Noch 6 Wochen bevor er gegangen ist, hab ich noch einen Auktionskatalog bestellen müssen. Da war er schon zu schwach zum Autofahren... Ich hoffe ich bin mal so stark wie er.
Gerade versuche ich seine Sammlung an Seitengewehren zu begreifen. Sicher 100 Stück und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
IMG_20220814_191742.jpg
...ich hab heute auch dieses Buch wieder entdeckt. Es war so eine meiner ersten Lektüren als Bub, neben einem abgenutzten COTW 4th edition, zum Thema Patronen. Und hat mein Interesse für den alten Kram wohl schon damals geweckt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
...die 10,3x60R mit den Spitzgeschoss hat schon was. Wer hat die Geschosse eigentlich hergestellt. War dass THUN selber oder wurde das zugekauft...
IMG_20220815_120418.jpg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ich hab noch ne Handvoll von denen. Auf der Verpackung steht Thun . Hab bis zu Bleifrei da 270 grains Degol geladen und jetzt ein Reichenberg 203 grains mit Plastespitze, das phantastisch schießt.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Altdorf kann so aussehen, vorn abgesägt. Die eine Kiste hat was anderes auf dem Bild, ist aber noch zu und mache ich nicht auf (soll ja Leute geben, denen eine geschlossene Kiste wichtig ist, auf die wartet sie).
10,3.JPG
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Auf der Hülse ist ein "T", denke dass es dann Thun ist.
Mich hätte nur interessehalber interessiert ob es das Geschoss einzeln auch gab.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
521
Oben