Robuste Jagdhose aus Baumwolle gesucht

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn Du einen Schneider hast, dann könnte ich Dir einen Stück von dem Dreidrahtpanama besorgen.
Warum?
So was gibt's doch zu kaufen.


 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer robusten Jagdhose aus Baumwolle (weil bei den aktuellen Temperaturen angenehm zu tragen).

Schlüsselkriterien sind für mich ein einigermaßen ziviles Aussehen (eingelassene Beintaschen statt aufgesetzten Blasebalgtaschen), sowie ein robustes Material, bevorzugt in einem Braunton.

Ich habe das alte Modell der Merkel Gear Ilex aus Dreidraht-Panama, die kommt da schon ziemlich nahe dran. Das Nachfolgemodell ist leider aus einem Mischgewebe.

Vielleicht hat ja jemand ein Idee.

Du brauchst eine Kopie von meinen privaten Jagdhosen ;)

Ich mag aufgesetzte Taschen auch nicht, ich hab da extra vorne am Bein nochmal zwei, an die ich im Sitzen mit langer Jacke noch gut rankomme. Und auf mein geliebtes Hirschleder verzichte ich auch ungern (zumindest an den Taschen).
Ich habe die immer aus einer Art Moleskin in schwer, Trenkercord mittel und Baumwolle leicht.
20220811_145924 (Kopie).jpg20220811_145952 (Kopie).jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Vollkommen richtig, aber das ist nicht die Ilex von Merkel Gear. Wenn der Thread-Starter die noch hat, dann könnte er sie seinem Schneider als Vorlage geben.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich habe mir einmal eine Jagdhose aus Einfach-Pilot in grün machen lassen, gerade für den Sommer. Aber ich muss zugeben, mit der obligatorischen seitlichen aufgesetzten Tasche.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Leider konterkariert zu stabiler Stoff die Nutzung bei Hitze, Baumwolle hin oder her.
Ob dicker Canvas oder meinetwegen Dreidraht oder ein Mischgewebe wie G1000 bei Hitze wie heute kein Unterschied. Wenn die FR zweimal gewaschen ist, ist auch das Wachs komplett draußen, dabei leicht und wenn es doch mal feucht wird, schnell trocken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Leider konterkariert zu stabiler Stoff die Nutzung bei Hitze, Baumwolle hin oder her.
Ob dicker Canvas oder meinetwegen Dreidraht oder ein Mischgewebe wie G1000 bei Hitze wie heute kein Unterschied. Wenn die FR zweimal gewaschen ist, ist auch das Wachs komplett draußen, dabei leicht und wenn es doch mal feucht wird, schnell trocken.
G1000 ist meiner Meinung nach der übelste Mist bei hohen Temperaturen. Darin schwitze zumindest ich fürchterlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich trage jetzt den zweiten Sommer die einfachen Hosen von Decathlon. Finde die recht angenehm und Arbeiten mim FS in den Brombeeren haben sie auch überstanden, wobei die erste Hose langsam dünner wird.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Werfe mal Jagdhund in den Ring.
Meine ist reine Baumwolle, sehr stabil und trägt sich sehr angenehm - bei großer Hitze naturgemäß nicht so luftig…
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
68
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, damit werde ich mich über´s Wochenende etwas beschäftigen.
5.11 habe ich schon seit 20 Jahren in verschiedensten Ausführungen im Schrank, ebenso Fjällräven. Bei ersteren sind es tatsächlich die Klettverschlüsse, die mich von breiterer jagdlicher Verwendung abhalten, FR hat meiner Meinung nach qualitativ nachgelassen.
Safariklamotten ist schon mal ein gutes Stichwort, werde mal danach suchen.
Und wegen der aufgesetzten Taschen (ich habe viele Hosen damit) - ich brauch die nicht unbedingt, will jetzt eben mal was ohne
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die verlinkte 5.11 hat nur sehr wenige Klettverschlüsse an unwichtigen Stellen.
FR hat wieder etwas zugelegt bei der Qualität. Vor 20 Jahren war die im Vergleich zu denen vor 40 Jahren unterirdisch, heute ist das vorallem im Vergleich i.O.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Darfs auch eine "unjagdliche" Marke sein?

Feuer frei!

Aber auf diese Hose schwöre ich inzwischen, Mischgewege, trägt sich wie eine bequeme Jeans, ist gut leise, absolut robust...

Ich werde mit von der noch ein oder zwei holen, auch als Tagesdiensthose für die arbeit!
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Hätte noch einen Tipp

Schau dir mal die Canvas Modelle an:

lg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
540
Oben