Rotwild 2022

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
20200915_075354.jpg

Nachdem ich in den letzten 2 Wochen ein Feisthirschrudel beschlichen habe konnte ich diesen interessanten Hirsch strecken. Solche besonderen Abschusshirsche sind sehr selten geworden, seitdem man immer auf Kronenhirsche selektiert. Die Trockenheit erschwerte das Anpirschen bis zur Unmöglichkeit sodass ich fast am Verzweifeln war.

Achter vom ca. 7. Kopf. Mit 6,5x55 und 6g KJG erlegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Anhang anzeigen 200022

Nachdem ich in den letzten 2 Wochen ein Feisthirschrudel beschlichen habe konnte ich diesen interessanten Hirsch strecken. Solche besonderen Abschusshirsche sind sehr selten geworden, seitdem man immer auf Kronenhirsche selektiert. Die Trockenheit erschwerte das Anpirschen bis zur Unmöglichkeit sodass ich fast am Verzweifeln war.

Achter vom ca. 7. Kopf. Mit 6,5x55 und 6g KJG erlegt.
Waidmannsheil :) !
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Anhang anzeigen 200022

Nachdem ich in den letzten 2 Wochen ein Feisthirschrudel beschlichen habe konnte ich diesen interessanten Hirsch strecken. Solche besonderen Abschusshirsche sind sehr selten geworden, seitdem man immer auf Kronenhirsche selektiert. Die Trockenheit erschwerte das Anpirschen bis zur Unmöglichkeit sodass ich fast am Verzweifeln war.

Achter vom ca. 7. Kopf. Mit 6,5x55 und 6g KJG erlegt.
Waidmannsheil!
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Anhang anzeigen 200022

Nachdem ich in den letzten 2 Wochen ein Feisthirschrudel beschlichen habe konnte ich diesen interessanten Hirsch strecken. Solche besonderen Abschusshirsche sind sehr selten geworden, seitdem man immer auf Kronenhirsche selektiert. Die Trockenheit erschwerte das Anpirschen bis zur Unmöglichkeit sodass ich fast am Verzweifeln war.

Achter vom ca. 7. Kopf. Mit 6,5x55 und 6g KJG erlegt.
Waidmannsheil zu diesem Hirsch- da kann‘st wirklich eine Freude haben. Wie Du ganz richtig schreibst sind solche Hirsche- bei uns in Österreich früher 2 b- ich orientiere mich noch immer nach dieser alten Klasseneinteilung - sehr selten geworden, weil sie durch leider oft blinde Zahlen-Abschußerfüllung in der Jugendklasse III nicht mehr älter werden können
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Waidmannsheil zu diesem Hirsch- da kann‘st wirklich eine Freude haben. Wie Du ganz richtig schreibst sind solche Hirsche- bei uns in Österreich früher 2 b- ich orientiere mich noch immer nach dieser alten Klasseneinteilung - sehr selten geworden, weil sie durch leider oft blinde Zahlen-Abschußerfüllung in der Jugendklasse III nicht mehr älter werden können

Ich habe das Privileg, große Reviere bejagen zu können und mache beim Rotwild keinen Druck. Nachdem die Holländer aus dem Pachtvertrag seit 10 Jahren weg sind, haben sich die Wildbestände erholt und das Rotwild brunftet wieder. Ich habe 600 ha Wildruhezone festgelegt, wo nicht gejagt wird. Sowas zahlt sich eben voll aus. Vor allem, da mir niemand reinquatscht und mit rumpfuscht. Jetzt kommt langsam von den Nachbarn der Neid auf, weil ich jedes Jahr einen Erntehirsch strecken kann (was ich nicht mache). Der hier reicht mir, obwohl noch zwei 1er da sind.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Dich interessiert das Alter so sehr nicht, wie es mich halt doch interessiert. Deswegen obliegt es dir noch lange nicht, mich zurechtzuweisen.
Da haste was zum Ansprechen und klassifizieren.
 

Anhänge

  • 5F42931F-5A8D-480A-AF2C-749988DC2DEF.png
    5F42931F-5A8D-480A-AF2C-749988DC2DEF.png
    1,4 MB · Aufrufe: 245
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Ich habe das Privileg, große Reviere bejagen zu können und mache beim Rotwild keinen Druck. Nachdem die Holländer aus dem Pachtvertrag seit 10 Jahren weg sind, haben sich die Wildbestände erholt und das Rotwild brunftet wieder. Ich habe 600 ha Wildruhezone festgelegt, wo nicht gejagt wird. Sowas zahlt sich eben voll aus. Vor allem, da mir niemand reinquatscht und mit rumpfuscht. Jetzt kommt langsam von den Nachbarn der Neid auf, weil ich jedes Jahr einen Erntehirsch strecken kann (was ich nicht mache). Der hier reicht mir, obwohl noch zwei 1er da sind.
Wie ist das Wildbretgewicht in Deinem Revier? Wildschäden kein Problem ( Bauern+ Waldbesitzer-Forstbehörde)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Nun zu meiner Geschichte. Vorab als Info: Wir haben Rotwild als häufiges Wechselwild. Die letzten Jahre waren die Feisthirsche immer bis Anfang August da und in den letzten 4 Jahren haben 3 x AT gesetzt. Trotz und alledem ist es mir / uns nicht gelungen, einen passenden Hirsche strecken zu können. Das hatte mehrere Ursachen. Entweder waren die Hirsche klar falsch, es war zu dunkel zum Ansprechen oder aber, es waren Beregnungsumsteller, Motocrosser o.ä. unterwegs. Im Vorjahr kam der dritte Schnitt, damit war das Futter und die Hirsche weg.

So versuchten wir es in diesem Jahr erneut. Kein Ansitz ab Anfang Juni, kein Stören und keine Unruhe. Ganz klar, die Rehwild- und auch die Raubwild-Jagd leidet darunter.

Am 1. August der erste Versuch. Ich glaubte meinen Augen kaum, aber 2 Hirschrudel und ein einzelner Hirsch waren die Sicht-Ausbeute des Abends. Leider waren die Hirsche spät unterwegs und weil Nordwind war, konnte ich nicht auf die vielversprechenden Sitze.

Als neues Glück 2 Tage später versucht. Wind passt, etwas kühler. Da geht was!
Aber um 20.15h kommen drei Teenies mit Wauwau und fangen an Heuschrecken zu fangen. Erst hoffte ich, dass sie sa abziehen, wie sie gekommen waren. Leider nein! Sie kamen laut erzählend genau in meine Richtung :(
Ob es stört oder nicht, kann ich nicht abschließend beurteilen, aber mich störte es sehr! Also runter und 200m in die Richtung. Die Mädels waren sehr verständlich, als ich erklärte, dass es sich um eine "Pferdewiese" zur Heugewinnung handelt und der Bauer bald Pferdefutter machen will. Daraufhin sind sie brav wieder den Rückweg angetreten und immer noch viel zu laut (für meine Ohren) erzählend wieder im Kiefernwald verschwunden.

..............
Teil 2 folgt nachher!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
535
Oben