Tikka BBF .222 / 12/70 - Modell Infos - Munitionsempfehlung

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
12
20220813_064318.jpg

Hallo Zusammen,

ich habe diese Tikka BBF im jagdlichen Einsatz.
Die Waffe ist aus Erstbesitz von meinem Nachbar.
Der Beschuss ist von 6.78, Erst Erwerb 5.79
Kaliber .222 Rem (keine Mag.) und 12/70

Eine sehr tolle Waffe mit der ich in unserem Niederwildrevier schon viel Erfolg hatte, ich möchte diese Waffe nicht mehr missen und hergeben.

Da ich leider keine weiteren Angaben zu dieser Waffe habe, möchte ich hier mal nachfragen ob ihr mir weitere Infos hättet.
Und zwar:

Wie lautet die genau Modellbezeichnung?

Weiß einer welchen Drall diese BBF hat?

Mit der Waffe habe ich noch Restmunition bekommen, Sako 55gr SP.

20220813_075647.jpg

Leider neigen diese nun dem Ende, daher folgende Fragen:

Gibt es Erfahrungen welche Jagdliche Fabrik Munition gute Ergebnisse aus dieser Waffe erzielt?

Und gibt es auch Erfahrungen welche Jagd Geschosse zum Wiederladen gute Ergebnisse aus dieser Waffe erzielen?
Geschosse sollten bis zum Rehwild geeignet sein, keine speziellen nur für Raubwild.
Und in bleifrei!!!!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
306
Ich denke mal die hat wie alle alten .222 einen 14er Drall.
Bei den bleifreien ist der 14er Drall grundsätzlich ein Problemfall da die Geschosse häufig nicht nicht mehr stabilisiert werden.
Das 45 Grain Mayerl Aero fliegt bei mir mit dem 14er Drall. Fox sollte laut Homepage auch funktionieren.
Letzendlich wirst du ums testen nicht rumkommen.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Die Gleiche habe ich auch. Allerdings in .222Rem Mag. Die Bezeichnung lautet : Tikka Brigant .
Ich lade ein recht schweres Norma Rundkopf Geschoss, welches recht gut funktioniert und nicht viel kaputt macht. Allerdings nicht bleifrei ist.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Bleifrei wird in dieser Waffe schwer. Normal haben die einen Vollchoke, theoretisch dürfte man da bis 3,25mm in Schlappladung (was nicht viel bringt, vom Marder auf 20m mal ausgenommen) und dann ist die Deckung mit bleifreien Schrot dank dem Vollchoke oft miserabel schlecht.

Bei der Kugel: Die alten .222 haben normal 14" Zoll Drall. Perfekt für normale Teilmantel, ich würde bei Remington, Hornady und Federal anfangen, was so fliegt. Für bleifrei auch hier: Glückspiel.

Ich würd mir so ein Ding nicht kaufen, wenn ich schon bleifrei vor habe. Da passt hier gar nichts richtig dafür.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Tikka M07.
14" Drall.
Mein Beileid.
Bleifrei wird die dann zur reinen Raubwildwaffe, quasi Honet DeLuxe.
Gab auch Ausführungen mit Wechselchoke(müsste Winchoke/Invector sein).

Wollte auch immer mal aus Sammlerinteresse eine haben, aber mit der Ausssicht auf Bleifei hab ich es dann schweren Herzens gelassen.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
306
Tikka M07.
14" Drall.
Mein Beileid.
Bleifrei wird die dann zur reinen Raubwildwaffe, quasi Honet DeLuxe.
Gab auch Ausführungen mit Wechselchoke(müsste Winchoke/Invector sein).

Wollte auch immer mal aus Sammlerinteresse eine haben, aber mit der Ausssicht auf Bleifei hab ich es dann schweren Herzens gelassen.
Würd ich so nicht sagen, mit 45 grs Geschossen ordentlich hinterladen bekommt man die E100 vom 1000 Joule schon zusammen.
Habe schon einige Rehe mit dem Aero geschossen, Ladedaten und V sind in der Datenbank
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Tikka M 07 ist die korrekte Bezeichnung. Eine einfache aber sehr gut konstruierte Bbf. Hab ich in 5,6x50R schon über 30 Jahre. Beide Kal. haben, wie schon dargestellt, den 14-er Drall. Ich krieg meine dank des größeren Hülsenvolumens mit bleifrei grade so auf die für Rehwild vorgeschriebene nötige Mindestenergie.
Wenn du Rehwild bejagen willst, mit, Blei ja. Mit Bleifrei rate ich, wie die Vorschreiber absolut ab, wenn du im rechtl. Rahmen bleiben willst.

Guillermo
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Würd ich so nicht sagen, mit 45 grs Geschossen ordentlich hinterladen bekommt man die E100 vom 1000 Joule schon zusammen.
Habe schon einige Rehe mit dem Aero geschossen, Ladedaten und V sind in der Datenbank
Sorry,

ich hab deine Ladung mit dem Aero 45 gr und 967 m/s in mein QuickTarget eingegeben, und es kommen nur 900, statt der geforderten 1000 Joule raus.
Den Rehen ist das sicher egal. Bei deiner Laborierung ist allerdings der max. Zulässige Gasdruck noch nicht ganz ausgereizt. Andererseits könnte man jetzt fragen ob das in QL hinterlegte Rechenmodel so realitätskonform ist, dass es mit dem letzten Bar noch die 1000 J auf 100 m reisst, wenn man die Pulvermenge erhöht.
Für jemanden, der sich überlegt die Tikka zu kaufen und wohl auf Fabrikmunition angewiesen ist, spielt das alles keine keine Rolle.

Guillermo
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Bei der Fox .222 Fabrikpatrone stehen 1002 Joule auf 100m dran. Würde mir reichen - sie muss dann aber auch vernünftig fliegen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Wenn sie fliegt sicher o.k. Ich würde die Laborierung in der Waffe testen. Rechtlich ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.

Guillermo
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
306
Sorry,

ich hab deine Ladung mit dem Aero 45 gr und 967 m/s in mein QuickTarget eingegeben, und es kommen nur 900, statt der geforderten 1000 Joule raus.
Den Rehen ist das sicher egal. Bei deiner Laborierung ist allerdings der max. Zulässige Gasdruck noch nicht ganz ausgereizt. Andererseits könnte man jetzt fragen ob das in QL hinterlegte Rechenmodel so realitätskonform ist, dass es mit dem letzten Bar noch die 1000 J auf 100 m reisst, wenn man die Pulvermenge erhöht.
Für jemanden, der sich überlegt die Tikka zu kaufen und wohl auf Fabrikmunition angewiesen ist, spielt das alles keine keine Rolle.

Guillermo
Dann passt einer unserer beiden Rechner nicht?
Screenshot_20220813-202134.jpg
Screenshot_20220813-202024.jpg
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Zur Not kann man ja vom "Dorfbüchsenmacher des geringsten Misstrauens" immer noch eine 5,6x50 Magnum reinschneiden lassen. Dann dürfte sich das 1000 Joule-Problem auch erledigt haben.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Die Plausibilität der Rechenmodelle lässt sich leicht prüfen:

QuickTarget geht beim AERO 45 gr auf den ersten 100 m von einem Geschwindigkeitsverlust von 182 m/s aus.
Das scheint plausibel, denn beim FOX 45 gr gibt der Hersteller der Fabrikmunition auf der Packung einen Verlust von 199 m/s an.
Bei deiner V(0) 967 m/s, rechnet QT somit mit V(100) 785 m/s.

Setzt man in der Gleichung
E = 1/2 x m x v²
die Werte deiner Ladung ein
E = 1/2 x 0,00292 kg x 785 m/s ²
kommt man auf eine E(100m) von ca. 900 J.

Bei der Darstellung deiner NORMA-Masken fällt auf, dass vermutlich mit einer V(100) von 878 m/s gerechnet wird. Das wäre ein Abfall von nur 89 m/s auf die ersten 100 m.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
514
Oben