direkter Vergleich Hikmicro Thunder TQ50c und Infiray Xeye CH50 V2

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja, mittig.

Deaktiviert weil nicht richtig funktioniert? Oder weil "warum nicht"?
Weil die Treffpunktlage wenn man den dig. Zoom nutzt abweichen würde. Damit man beim Infiray CH50 und auch Tiger den dig. Zoom nutzen kann, muss das Gerät in diesen Zoomstufen extra eingeschossen werden.
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
199
Hast du am Stand gestestet, ob das Reinzoomen zu keiner Abweichung der TPL führt?
 
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
6
Was seltsamer Weise in allen Beschreibungen zum CH50W falsch angegeben oder nicht erwähnt wird: Das hat im Gegensatz zum V2 auch keinen Digitalzoom im Vorsatzbetrieb mehr!
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Hast du am Stand gestestet, ob das Reinzoomen zu keiner Abweichung der TPL führt?
Nein habe ich bisher noch nicht. Hab aber bisher immer gelesen, dass es zuverlässig funktioniert.

Was seltsamer Weise in allen Beschreibungen zum CH50W falsch angegeben oder nicht erwähnt wird: Das hat im Gegensatz zum V2 auch keinen Digitalzoom im Vorsatzbetrieb mehr!
Das wäre ja ein gewichtiger Nachteil.
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Hast du am Stand gestestet, ob das Reinzoomen zu keiner Abweichung der TPL führt?
Ich habe es ausprobiert: keine signifikante Treffpunktverlagerung
Was seltsamer Weise in allen Beschreibungen zum CH50W falsch angegeben oder nicht erwähnt wird: Das hat im Gegensatz zum V2 auch keinen Digitalzoom im Vorsatzbetrieb mehr!
Das musste ich auch feststellen!
Fun fact: das CH50 V1 hat die Zoom Funktion, obwohl sie nicht erwähnt wird (hatten wir in einem anderen thread schon einmal thematisiert)
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Aber bei dem V1 kann man nicht den Mittelpunkt verschieben in den reingezoomt wird. Daher wird es nahezu immer zu einer Treffpunktverlagerung kommen.
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Aber bei dem V1 kann man nicht den Mittelpunkt verschieben in den reingezoomt wird. Daher wird es nahezu immer zu einer Treffpunktverlagerung kommen.
Doch, genau das kann man! Genau wie beim V2.
Ich habe es bei zwei Geräten (Auslieferung 01/21 und 05/20) getestet.

Gruß, Marc
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Ich musste mich auch eines besseren belehren lassen:

So ist es, man kann den E-Zoom kalibrieren, damit ist es auch möglich mit dem Digitalzoom sauber zu treffen. Ich selbst nutze das nicht, neulich aber mal auf dem Schießstand getestet.

Bei mir verstellt sich das auch nicht, einmal eingerichtet bleibt es für das jeweilige Profil erhalten.
Ein Stolperstein ist eventuell die spätere Anpassung der Trefferlage, ändere ich hier etwas, muss auch der E-Zoom neu ausgerichtet werden!


Und ich hier wurde es auch nochmals von anderen beschrieben:


Gruß, Marc
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
"Problem" 🙄

Ich bin mir selber auch nicht 100% sicher, aber ich glaub da gehts darum, dass der Adapter der direkt am Gerät über den Bajonettverschluss eingeklickt wird, Spiel haben kann, trotz angezogener Überwurfmutter.

Jetzt muss man aber dazu sagen: Knallt man die Überwurfmutter wirklich fest an, bewegt sich da, ohne das man mit massiver Kraft auf den Adapter einwirkt, gar nix. Ja ich bekomm unseren wenn ich es drauf anlege immer noch innerhalb des Bajonettverschlusses verdreht, trotz angezogener Überwurfmutter. Aber wie gesagt braucht es da massiv Kraft.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ach so, mit dem Ding habe ich eigentlich auch kein Problem.

Bei mir bekomme ich den Konterring nie so fest, dass da kein Spiel mehr ist. Also wenn ich die "Nase" von dem EP-Ding genau in der Flucht habe und kontere, dann kann ich da mit etwas Kraft trotzdem noch was verdrehen. Da muss ich schon etwas aufpassen.

Hat aber auf die Treffpunktlage keine Auswirkung gehabt.
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Beim CH50 zeigt man dem System wo das Fadenkreuz nach dem einschießen ist. Somit wird dann dort reingezoomt und es wird möglich im Vorsatzbetrieb zu zoomen.
Das wäre echt ein Nachteil. Bist du dir da 100% sicher? Selbst ausprobiert, auch mit allen Einstellungen im Menü? Das sieht zumindest in den YT Videos anders aus…
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Was seltsamer Weise in allen Beschreibungen zum CH50W falsch angegeben oder nicht erwähnt wird: Das hat im Gegensatz zum V2 auch keinen Digitalzoom im Vorsatzbetrieb mehr!
Das wäre echt ein Nachteil. Bist du dir da 100% sicher? Selbst ausprobiert, auch mit allen Einstellungen im Menü? Das sieht zumindest in den YT Videos anders aus…
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Ich habe es selber ausprobiert:
Wählt man den Vorsatzmodus ändert sich die Menüdarstellung (zentriert und verkleinert für bessere Sichtbarkeit bei höherer ZFR Vergrößerung) und im ersten Menü fehlt an zweiter Stelle die Vergrößerung!!!

Wechselt das V1 noch automatische bei Aufschrauben der Kollimatorlinse (via Magnetkontakt) in den Vorsatzmodus, so muss / kann man dies beim CH50W manuell einschalten.
Ggf. bleibt die Ausrichtung, welche man im V-Modus einschießt auch im B-Modus erhalten und man kann damit ohne TPL schießen. DAS habe ich nicht ausprobiert…

Gruß, Marc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
821
Besucher gesamt
956
Oben