..die deutsche Fleischrevolution...

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
ja ist so, aber wer kann sich denn "teures Fleisch" heute noch leisten?
Der größere Teil der Bevölkerung ist auf billige Massenproduktion angewiesen und das nicht nur bei Fleisch.
D.T.
Das ist der falsche Denkansatz! Niemand ist auf Fleisch angewiesen. Fleisch war früher und sollte auch heute kein Massenprodukt zum täglichen Verzehr sein. Für den täglichen Bedarf gibt es gesünderes. Frag mal bei den besser verdienenden Leuten nach, wie hoch ihr wöchentlicher Fleischkonsum ist. Da wirst du staunen, wie wenig die davon essen. Und wenn sie Fleisch essen, dann legen viele von ihnen Wert darauf, dass es gutes Fleisch ist.

Es ist nach meiner Überzeugung grundverkehrt und sehr ungesund, die tägliche Ernährung auf Fleisch aufzubauen. Aber genau das fördert das Billigfleischangebot der Discounter. Und genau das erkennen viele Menschen nicht. Nachhaltiges, gutes Fleisch ist auch für den nicht besser verdienenden Haushalt erschwinglich, wenn es denn wieder zum "Sonntagsbraten" wird, also nur 1-2 mal wöchentlich auf den Tisch kommt.

Leider ist Fleisch zur alltäglichen Selbstverständlichkeit geworden. Und das ist echt schwer wieder abzugewöhnen. Wenn etwas sehr alltäglich und selbstverständlich ist, erkennt man den eigentlichen Wert nicht mehr so klar.

Bei dem Video ging mir das Herz auf.....HH

P.S.: Es muss ja nicht Bisonfleisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
Es muss ja auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch stehen. Dann können sich sehr viele ohne Probleme teures Fleisch leisten. Lieber einmal die Woche mit Genuss, als jeden Tag billigste Massenproduktion.
bei vielen Menschen die ich kenne, steht auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch und auch kein Gemüse, sondern überwiegend Nudeln mit Sosse!

Ich pers. esse zwei bis vier mal Fleisch/Fleischprodukte ( incl. Wild ) die Woche, weil es mir schmeckt und ich es mir leisten kann!

Fleisch und Wurst kaufe ich ausschließlich von Bauern, die Ihr eigenes Vieh aufziehen und Schlachten!

Das kann aber leider nicht jeder, aus unterschiedlichen Gründen!
D.T.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.715
In dem Video war ein
Schulterpräparat von einem Bison zu sehen. Eröffnet sich da möglicherweise ein neues Geschäftsmodell?
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
bei vielen Menschen die ich kenne, steht auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch und auch kein Gemüse, sondern überwiegend Nudeln mit Sosse!

Ich pers. esse zwei bis vier mal Fleisch/Fleischprodukte ( incl. Wild ) die Woche, weil es mir schmeckt und ich es mir leisten kann!

Fleisch und Wurst kaufe ich ausschließlich von Bauern, die Ihr eigenes Vieh aufziehen und Schlachten!

Das kann aber leider nicht jeder, aus unterschiedlichen Gründen!
D.T.
Nimm es mir nicht übel aber das, was du hier schreibst, liest sich für mich als sehr von oben herab geschrieben. Da steh' ich nicht so drauf.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
"Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" Kennt Ihr den Slogan noch? Der ertönte früher jeden Abend im Fernsehen, bevor der Film startete. Genau so sinnig, wie "Die Milch macht's".

Heute weiß man es besser. Im Fernsehen hört man dazu leider nichts.....

P.S.: Es würde Arbeitsplätze vernichten. Da ist es doch besser, alle verdienen, einschl. der Ärzteschaft, die sich um die Krankheiten kümmert, die aus der Fehlernährung resultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Nach meinem Empfinden gibt es kein „Recht auf Billigfleisch“. Das große Problem ist doch eher, dass viele Leute gar nicht mehr richtig kochen können oder wollen und dann beim marinierten / vorfrittierten / eingedosten / tiefgefrorenen Fleisch zugreifen, das einfach zuzubereiten und auch noch billig ist.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
.... naja, wenn hier einige der Meinung sind, dass das was ich geschrieben habe ( bzgl. Nudeln ) als abwertend bewerten zu müssen, dann ist das nicht richtig bzw. war nicht so gemeint, ich esse auch gelegentlich Nudeln und meine Kinder haben früher viel Nudeln gegessen, manchmal auch heute noch.

@ Hog Hunter:
Es sollte keinesfalls als abwertend und von oben herab verstanden werden, ich bin es von Kindheit an gewohnt viel Fleisch zu essen, weil es fast täglich auf den Tisch kam, denn meine Eltern hatten (und später ich ) immer Schweine und Geflügel selbst gefüttert und geschlachtet.
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
Nach meinem Empfinden gibt es kein „Recht auf Billigfleisch“. Das große Problem ist doch eher, dass viele Leute gar nicht mehr richtig kochen können oder wollen und dann beim marinierten / vorfrittierten / eingedosten / tiefgefrorenen Fleisch zugreifen, das einfach zuzubereiten und auch noch billig ist.
Etwas O. T. aber:

.... Frag doch mal in die Runde, wer seinen Kindern das Kochen beibringt/beigebracht hat?
In der heutigen Zeit haben ja viele Eltern nicht einmal Zeit sich um Ihre Kinder, geschweige um die Erziehung zu kümmern!
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.027
Bei Miltenberg, am Rande des Spessart , ist auch so eine Bisonfarm.
Dort am Hof stand ich mal übers WE mit dem Wohnmobil. Von Freitag Abend bis Sonntag Mittag kamen überwiegend grosse SUV mit Kennzeichen F-OF-und HG. Die Fahrer , meist mit Kindern, schienen nicht auf den Cent geschaut zu haben. Die meisten kauften Bisonprodukte für weit über 100 Euro und verabschiedeten sich bis nächste Woche im Hofladen. Zumindest diese Kunden haben nicht nur Gemüse täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
Von mir aus soll jeder soviel Fleisch in sich hineinstopfen, wie er mag und, je nach Qualität, bezahlen kann. Was ich anprangere und was mich wirklich wütend macht, ist die Tatsache, dass die Fleischtruhen der Discounter täglich neu mit Frischfleich bestückt werden, ohne dass das Fleisch von Vorgestern verwertet wird. Denn dieses Fleisch wandert in den Müll, sobald das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist. Nein, nicht einmal so lange, denn schon zwei Tage davor wird es herabgepreist, um dann schlussendlich doch noch im Müll zu landen, weil der Kunde natürlich zum frischesten Produkt greift. Das soll Wertschätzung für's Produkt sein?

Dafür sind Tiere gestorben, die, streng genommen, gar kein Leben hatten. Versteht Ihr nicht, was ich meine? Warum muss ich das vor Jägern erklären, die als Grund für ihre Leidenschaft angeben, dass sie gerne gutes Fleisch essen und dieses deshalb direkt der Natur entnehmen?

Wir sind, als Jäger, nicht besser, als andere Menschen, die keinen Jagdschein erlangt haben. Aber wir sollten es, aufgrund unserer Ausbildung, besser wissen! HH
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
241
Oben