Was muss ein Schützenverein als Standbetreiber leisten oder bieten, um Erfolg zu haben?

Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Aus eigener Erfahrung bei dem Schützenverein, wo ich derzeit auch bin:

- Fallscheibenanlage brachte neue Interessenten und damit auch neue Mitglieder

- Laser-/Lichtgewehranlage für die Kurzen, dann braucht es auch keine Genehmigung bei der Waffenbehörde. Auch Erwachsenene Neulinge nutzen die Anlage anfangs gerne zum Anfreunden.

- Genügend verschiedene Leihwaffen: Pistole, Revolver, Gewehr - in KK und auch in Großkaliber

- auch Leih-Funwaffen bereithalten: Halbautomatisches KK oder ein 9-Para-Karabinerchen macht Laune auf 25mtr-Pistolenstand

- Mindestens 2x im Jahr Tag der Offenen Tür

- Bei uns im Verein: Sommerbiathlon mit Lasergewehren der Kurzen in Kooperation mit dem großen Fußballverein neben an. Kommt super an, viele Kinder aus dem Marktflecken machen mit.

- Internetauftritt mit klaren Schießzeiten für interessierte Besucher.

- genügend Vereinsmitglieder die Schießaufsicht machen können (also mit Aufsichtslehrgang) und auch willens sind Aufsichten mal zu machen.
(Ich habe meinen Schießaufsichtlehrgang z.B. online für 7.-€ Gebühr gemacht. Hat mich gerade mal 3h meiner Freizeit gekostet, bin aber schon sein mehr als 30 Jahren WBK-Inhaber.)

- Für Schießanfänger auch mal erfahrene Schützen zur Seite stellen, muss nicht unbedingt ein zertifizierter Trainer sein, der den Neulingen die Grundlagen von Sicherheit, Körperstellung, Schußtechnik, Waffenfunktion (Revolver, Pistole, Repetiergewehr, Halbautomat) sauber und ruhig erklärt.

- Vernünftige Preise beim Kaufen von Vereinsmunition für Gäste, die noch keine WBK haben.

- Möglichkeit eines Schützenheimes, wo man auch nach dem Schießen noch ein Getränk zu sich nehmen kann. Hier auch mit der Zeit gehen und auch Käffchen, Tee, und Anti-Alk-Getränke wie Säfte, Schorle, Radler anbieten. Viele Leute trinken einfach wenig bis keinen Alk mehr, weil der Führerschein doch zum Broterwerb mittlerweile sehr wichtig geworden ist.

- Darüber nachdenken, falls Kühlschrank und Herd/Microwelle im Schützenheim vorhanden ist, ob man nicht kleine schnelle Gerichte anbietet und wenn es nur Tiefkühl-Flammkuchen oder Heiße Hexe ist. Curry-King ist mit einer Microwelle auch keine große Arbeit.
Gerade die jungen Leute greifen da gerne zu.

- Nicht nur an männliche Schützen denken, auch die Damen mit einbeziehen. So habe unsere Damen einen eigenen Damen-Stammtisch gegründet, der sehr gut angenommen wird und zu dem auch immer mehr Männer kommen.

- Vernünftige Jugendarbeit mit ausgebildeten und zertifizierten Jugendtrainer. Kommt sehr gut an.

- Öffentlichkeitsarbeit des Vereines: Bei uns gibt es im November jedes Jahr Kesselfleischessen. Sommerfest wo Makrelen gebraten werden.

- Kooperation mit anderen Vereinen oder Bürgerinstitutionen am Ort. Wir arbeiten mit dem großen Fußballverein zusammen, nebenan sind auch noch die Brieftäubler und der Musikverein mit denen wir immer wieder mal was machen. Kommt gut an.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ja, das mit den Lichtanlagen ist so ne Sache... Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite sehe ich natürlich die Vorteile - Zwanglosigkeit, niedrige Einstiegsschwelle, keine Genehmigungen nötig...
Andererseits muss man aus sportlicher Sicht sagen: Ein Loch ist ein Loch. Auch finde ich, soll man ruhig auch mit einem echten Schuss - auch wenns nur ein Diavolo ist - umgehen lernen.
Ich bin da gerade ein einem elektronischen Ziel- und Übertragungssystem dran. Aber: 2500 € / Stand - 12 Stände haben wir... Förderung gibts nicht auf Vorhaben, sondern nur für Leistung(ssport).
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.275
...und Munition zum Selbstkostenpreis,ein Büchsenmacherwerkstatt vor Ort (ebenfalls ehrenamtlich),Aussenstände schattig für den Sommer,Innenstände Klimatisiert,Trainer für alle Disziplinen sofort abrufbar,7/24 Öffnungszeiten , angenehme Clubräume in englischem Countrystile ...
...und Personal dass freundlich, sachkundig, willig , an Sonn und Feiertage ebenso und vor allem unbezahlt seinen Dienst tut...
fertig ist "Ballerbü" wo es kein Geld gibt und die böse Welt draussen bleibt.und

und die Abschaffung von Arbeit bei vollem Lohnausgleich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Was mich an Ständen stört, so dass ich sie nicht mehr besuche, sollte mich in den Punkten etwas treffen:

- sinnlose Vorschriften: zB. nur dort gekaufte Munition, bestimmte Waffengattungen ausgeschlossen
- zuverlässige Öffnungszeiten im Internet, Standbuchung für Kugelstände ist ein Muss
- arrogantes/überhebliches Personal

Der Rest: Lage, Preise, Möglichkeiten.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wieso ist eine Standbuchung ein muss? Bei uns im Schützenverein kannst du auf dem 100 m Stand für 7€ 30 Minuten schießen wie du willst und mit was du willst, aber nur Langwaffen, wenn wenig los ist kannst du auch drin bleiben solange deine Munition reicht.
Standaufsicht guckt nur zu, es sei denn du hast eine Frage.
Munition gib es aber keine zu kaufen und Vereinswaffen auch nur wenn sich jemand erbarmt eine aus dem Tresor zu holen.
Standreservierung hatten wir mal, es wurde reserviert und dann kam er doch nicht, Vorkasse wollten sie auch nicht, daher abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Wieso ist eine Standbuchung ein muss?
Wenn du (als Externer) kommst, merkst das da schon 1273 Leute vor dir sind und deine Zeit eher begrenzt ist oder der Stand heute nicht so lange auf hat, das alle auch nur 5 Schuss abgeben können ist das eher doof. Dann fähst halt vielleicht auch wieder 30 km heim.
Probleme die man mit Terminbuchungen halt nicht hat.

Standreservierung hatten wir mal, es wurde reserviert und dann kam er doch nicht, Vorkasse wollten sie auch nicht, daher abgeschafft.
Gestaltet man die Reservierung als Onlineshop, Vorkasse via Paypal, bei absage bis zu 2 Tage Vorher 50% Erstattung
Zumindest im Rhein Ruhr Gebiet hast du damit immer noch mehr Nachfrage als du Plätze hast
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Wieso ist eine Standbuchung ein muss?

Weil es teils erhebliche Zeit kostet erst einmal zum Stand zu kommen (bei mir zum nächsten Stand der KJS einfache Strecke 45min) und ich diesen Aufwand nicht treiben möchte ohne zu wissen, dass ich dann dort auch in Ruhe mein Ding machen kann. Ohne, dass ich erst noch eine Stunde warte und ohne dass hinter mir 20 Leute ungeduldig in der Schlange stehen.

Das ist einer der Gründe, warum ich zum Kontrollschießen eher zu einem kommerziellen Stand im Nachbarort fahre. Der allerdings fällt auch eher in die Kategorie "merkwürdig", vorab buchen kann ich dort auch nicht, aber wenigstens habe ich dann nur 15min Fahrtzeit pro Strecke verschwendet.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
nicht zu weit entfernt von nem Bordell, Brauerei mit täglichen Führungen fußläufig erreichbar, Waffenreinigungsservice. Wir nähern uns dem Ideal.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Die wichtigste Entscheidung des Vereins ist die Frage, an welchen Unternehmer man den Stand verpachten kann, der diesen dann für den Verein gewerblich betreibt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Hm, das sind schon harte Anforderungen.
Mag im Westen funktioneiren, aber hier im Osten sind die Vereine relativ jung und relativ arm.
Wir haben noch nicht mal nen Stromanschluß, da zu weit weg von allem.
Von daher können wir nicht den erlauchten Anforderungen entsprechen.
Aber: jeder der hier war, fands gut und kommt gern wieder.
In- wie Ausländer.

Komisch, oder?

Grüße aus irgendwo im Nirgendwo....
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
261
- Einen gepflegten Google-Maps Eintrag mit Öffnungszeiten und Bildern sowie Link zur Homepage
- daraus folgt dann auch: Eine geplfegte RESPONSIVE Website (Idealerweise nach dem Credo "Mobile First" aufgebaut) auf der alle wichtigen Informationen zu finden sind: Öffnungszeiten, Infos zur Anlage/Ständen, Regeln, etc.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ich bin jahrelang auf dem Weg zum Stand an einem anderen Stand vorbeigefahren. Die hatten nur 2x die Woche abends Betrieb - und entsprechend voll und unruhig war es dann dort zu schießen.
Das kenne ich auch, willst ne Kombinierte ohne Thermostabile Läufe Einschießen, brauchste Zeit, aber die haste selten :sick:. Deshalb habe ich mir auch einen anderen Stand gesucht, ständig dieses ,,wie lange brauchst noch". Das ging mir dermaßen auf'm Puffer. Mehrere Jahre war ich dort immer zum schießen, aber als mich der Chef mal vollgenölt hat, weil andere auch noch schießen wollten(Jagdschule) stand unangemeldet auf der Matte und ich dann unverrichteter Dinge wieder abziehen musste, war's das.
Zum Einschießen braucht man Zeit, schnell, schnell geht gar nicht. Da soll man doch gefälligst Gebühren mit Zeitangabe veranlagen, zB. 30 min 10,-€. Das würde ich gerne bezahlen, als ständig welche die hinter mir stehen und nerven:mad:
Dann die Öffnungszeiten, ne Katastrophe, 3 - 4 Tagepro Woche und dann nur für 3 Stunden :sick:. Da ist die Bude meistens gerammelte voll, da kann man schon die Lust verlieren.
Wie schon geschrieben wurde, ne ordentliche Webseite mit online und telefonischer Terminvergabe und eine Preisliste !!!
MfG.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Werden die Kosten für den Übungsnachweis / Schießnachweis weitergeleitet oder verbleiben Sie beim Standbetreiber.

Bitte nur Fakten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
802
Oben