Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.623
Wir reden ja hier nicht über Politik.

Unser Verwalter meldet gestern, dass der Gasversorger die monatliche Abschlagzahlung von EUR 300 auf knapp EUR 1.400 erhöht!
Unten im Brief steht dann, dass zur nächsten Fälligkeit EUR 2.300 abgebucht werden??

Das wären - je nach dem - 250 bis 500 Euro pro Partei und Monat mehr?!

Ich glaube an einen Trick. Wir widersprechen und die nehmen das als Kündigung auf und sind uns los. Drecksäcke halt.

Telefonsich nicht erreichbar, auf Mails wird nicht geantwortet.

Was machen? Mein Vorschlag war das einem Anwalt zu geben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Du hast damit aber völlig Recht.

Auch wenn Du das ggf. etwas anders gemeint hattest:
Linke Wirtschaftspolitik sieht den Menschen stets als Objekt bzw. beliebige Verfügungsmasse an.

Das kann man durchaus gut finden, also wenn man entweder sich selber auf der Seite der Macht wähnt (!) oder eben geistig behindert ist.
Und wo ist der Unterschied zu neoliberalen feuchten Träumen? Jenseits von Arbeitskraft und Kaufkraft kennt die BWL doch nix. Bedürfnisse werden lediglich als Vermarktungsinstrumente verstanden. Ich lehne beide Extreme ab. Der Handel wird gebraucht, aber nur in dem Maße, in dem er allen Vorteile bringt. Wenn es losgeht, daß ungefragte Produkte mit Fleiß unter die Leute gebracht werden müssen, nur, damit jemand mit der Vermarktung verdient, ist Schluß mit lustig. Genau das passiert seit Jahren. Auf Kosten der Umwelt und der Menschen. Wir konsumieren und werfen weg als ob's kein morgen gäb. Vollkommen irre.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Hallo Z7,

hast Du Dich schon mal mit der Österreichischen Schule der Nationalökonomie befasst? Es lohnt sehr, sich mit Mieses, Hayek, Rothbart und Baader zu befassen.

Grüße,
A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wir reden ja hier nicht über Politik.

Unser Verwalter meldet gestern, dass der Gasversorger die monatliche Abschlagzahlung von EUR 300 auf knapp EUR 1.400 erhöht!
Unten im Brief steht dann, dass zur nächsten Fälligkeit EUR 2.300 abgebucht werden??

Das wären - je nach dem - 250 bis 500 Euro pro Partei und Monat mehr?!

Ich glaube an einen Trick. Wir widersprechen und die nehmen das als Kündigung auf und sind uns los. Drecksäcke halt.

Telefonsich nicht erreichbar, auf Mails wird nicht geantwortet.

Was machen? Mein Vorschlag war das einem Anwalt zu geben.

Die Erhöhung der Vorrauszahlung in der laufenden Abrechnungsperiode muss einvernehmlich mit dem Mieter erfolgen.
Umgekehrt genauso.
Beim Widerspruch der einseitigen Erhöhung kann keine Kündigung erfolgen.
Das ist Unsinn.
Allerdings zahlst Du so oder so die realen Betriebskostenerhöhungen, wenn nicht im Vorfeld dann später.
Wir haben sämtlich Mieter angeschrieben und geraten die Vorauszahlung der Heiz- und Warmwasserkosten um den Faktor 3 zu erhöhen um nicht bei Endabrechnung ins Wachkoma zu verfallen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Nun, wie unsere Alten schon meisten, der Wald wäre ja die beste Kühlkammer, so nehme ich dieses Jahr keine Bestellungen für Weihnachten an. Ich lagere nichts ein, um Weihnachten was verkaufen zu können.
Die Schleppwildtruhe bleibt vorerst in Betrieb. Es erzählte doch gestern wer, es gäbe Engpässe bei Kaninchen. Konnte es noch nicht prüfen. Brauche derzeit aber auch keine.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Linke Wirtschaftspolitik sieht den Menschen stets als Objekt bzw. beliebige Verfügungsmasse an.
Außerdem irrst Du Dich, wenn Du meinst, an der Grünen Wirtschaftspolitik wäre irgendwas links. Die ist so neoliberal wie nur was. Und die Linken selber in Form der Partei Die Linke schafft sich seit Jahren ab. Die haben ihr ureigenstes Klientel so verraten wie die SPD und rennen nur noch dem woken Pseudoklassenkampf nach. Verkauft für ein paar Prozente Machtanteilhabe und das gute Gefühl, auf der richtigen Seite der aktuellen Version von Moral zu sein. Die wenigen Gestalten, die da noch authentisch Interessen der arbeitenden Klasse vertreten, sind auf verlorenem Posten. Alles korrumpiert.

Wenn in dem Staat noch irgendwas zu retten ist, dann von ganz unten. Mit diesen Parteien jedenfalls nicht.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Die Diskussion hier läuft doch genau wie von den Verursachern der jetzigen Situation gewünscht. Es wird an der wirklichen Ursache immer schön vorbei geschrieben.

Selbst im kalten Krieg haben die Russen immer zuverlässig geliefert. Da hat sie aber auch keiner mit immer neuen Sanktionen versucht zu erpressen. Gibt es da nicht noch eine betriebsbereite Gasleitung, die auf Wunsch des großen Bruders nicht in Betrieb geht?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Fakt ist dass die Energieversorger in "Aufbruchstimmung" sind. Wieviel Sie aufschlagen und ob das berechtigt ist, kann keiner überprüfen. Meiner Meinung nach machen die sich alle ohne Außnahme nochmal die Taschen voll soweit es geht. Mein Gashahn bleibt jedenfalls erst einmal zu. Egal welche Fantasiepreise die verlangen. In England gibt es eine Massenbewegung die sich pauschal weigert die Energiekosten zu bezahlen. Generalzahlungsverweigerung. Wir sehen uns auf der Straße, spätestens im Spätherbst.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.757
Die Diskussion hier läuft doch genau wie von den Verursachern der jetzigen Situation gewünscht. Es wird an der wirklichen Ursache immer schön vorbei geschrieben.

Selbst im kalten Krieg haben die Russen immer zuverlässig geliefert. Da hat sie aber auch keiner mit immer neuen Sanktionen versucht zu erpressen. Gibt es da nicht noch eine betriebsbereite Gasleitung, die auf Wunsch des großen Bruders nicht in Betrieb geht?
Nach meiner Erinnerung hat Russland bzw. die UDSSR im kalten Krieg auch kein Nachbarland kriegerisch angegriffen. In dem Zusammenhang von Erpressung durch Sanktionen zu sprechen😳
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was wir hier erleben sind globale Verteilkämpfe um Ressourcen. Wie vorausgesagt. Wobei auf der einen Seite die Ideologie der Macht des Stärkeren herrscht, während die andere Seite auf Kooperation setzt. Wenn ich die Spieltheorie richtig verstanden habe, werden das die langfristig überlebenden sein.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nach meiner Erinnerung hat Russland bzw. die UDSSR im kalten Krieg auch kein Nachbarland kriegerisch angegriffen. In dem Zusammenhang von Erpressung durch Sanktionen zu sprechen😳
Sanktionen sind erwiesenermaßen eh nutzlos. Die werden nur benutzt, um bei uns die Energiepreise weiter in die gewünschte Richtung zu treiben. Von unseren Regierungen, wohlgemerkt. Außerdem braucht man ja nen Sündenbock, damit der gemeine Bürger nicht gleich merkt, wer ihn da verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.623
Die Erhöhung der Vorrauszahlung in der laufenden Abrechnungsperiode muss einvernehmlich mit dem Mieter erfolgen.
Umgekehrt genauso.
Beim Widerspruch der einseitigen Erhöhung kann keine Kündigung erfolgen.
Das ist Unsinn.
Allerdings zahlst Du so oder so die realen Betriebskostenerhöhungen, wenn nicht im Vorfeld dann später.
Wir haben sämtlich Mieter angeschrieben und geraten die Vorauszahlung der Heiz- und Warmwasserkosten um den Faktor 3 zu erhöhen um nicht bei Endabrechnung ins Wachkoma zu verfallen.
Sorry, ich hätte schreiben sollen, dass es eine Eigentümergemeinschaft ist.

Die Vermutung das ein Widerspruch als Kündigung angesehen wird, stammt von einer Info im Internet. Ich traue denen den Versuch durchaus zu!
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
Generalzahlungsverweigerung springt zu kurz, Generalstreik flächendeckend solange sich noch ein paar Kröten in der Tasche befinden. Demonstrieren darf man ja nicht 🤪
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Generalstreik auch nicht. Politische Streiks sind bei uns verboten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
855
Oben