Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Sorry, wandern wir jetzt seit einigen Posts in den Bereich der Verschwörungstheorien ab?

@z/7
Beim Streiken = Niederlegung der Arbeit, geht es ums Arbeitsrecht. Was hat der Arbeitgeber mit der politischen Situation zu tun?
Man kann auch hinter jedem Baum ein Gespenst sehen!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Sorry, wandern wir jetzt seit einigen Posts in den Bereich der Verschwörungstheorien ab?

@z/7
Beim Streiken = Niederlegung der Arbeit, geht es ums Arbeitsrecht. Was hat der Arbeitgeber mit der politischen Situation zu tun?
Man kann auch hinter jedem Baum ein Gespenst sehen!
Es wurde der Begriff des Generalstreiks ins Spiel gebracht. Ein Generalstreik ist per se politisch und damit verboten. Das ist keine VT, das steht so im Gesetzbuch. Wurde von den Gewerkschaften damals nach dem letzten Generalstreik so akzeptiert, gegen mehr Mitbestimmung. Daß man damit ein entscheidendes Mittel der politischen Mitbestimmung aus der Hand gab, geschenkt.

Das heißt natürlich nicht, daß man nicht trotzdem einen anzetteln könnte....allerdings würde das dann wohl an den Gewerkschaften vorbei organisiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
... wenn ich die Gehälter im öffentlichen Rundfunk sehe, die jetzt im RBB Skandal wieder mal raus kommen, dann ist mir auch klar, warum im öffentlichen Rundfunk das Thema so behandelt wird... denen macht das bisschen mehr Heizkosten nix aus... das ist echt zum kotzen...
Wir wollen Spaaren - ZDF privatisieren oder zu machen... dann spare ich 50% meiner Rundfunkgebühren...
Peter
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sorry, aber das ist daneben und geht gegen die RBB-Mitarbeiter/-innen, die in den letzten Jahren gebeutelt wurden und trotzdem noch einen vernünftigen Job machten. (Die, die das nicht machten, nehme ich aus!) Ich will die Schlesinger beim besten Willen nicht verteidigen, aber identisches Verhalten sehe ich bei Unternehmern in meinem Bekanntenkreis ("Vetternwirtschaft" und Mitnahmementalität bei Verlust der Bodenhaftung). Daraus jetzt eine "Kontrolle von Oben" zu konstruieren ist aluhutwürdig. Nebenbei: wieso sollte man bei Fehlern in einer / den LANDESanstalt(-en) der ARD das ZDF auflösen? Das ist noch schräger als die üblichen Hoplophobenideen.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
... wenn ich die Gehälter im öffentlichen Rundfunk sehe, die jetzt im RBB Skandal wieder mal raus kommen, dann ist mir auch klar, warum im öffentlichen Rundfunk das Thema so behandelt wird... denen macht das bisschen mehr Heizkosten nix aus... das ist echt zum kotzen...
Wir wollen Spaaren - ZDF privatisieren oder zu machen... dann spare ich 50% meiner Rundfunkgebühren...
Peter
das ist das Ergebnis der Symbiose von Politik und Journalismus aufgrund des Geburtsfehler des öffentlich rechtlichen Rundfunks.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Ein Unternehmer hat aber auch das Recht von seinem Unternehmen zu profitieren, solange er die Konsequenzen am Markt aushalten kann.
Würde man als Unternehmer nicht ordentlich Geld verdienen, würde es keiner mehr machen, dafür sind Haftung und Verantwortung zu groß.
Bei einer öffentlichen Einrichtung die durch Zwangsabgaben finanziert ist, ist das ganz was anderes.
Letztendlich sind die Tage der öffentlich-rechtlichen in der heutigen Form im Internetzeitalter gezählt, wenn man Mal in unsere Nachbarländer schaut und das ist auch gut so. Eine öffentlich finanzierte Filmindustrie ist nicht mehr zeitgemäß. Es sind halt gerade ein paar Sargnägel vorzeitig eingeschlagen worden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Sorry, aber das ist daneben und geht gegen die RBB-Mitarbeiter/-innen, die in den letzten Jahren gebeutelt wurden und trotzdem noch einen vernünftigen Job machten. (Die, die das nicht machten, nehme ich aus!) Ich will die Schlesinger beim besten Willen nicht verteidigen, aber identisches Verhalten sehe ich bei Unternehmern in meinem Bekanntenkreis ("Vetternwirtschaft" und Mitnahmementalität bei Verlust der Bodenhaftung). Daraus jetzt eine "Kontrolle von Oben" zu konstruieren ist aluhutwürdig. Nebenbei: wieso sollte man bei Fehlern in einer / den LANDESanstalt(-en) der ARD das ZDF auflösen? Das ist noch schräger als die üblichen Hoplophobenideen.

Ich kann dir sagen was da lief. Da wurde etwas skandalisiert, weil die wessi Schlesinger nicht passte.
Ich garantiere dir, daß hinterher nichts bei rauskommt, aber der RBB wieder einen Ossi Intendanten hat.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich kann dir sagen was da lief. Da wurde etwas skandalisiert, weil die wessi Schlesinger nicht passte.
Ich garantiere dir, daß hinterher nichts bei rauskommt, aber der RBB wieder einen Ossi Intendanten hat.
Wäre das so schlimm, wenn auch mal Führungskräfte aus dem Osten kämen, 30 Jahre nach der Wende? Die StaSi-Seilschaften sollten langsam aussterben und die jungen guten sind m.E. auch mal dran. So zu dilettieren schafft man bestimmt auch als Ossi.
Der RBB oder auch dessen Vorläufer hatte übrigens noch niemals einen Ossi als Intendanz :)Das Prinzip Buschzulage scheint immer noch zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Ich will die Schlesinger beim besten Willen nicht verteidigen, aber identisches Verhalten sehe ich bei Unternehmern in meinem Bekanntenkreis ("Vetternwirtschaft" und Mitnahmementalität bei Verlust der Bodenhaftung).

Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied.Beim Unternehmen geht es um das Geld der Eigentümer, wenn die meinen dem Vorstandsvorsitzenden 100 Millionen zahlen zu müssen ist es einzig ihr Problem. Wenn den Eigentümern das Gebaren der übrigen Eigentümer nicht passt, können sie ihr Eigentum immer noch verkaufen. Wenn Kunden die Zahlungen an den Vorstand zu hoch sind müssen sie bei diesem Unternehmen nicht kaufen.

Beim ÖR geht es um das vom Gebührenzahler zwangsweise eingetriebene Geld, keiner der "Kunden" hat eine Möglichkeit den Anbieter zu wechseln und zukünftige Zahlung n zu vermeiden.

Beim Umgang mit "fremdem" Geld sollte man schon etwas andere Maßstäbe anlegen, habe ich zumindest mal gelernt. Und es zeigt sich halt immer wieder, unabhängig vom konkreten fall, dass der ÖR beim Umgang mit dem Geld der Gebührenzahler nicht durch besondere Sparsamkeit glänzt. Das der Output deswegen besonders gut wäre kann ich zumindest für mich auch nicht feststellen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Wie war die Überschrift des Threads nochmal? "Energie sparen ..... "

Wir können so viel sparen wie wir wollen, die Erhöhung des Abschlag kann man nicht reinholen.
Zudem, was passiert mit den Abschlagszahlungen, wenn der Laden insolvent geht? Insolvenzmasse, bye, bye ..... .
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Eventuell hat die extreme Preissteigerung auch etwas positives.
Kenne einige die blockieren mit schmaler Rente eine 4 Zimmerwohnung. War ja mal angebracht, aber Kinder sind ausgezogen und jetzt haben sie die 4 Zimmerwohnung alleine oder zu zweit.
Viele Familien suchen eine größere Wohnung und finden nichts am Markt.
Evtl. kommt da etwas Bewegung rein und einige ziehen von 4 Zimmer in 2 Zimmerwohnung, die natürlich auch weniger Nebenkosten verursacht.
Robert
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Tja.....man bekommt was man wählt, wenn man so naiv ist und alles glaubt was vorgegaukelt wird. Aber vielleicht!!! werden die jenigen dann munter, wenn die Bude kalt bleibt ;)
MfG.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Eventuell hat die extreme Preissteigerung auch etwas positives.
Kenne einige die blockieren mit schmaler Rente eine 4 Zimmerwohnung. War ja mal angebracht, aber Kinder sind ausgezogen und jetzt haben sie die 4 Zimmerwohnung alleine oder zu zweit.
Viele Familien suchen eine größere Wohnung und finden nichts am Markt.
Evtl. kommt da etwas Bewegung rein und einige ziehen von 4 Zimmer in 2 Zimmerwohnung, die natürlich auch weniger Nebenkosten verursacht.
Robert
Warum sollte man aus einem Altvertrag mit annehmbarer Miete ausziehen, um in der neuen Wohnung fürs gleiche Geld weniger Platz zu haben?
Der Umzug kostet auch Geld, und ab einem gewissen Alter will man vielleicht auch einfach nicht mehr die Strapazen eines Umzugs auf sich nehmen?

Wenn unsere Tochter irgendwann mal auszieht (wird noch ne Weile dauern) werd ich mit rund 70 auch nicht mehr umziehen, außer halt falls nötig in ein Pflegeheim o.ä. - das ist dann aber eher unfreiwillig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
674
Oben