Energie sparen - was macht ihr ?

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.592
Bin gespannt wie es weitergeht, wenn die Binnenschiffe von Rotterdam nur noch bis Kaub kommen, soll in ein paar Tagen soweit sein. Da bleibt bspw die Steinkohle für das größte Kraftwerk in Hessen am Main, Staudinger aus.
Der Wind bläst weiter, mal mehr, mal weniger. Aber vergleichsweise zuverlässig.

Im übrigen habe ich nichts dagegen wenn Südostlink nicht bis Bayern reicht.
Dann ist eben in Thüringen Schluß und das ganze schneller fertig und Südlink reicht dann durch Hessen bis BaWü, alles machbar.
Das kann ich schon dementieren. Der Südostlink verläuft genau durch unser Revier. In diesem Jahr wurden die Masten gebaut und derzeit werden die Leitungen umgehängt.
Revier liegt in Oberfranken, genau an der A9.
ich habe letztes Jahr auf Pellet plus Solar Unterstützung umgestellt, die Fördersumme diese Tage in eine PV Anlage investiert. jetzt kommt noch der Austausch des Kaminofens in einen Wasserführenden. Letzter Schritt wird die Wallbox am Carport. Nen Brunnen bekomme ich leider nicht genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
... wenn ich die Gehälter im öffentlichen Rundfunk sehe, die jetzt im RBB Skandal wieder mal raus kommen, dann ist mir auch klar, warum im öffentlichen Rundfunk das Thema so behandelt wird... denen macht das bisschen mehr Heizkosten nix aus... das ist echt zum kotzen...
Wir wollen Spaaren - ZDF privatisieren oder zu machen... dann spare ich 50% meiner Rundfunkgebühren...
Peter
Du schreibst aber jetzt hier von einem Gehalt von einer Person, oder?
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Wir haben mehrere Hektar Wald sowie einige Weiden mit Wallhecken und demensprechend viel Holz. Damit werde ich noch mehr heizen dieses Jahr.

Auch überlege ich, vom Wohnzimmer aus (dort steht der Ofen) einen Durchbruch mit Lüfter ins Büro zu legen, um so einen Teil der Warmluft dort hin zu bekommen. Die Tür zum Flur offen stehen lassen ist keine Option, weil ich Kundenverkehr im Büro habe.

Ins Auge gefasst hab ich eine Löstung mit 100m³ pro Stunde Leistung. Ob das reicht, weiss ich nicht. Das Büro hat 40m³.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Habt ihr echt Schiss, dass ihr im Winter friert?

Kleiner Tipp aus den jungen Jahren meines Vaters im alten Bauernhaus: Leg Dir eine Katze ins Bett, die dieses im Winter vorwärmt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das kann ich schon dementieren. Der Südostlink verläuft genau durch unser Revier. In diesem Jahr wurden die Masten gebaut und derzeit werden die Leitungen umgehängt.
Revier liegt in Oberfranken, genau an der A9.
ich habe letztes Jahr auf Pellet plus Solar Unterstützung umgestellt, die Fördersumme diese Tage in eine PV Anlage investiert. jetzt kommt noch der Austausch des Kaminofens in einen Wasserführenden. Letzter Schritt wird die Wallbox am Carport. Nen Brunnen bekomme ich leider nicht genehmigt.

Südostlink ist erdverlegt, genau wie Südlink, da ist nix mit Masten.
Soweit ich weiß wird da auch noch nix gebaut, da die Erkundungsphase gerade erst beendet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.592
Südostlink ist erdverlegt, genau wie Südlink, da ist nix mit Masten.
Soweit ich weiß wird da auch noch nix gebaut, da die Erkundungsphase gerade erst beendet ist.
Da sehe ich metallene Gespenster an denen lange schwarze Seile hängen und unsere gesamte Region ist völlig falsch informiert.
Originalzitat der Tennet:
TenneT überträgt Strom mit einer Spannung von 110.000 Volt (110 kV) und höher. Mit um 24.500 Kilometern Hochspannungsleitungen, überqueren wir Grenzen und ...
Als Erdkabel verläuft die Leitung ostwärts entlang der CZ Trasse, bei uns sind es Masten.

Edit:
Es handelt sich bei uns um den Ostbayernring!! Daher Masten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.487
TenneT überträgt Strom mit einer Spannung von 110.000 Volt (110 kV)
Das ist eine Pillepalle-Leitung, aber keine Stromtrasse.
Suedlink soll 525 kV haben und wird Erdkabel.

>>Aktuell befindet sich SuedOstLink im Planfeststellungsverfahren, der letzten Stufe des Genehmigungsverfahrens.<< sagt Tennet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
CSSR ist richtig, sicherlich aber zu den damaligen Gegebenheiten ein Sonderfall, da nicht tatsächlich ein souveräner Staat. Dennoch natürlich aus meiner Sicht ein Verbrechen. Afghanistan würde ich jetzt nicht als Nachbarland bezeichnen. Das zog übrigens einiges an Sanktionen durch den Westen nach sich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
898
Oben