Billige Schießstandalternative zu Hornady 80991

Registriert
12 Jul 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe beim Kauf meiner ersten Waffe, einer Bergara BA13TD, das einschießen mitmachen lassen auf die Patrone: HORNADY 80991 CUSTOM INTL. AMMO .308 WIN 165GR ETX INTL.
Da ich Jungjäger bin, wollte ich auf dem Schießstand mit der Schießkinopatrone von Cineshot .308 WIN (147gr) die Treffpunktlage überprüfen. Ich musste dabei leider feststellen, dass mit der Cineshot die Treffpunktlage um die 20cm(!!) höher war als mit der Hornady - Links oder rechts war sie nicht verzogen. Die Hornady habe ich natürlich auch getestet, die hat gepasst und gesessen..
Nun zu meiner Frage: Welche (billige) Patrone kann ich auf dem Schießstand benutzen um zu üben und eine gleiche Trefferpunktlage zu haben wie mit der Hornady? Die Hornady ist mir pro Schuss zu teuer, die soll ja jagdlich verwendet werden..
Benutzt jemand vielleicht auch die Hornady jagdlich, und kann mir eine Patrone empfehlen zum Übungsschießen?
Liegt es am Gewichtsunterschied der beiden Patronen, dass die Treffpunktlage so massiv abweicht?

Ganz liebe Grüße
Stefan
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Moin Stefan,
Wenn in einer Waffe 2 Laborierungen zusammen schießen dann ist das Glück.
Das kann man nicht vorhersagen.
Musst du probieren.
Verschiedene, billige Mun kaufen und testen.
Etwas Anderes bleibt dir nicht.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
wobei die leichteren Geschosse (147gr) tendenziell gegenüber den schwereren (165gr) höher auf der Scheibe landen.
Z.B. meine 30-06-Ladungen, die ich heute getestet habe: 168gr Fusion ergibt Fleck, 150gr Fusion ergibt 4cm hoch.

Für die Suche nach einer preiswerten Übungsmunition würde ich bei Patronen mit 165 bis 170gr Geschossgewicht anfangen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Du nimmst das erste Loch auf der Scheibe und wenn das zweite dicht genug dran ist hast Du getroffen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Welche Munition zusammen passt, muss man testen.

Ansonsten halte ich bei Übungsmunition eine ander Trefferlage für unerheblich, so lange ein vernünftiger Streukreis erreicht wird.

Wobei das ETX - genau so wie das GMX- durch einen Nachfolger ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
62
Servus Stefan,
ist doch perfekt - nur Höhendifferenz. Dreh die 20cm der Cineshot für's Schießkino am ZF runter (Klicks rechnen und am Schießstand überprüfen) und für die Hornady danach wieder zurück.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Ich würde immer die SPCE von S&B in der 50er Packung probieren.

Die kannst Du dann auch gleich zum Jagd nehmen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Man kann festhalten, dass das Problem des Threadstarters eigentlich kein Problem ist, wenn es nur ums Trainieren auf dem Stand geht. So lange mit der Übungsmunition vernünftige Gruppen geschossen werden können, ist alles in Ordnung. Dass die Treffpunktlage zur Jagdmunition verschoben ist, wäre für mich nicht schlimm. Würde da auch nix am Glas hin und her verstellen.

Wobei Cine Shot vielleicht auch nicht ideal ist. Gab ja genug Threads, dass die Ablagerungen bei der Cine Shot nicht so einfach zu entfernen sind. Insofern wäre ich auch bei der 50er s&b spce....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
661
Oben