Gewehrriemen

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich bin auf die Waldkauz-Gewehrriemen umgestiegen. Knapp 100,- EUR für einen AKAH-Riemen, der sich dann zerlegt. Die Wildlederunterlage mag haltbarer sein, geärgert hat mich die Qualität von AKAH trotzdem.

Ist das mit der von Waldkauz mehrheitlich verwendeten Wollfilz-Unterfütterung der Gewehrriemen auf der Schulter nicht sehr rutschig? Ich mag die Riemen mit Wildlederunterseite oder mit einer zusätzlichen Gummierung.

Den verlinkten Reineke Gewehrriemen nutze ich auch an der einen oder anderen Waffe und finde den sehr praxistauglich.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.409
jo, aber diese Schrauben sind auch nicht das Ideale...
hat Reineke auch dran; u.a.

Ich will nicht an allen Gewehren irgendwelche abnehmbaren Klapperriemenbügel dran haben.
Doch Chicago Screws sind ideal, ich nehme den Riemen auf dem Sitz ab. Null Probleme.
Außerdem kommt die Waffe ohne Riemen in den Tresor und die Waffe die mit darf bekommt einen verpasst.
Diese merkwürdigen Lederbezogenen Schnallen sind häßlich und die offenen verkratzen den Schaft oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Ist das mit der von Waldkauz mehrheitlich verwendeten Wollfilz-Unterfütterung der Gewehrriemen auf der Schulter nicht sehr rutschig? Ich mag die Riemen mit Wildlederunterseite oder mit einer zusätzlichen Gummierung.

Er ist sicher rutschiger, als die Gummierung, aber nicht so, dass es mich stören würde. Mich stört mehr, wenn die Gummibeschichtung abblättert ;-)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Nun, jeder hat sein System, bei meinen Püstern bleibt alles dran - alle Waffen stehen jagdfertig im Schrank und werden mit einem Griff aktiviert. Die Riemenbügel sind lautlos gemacht.
Auf dem Sitz bleibt der Riemen stets dran, daher sind Verkürzer durchaus praktisch. Noch nie wurde mein Jagderfolg durch den Gewehrriemen gestört.
Auf den meisten Ständen, die ich nutze, besteht auch niemand auf Riemen-Abnahme, also...

Letztlich ists alles indiv. Geschmackssache - wer einen paracord MG Riemen oder sonstwas dranhaben möchte, bitte sehr.
Der TS hatte nach Gewehrriemen mit breitem Schulterteil gefragt, dafür hat er jetzt genügend Kauf-Tips erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.409
Trotzdem danke für den Tip mit den Birkkeland.
Der mit der Schraube wäre genehm. Ich suche aktuell nach was breitem aus Leder.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Trotzdem danke für den Tip mit den Birkkeland.
Der mit der Schraube wäre genehm. Ich suche aktuell nach was breitem aus Leder.
ja, kauf mal, teste und berichte...ordentliche Gewehrriemen sind was Feines...
ich hab noch 4 überzählige im Schrank...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
663
Oben