Winnetou

Registriert
11 Feb 2018
BeitrÀge
2.699
Hmmm....seit dem das Thema von mir hier ein paar Mal angeklickt wurde, poppen solche Angebote in den Werbefeldern auf ...đŸ€ŁScreenshot_20220826-215520.png
 
Registriert
2 Apr 2001
BeitrÀge
7.263
Dazu kam doch. Karl May war nie in Amerika. Als er dir BĂŒcher verfasste entstammten die Geschichte wiederum aus Grundlagen von ErzĂ€hlungen anderer. Oder Berichten nur Show von Buffalo Bill. Es sind Hirngespinste eines Mannes, der sich am Ende selbst fĂŒr Old Shatterhand hielt... Ganz unbedarft, ohne Hintergedanken, zum Geldverdienen, aber eben im damaligen kolonialen Geiste vieler Nationen. Der hat sich doch nicht hin gesetzt und gedacht, jetzt hauen wir die Ureinwohner Amerikas in die Pfanne.
Wenn wir nur heutzutage so pingelig, hartnackig und klein kartiert bei der Strafverfolgung steuerflĂŒchtiger Großkonzerne, Banken und mancher Prominenter wĂ€ren. Hier werden dagegen immer alle Augen zu gedruckt, sich weg geduckt. Aber Hauptsache der Bevölkerung, die ggf. Zerstreuung in dieser Literatur gesucht hatte, den Spiegel vor halten, ihr habt die bösen BĂŒcher gelesen....
Karl May hat sein Wissen

ĂŒber Nordamerika vom FĂŒrsten Max zur Wied bezogen;

Dieses Werk fand sich in seiner Bibliothek. Daher hat er auch die Redewendungen in indianischen Sprachen und viele Namen von Indianern genommen.

Das Werk des Wied ist international anerkannt und wird v.a. auch in den USA heute von aufgeklÀrten Historikern wegen der Genauigkeit seiner Beobachtungen geschÀtzt.

Daher hat Karl May auch sehr detailliert die Mißhandlung der Einheimischen durch die Kolonisatoren beschrieben und kritisiert, auch die Ausrottung durch biologische KriegsfĂŒhrung und Alkohol und die permanenten BetrĂŒgereien und VertragsbrĂŒche durch die Siedler.

Wer das ĂŒberlesen will, kann das tun. Es zeigt lediglich die Armseligkeit der woken Minderheit, nichts weiter. WĂ€ren die BĂŒcher von Karla May geschrieben worden, sĂ€he das wahrscheinlich ganz anders aus.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
26 Jan 2005
BeitrÀge
8.334
Ja, stimmt. Auch in Asien, bis Sumatra. Hab mich hierzu nicht korrekt ausgedrĂŒckt, meinte die Zeit der BĂŒcherentstehung. Und da davor war er auch einige Zeit im GefĂ€ngnis.....
Die Geschichte mit der Uhr ....
Gesessen ist er um 1870/71 wÀhrend des Krieges mit Frankreich.
Über die Zeit hat er auch geschrieben ( nicht ĂŒber seinen GefĂ€ngnisaufenthalt)
"MĂŒnchmeyer"-Romane .....

WTO
 
Registriert
28 Mrz 2001
BeitrÀge
1.695
In Bayern blieben einzelne FĂ€lle nahezu unbemerkt:

gesellschaft-oktoberfest-alaba-gnabry.jpg

(https://www.gq-magazin.de/entertainment/artikel/promis-auf-dem-oktoberfest)
 
Registriert
27 Sep 2006
BeitrÀge
27.241
In Bayern blieben einzelne FĂ€lle nahezu unbemerkt:

Aneignung von unten nach oben ist doch erlaubt.

Die merken nicht, wie rassistisch diese Denke im Kern ist. Na ja, hat ja niemand gesagt, dass da Intelligenz mit im Spiel ist.

Hier hat gestern ein Kulturwissenschaftler zu der Debatte angemerkt, dass man natĂŒrlich zwischen "kultureller Aneignung" im Sinne "Diebstahl geistigen Eigentums" zu eigennĂŒtzigen, finanziellen oder wirklich rassistischen GrĂŒnden und der spielerischen AnnĂ€herung (Kinder spielen Indianer) oder der Neu-Kontextualisierung (Musik, Kunst) unterscheiden sollte. Wer das nicht kann ...
 
Registriert
13 Mrz 2018
BeitrÀge
1.169
Wie sagte ein Jagdkumpel mit seinen 83 Jahren neulich zu mir. Gott sei Dank bin ich schon so alt und trete bald ab, du junger HĂŒpfer tust mir leid.

Ich denke so langsam wird es Zeit die Sache von 1989 zu wiederholen oder wollen wir warten bis sie uns noch die letzte Lebensfreude nehmen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive GĂ€ste
515
Besucher gesamt
525
Oben