Tragkraft Rigipsdecke

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.753
Mit 20 kg im Boxsack hättet Ihr auch nicht viel Freude. Außer Dein Sohn ist noch 3 oder 4.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Im Haus, welches ein Freund kaufte, war der Kronleuchter mit einer Gewindestange im Raum obendrüber gesichert. War dann das Schlafzimmer wo unterm Bett die Stange hochkam.

So ähnlich könntest du es vielleicht auch machen. Also Loch vom Rigips bis unters Dach, Gewindestange durch. Diese oben breit sichern und es wird halten. Schön ist zwar anders, aber was macht man nicht alles für die Kinder 😉
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Es gibt auch Klimmzugstangen mit Befestigung für Sacksäcke.
Hab ich noch im Keller liegen.
Da ich jetzt eine Betondecke habe, hat es sich erledigt...
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Balkenlage in der Decke suchen und dann über 2 Balken eine Multiplexplatte 40 mm unter die Decke mit Tellerkopfschrauben entsprechender Länge in die Balken/Zangen. Daran den Sack mit durchgehenden Schrauben befestigt.
So haben wir es gelöst. Keine berechnete Lösung, aber hält. Wir haben ein Kletterseil an der Decke so montiert.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Mal abgesehen, daß es sowieso in Rigips nicht hält wie alle schon hier schreiben, finde ich einen Boxsack mit nur 20 KG deutlich zu leicht. Der pendelt viel zu stark hin und her) Kaufe deinem Sohn einen Sack, der auch lang genug ist, damit er auch Tritte üben kann. Und als Füllung bitte keinen Sand nehmen sondern plündere den Altkleidercontainer und schneide die Klamotten klein.
Oder tatsächlich einen Dummy mit Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Mal abgesehen, daß es sowieso in Rigips nicht hält wie alle schon hier schreiben, finde ich einen Boxsack mit nur 20 KG deutlich zu leicht. Der pendelt viel zu stark hin und her) Kaufe deinem Sohn einen Sack, der auch lang genug ist, damit er auch Tritte üben kann. Und als Füllung bitte keinen Sand nehmen sondern plündere den Altkleidercontainer und schneide die Klamotten klein.
Oder tatsächlich einen Dummy mit Fuß.
Ich habe reichlich Gummi-Granulat drin.
Den bekomme ich nur mit Mühe alleine bewegt.
Das Pendeln kommt auch etwas aufs Alter des Sohnes an. Aber weiter gedacht wären mir 20 kg auch zu wenig.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.753
Bei mir ist Kleintierstreu drin. War günstig und funktioniert gut. Alleine noch so gerade auf- und abzuhängen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Balkenlage in der Decke suchen und dann über 2 Balken eine Multiplexplatte 40 mm unter die Decke mit Tellerkopfschrauben entsprechender Länge in die Balken/Zangen. Daran den Sack mit durchgehenden Schrauben befestigt.
So haben wir es gelöst. Keine berechnete Lösung, aber hält. Wir haben ein Kletterseil an der Decke so montiert.
Wenn Du nicht weißt, wo die einzelnen Sparren bei Dir im Dach verlaufen, dann geh mal vor die Haustür und guck unter den Dachüberstand. da solltest Du die Sparren zählen können. Wenn der Dachboden bei Errichtung keine Zimmerunterteilung, Gauben etc. hatte, dann werden die Sparren absolut gleichmäßig verteilt sein. Über die Anzahl sollte sich der durchschnittliche Abstand ermitteln lassen und damit kannst Du Dir die Lage der einzelnen Sparren unter der Rigipsplatte selbst ausrechnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
494
Oben