Welche Betonrohrfalle

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
261
Waidmannsheil zusammen,
ich bin kostenlos an 12 Betonrohre mit 1 Meter Länge und 30 cm Durchmesser gekommen (eine Seite der Rohre ist abgeflacht). Diese wurden auf einer Baustelle ausgebaggert und wären entsorgt worden.

Nun bietet es sich an, damit Betonrohrfallen zu bauen. Ich hatte mir das so vorgestellt:
2 Rohre vorne und hinten und in der Mitte die Betonrohrfalle. In der Jagdschule hatten wir das Modul "Fallen", aber hier wurde an einem Abend halt theoretisch das Thema besprochen (Pflichtteil, damit wir halt mit Fallen auch jagen dürfen). Mein Jagdherr selbst hat auch noch keine Betonrohrfalle gebaut, weshalb er mich auf die Recherche zu diesem Thema angesetzt hat.
Welche Falle/Systeme könnt ihr bei meinem Setup empfehlen? Wir planen vorerst 2 oder 3 Fallen zu bauen, die entsprechenden Plätze haben wir schon ausgesucht.

Herzlichen Dank für eure Hilfe schonmal vorab!
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
13.jpg

Mal ein Foto mit der besten Betonrohrfalle.
Du siehst mit den Rohren ist es nicht getan.
https://www.trapperprofi.de/ da wird das fast ähnliche Prinzip verwendet.
Fast oder gleich gut

Ich habe von beiden welche im Revier, fangen gleich gut.
Ob ich die ohne 4 Betonrohre bekommen kann???
Die müsste ich dann ja nicht bezahlen.

Wie ich die Betonrohre sonst zu einer guten Falle verbauen könnte, da müsstest Du mir mal einen Vorschlag machen, dann könnte ich sagen ob das aus meiner Sicht sinnvoll ist.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
261
Anhang anzeigen 199311

Mal ein Foto mit der besten Betonrohrfalle.
Du siehst mit den Rohren ist es nicht getan.
https://www.trapperprofi.de/ da wird das fast ähnliche Prinzip verwendet.
Fast oder gleich gut

Ich habe von beiden welche im Revier, fangen gleich gut.
Ob ich die ohne 4 Betonrohre bekommen kann???
Die müsste ich dann ja nicht bezahlen.

Wie ich die Betonrohre sonst zu einer guten Falle verbauen könnte, da müsstest Du mir mal einen Vorschlag machen, dann könnte ich sagen ob das aus meiner Sicht sinnvoll ist.
Ja die Krefelder würde es ohne Rohre geben, also nur den Fallenaufbau. Die andere so wie es aussieht nicht.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
248
Ja, die Krefelder gibt es als Bausatz. Kann man auch leicht modifiziert gut selbst bauen. Lohnt sich m.E. aber nur, wenn man an das Metall relativ günstig herankommt.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.180
Wenn du es einfach haben willst @vormi , dann empfehle ich die Amann von Fallenbau Weißer ...
Hab drei stehen, simpel und funktionieren....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220805-162719_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220805-162719_Samsung Internet.jpg
    462 KB · Aufrufe: 93
  • 20191109_164039.jpg
    20191109_164039.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 92
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Waidmannsheil zusammen,
ich bin kostenlos an 12 Betonrohre mit 1 Meter Länge und 30 cm Durchmesser gekommen (eine Seite der Rohre ist abgeflacht). Diese wurden auf einer Baustelle ausgebaggert und wären entsorgt worden.

Nun bietet es sich an, damit Betonrohrfallen zu bauen. Ich hatte mir das so vorgestellt:
2 Rohre vorne und hinten und in der Mitte die Betonrohrfalle. In der Jagdschule hatten wir das Modul "Fallen", aber hier wurde an einem Abend halt theoretisch das Thema besprochen
Ich habe hier eine Falle von Dose (mal danach googeln), die funktioniert, sollte allerdings auf Betonplatten installiert werden, kostet ohne Rohre um 350 Euro. Eine Krefelder steht hier auch, Vorteil, lässt sich komplett verblendet, weil das ein geschlossenes System ist. Unbedingt vorher Testfänge mit Kastenfallen machen, denn das Umbauen ist recht aufwendig. An guten Plätzen, allerdings das beste Fanggerät...
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Wir haben 2 Tuscher in Betrieb, die funktionieren auch recht gut. Beim Tuscher kannst Du das System samt dem Mittelrohr kaufen. Die restlichen 4 Rohre kannst dann von Deinen nehmen.
Sie sind recht einfach zu verbauen, ohne dass man auf jeden Millimeter achten muss.

Wegen aktuellem Preis müsstest Du bei Frau Teubl mal anfragen, unsere sind schon ein paar Jahre alt und haben damals jeweils irgendwas um die 250 - 300 Euro gekostet.

1661405730182.png


Wmh
Flo
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
Waidmannsheil zusammen,
ich bin kostenlos an 12 Betonrohre mit 1 Meter Länge und 30 cm Durchmesser gekommen (eine Seite der Rohre ist abgeflacht). Diese wurden auf einer Baustelle ausgebaggert und wären entsorgt worden.

Nun bietet es sich an, damit Betonrohrfallen zu bauen. Ich hatte mir das so vorgestellt:
2 Rohre vorne und hinten und in der Mitte die Betonrohrfalle. In der Jagdschule hatten wir das Modul "Fallen", aber hier wurde an einem Abend halt theoretisch das Thema besprochen (Pflichtteil, damit wir halt mit Fallen auch jagen dürfen). Mein Jagdherr selbst hat auch noch keine Betonrohrfalle gebaut, weshalb er mich auf die Recherche zu diesem Thema angesetzt hat.
Welche Falle/Systeme könnt ihr bei meinem Setup empfehlen? Wir planen vorerst 2 oder 3 Fallen zu bauen, die entsprechenden Plätze haben wir schon ausgesucht.

Herzlichen Dank für eure Hilfe schonmal vorab!

2 Schwalben machen noch keinen Sommer und 5 30er Betonrohre bei Jupp hinterm Schuppen eben noch keine WBRF. Dein Ansinnen ist natürlich verständlich lenkt aber nur von den wichtigen Sachen ab.

Was macht keinen Sinn ? Alles was auf Zug, Abzug auslöst oder wo
metallische Teile ( auch Wippen ) im Rohr sind. Es geht nicht um einfach und / oder billig, sondern um dauerhaften Fangerfolg.

Spittler

Spittler ausl.1.JPG

Amann

1.jpg


Tuscher

index.jpg




Das ist der Goldstandard und wenn man starten will eigentlich alternativlos. Man muss erfolgreich sein mit der ersten Falle. Und man kann es fix und fertig kaufen. Kostet Geld ja, aber das ist schlau investiert und was kostet ein guter Hochsitz ? Wenn der längst kapputt ist fängt die nächste Generation mit dieser Falle noch, wenn kein Flugzeug draufstürzt. Ich würde nur die einbauen und nichts anderes. Die Falle ist komplett ausoptimiert. Das Prinzip hat seinerzeit das Forumsmitglied emongolicus entwickelt und ich weiss noch wie ich die ersten 10 Fallen hier komplett in Edelstahl bei einer CNC Firma hier in Auftrag gegeben habe. Als ich die Falle das erste Mal bei Ihm sah wusste ich in 1 sek, das das die perfekte Lösung ist.

Ich will hier auch nichts mehr schreiben zum Prinzip der Falle und wieso der Fang über die Neugierde ein Quantensprung ist. Warum eine niedrige Silouette der Falle extrem hilft oder warum man kein Holz verwenden sollte etc pp.

Es gab zu der Zeit hier im Forum langejahre einen fachlich herausragenden Austausch über die Niederwildjagd im Allgemeinen und die Fangjagd im Besonderen. Das ist passe. Vieles davon ist aber noch verfügbar und das ist wirklich ein contentschatz.

PS: Die BWRF Falle ist ausgerichtet, um reprodzierbar den Altfuchs zu fangen und ist komplett abwärtskompatibel. Der Altfuchs ist die Messlatte des Erfolges und nicht der Waschbär, aber den fängt die Falle einfach mit. Für den Fuchsfang unbedingt in der Sohle des Wipprohres 10 cm rechts und links der Rohrmitte jeweils ein Loch von 20 mm bohren. Ein kleines aber extrem wichtiges Detail !! Mr. Fangjagd / rotfuchs 2 hat sich dafür das Gehirn zermartet bis er irgendwann darauf gekommen ist. Bestechend logisch, aber unfassbar schwer drauf zu kommen.


Du entscheidest. . Jeder ist seines Glückes schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
243
2 Schwalben machen noch keinen Sommer und 5 30er Betonrohre bei Jupp hinterm Schuppen eben noch keine WBRF. Dein Ansinnen ist natürlich verständlich lenkt aber nur von den wichtigen Sachen ab.

Was macht keinen Sinn ? Alles was auf Zug, Abzug auslöst oder wo
metallische Teile ( auch Wippen ) im Rohr sind. Es geht nicht um einfach und / oder billig, sondern um dauerhaften Fangerfolg.
Genau das. Fangjagd ist die Jagdart bei der sich Investitionen in sehr gutes Werkzeug am meisten lohnt.
Dabei muss man bedenken, dass die Fallen quasi 24h jagen und dabei auch viel Arbeit machen.
Bei billigen Fallen kommen da schnell viele leere Stunden und km zusammen die anders auch einen Jagderfolg bringen könnten.

Ich ärgere mich jetzt oft noch, dass ich nicht schon früher auf die BWRF umgestiegen bin.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Die Trapperprofi kenne ich nicht, macht aber einen sehr guten Eindruck.

Ich habe die klassische Dose, die Krefelder und die Ammerländer im Einsatz (mehrfach). Von den dreien ist die klassische Dose die beste. Umbauung und Bodenplatte aus Gehwegplatten ist aber notwendig.

Wenn Du selber schweißen willst, dann ist die klasssiche Dose wahrscheinlich auch am einfachsten nachzubauen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
Trapperprofi ist praktisch die Dose Falle die nicht mehr gebaut wird. Das Material ist minimal anders.
Das 20 mm Loch habe ich bis jetzt nicht vermisst.
Trapperprofi oder die alte Dose hat einen Vorteil gegenüber der Krefelder. Oft muss ich die Wippe der Krefelder wieder nach einem Fang etwas richten damit sie leicht läuft.
Der Einbau ist aber auch mit dem Frontlader etwas einfacher.

Klar ist was Alter Lohhäuser schreibt, der Fang muss möglichst 50 cm vor dem Köder passieren.
Stolperdraht oder Wippbrett ist nichts vernünftiges.

Erst mit den Fallen der neuen Generation bekomme ich auch den Fuchs in der Falle und zwar weit öfter als davor mit großen Kastenfallen und ähnliches.

Trotzdem ist mit jeder Falle Arbeit verbunden und zwar keine geringe. Ein Melder ist unbedingt notwendig, alle anderen Methoden sind dauerhaft Murks.

Ich stelle die Falle jetzt schon wenn ich denn ohne Probleme dahin komme.
Die Probleme sind Rinder auf der Weide oder hohes Graß was noch gemäht werden muss usw.
Dann brauche ich erst einen Köder der Wärme abkann und damit fange ich längst nicht so gut
wie mit der Keule von der Gans.
Das erste was drin ist Igel, Ratte, Hase. Auch das muss zeitnah gelöst werden.
Der Köder hält nur bei kälteren Temperaturen bis zu 10 Tagen, dann muss er gewechselt werden.
Nicht jede Einstellung ist von Anfang an bestens. Bis ich sie gefunden habe kann es durchaus drei Besuche dauern.
Aus meiner Sicht gehört zum Trapper eine gehörige Portion Passion.
Ich sehe sehr oft auf der Jagd bestgebaute Fallen die aus den Gründen oben aufgegeben wurden.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
265
Welchen Hintergrund haben denn die zwei Löcher im Fallenboden?

Leider kann ich dem AltenLohhäuser keine PN schreiben.

Ich stehe kurz vor der Anschaffung meiner ersten Falle.
Die fehlende Zulassung des Fallenmelders im Jagdgesetz zur offiziellen Kontrolle ließ mich zögern.
Und das in Zeiten von Umweltschutz und Treibstoff sparen🙄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
727
Oben