Hausbau, Dichtschlämme nach Verputzen

Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
775
Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) so das Gefühl, der Bauträger hat Mist gebaut.

Bei unserem Neubau wurde die minderalische Dichtschlämme an der Bodenplatte NACH dem Verputzen aufgetragen. Das Ergebnis sieht jetzt so aus, dass die Kante der Hofeinfahrt und die Terassen ca. 5cm unter dieser Dichtschlämme sein wird und man diesen beigen Streifen sehen wird.

Laut Bauleiter muss das so sein, würde der Norm entsprechen. So wie ich das recherchiert habe, kommt diese Dichtschlämme allerdings unter den Putz - dann sieht man sie auch nicht.

Verwiesen wird auf die DIN 18533 und DIN 4095, allerdings kann ich darin nichts finden bzgl. ob vor oder nach dem Verputzen.

Kennt sich damit jemand aus? Ist das Vorgehen "normal"?


Grüße
MannmitZwille
 

Anhänge

  • 20220831_142835.jpg
    20220831_142835.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • 20220901_082111.jpg
    20220901_082111.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
1. Ich kenne das "vor" dem Streichen, aber auch auf dem Putz. Die Dichtschlämme kannst einfach streichen.
2. Ist evtl. "unter" dem Putz auch abgedichtet, vielleicht mit dem schwarzen Bitumenzeugs?
3. Da am Fenster war halt ein Grobmotoriker am Werk. Und ich hätte (und habe) auch direkt unter dem Rahmen damit abgedichtet.

Edit: DIN Normen kenne ich nicht. Ich hab damals unser Haus nach bestem Wissen und Gewissen gebaut. Wenn man logisch denkt, ergeben sich manche Sachen von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
775
Ich habe halt noch nie ein Haus gesehen, wo diese Dichtschlämme dann über der Terasse rausschaut. Macht dann ja auch wenig Sinn das im Nachhinein zu streichen, denke das wird man auch sehen
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Ich habe halt noch nie ein Haus gesehen, wo diese Dichtschlämme dann über der Terasse rausschaut. Macht dann ja auch wenig Sinn das im Nachhinein zu streichen, denke das wird man auch sehen
Also wo ich im nachhinein geschlämmt und überstrichen habe blieb zwar der Farbton gleich, aber die Struktur fällt halt auf. Ich kann Dir aber jetzt nicht sagen, wie das andere Bauherren gemacht haben.
Bei mir wars der Anschluss von der Kellerdämmung zum Außenputz, da hat der Putzer nichts gemacht und auch nicht gesagt, dass da die Schlämme fehlt. So hab ich das nachdem es ein "Experte" angeschaut hat im Nachhinein verschlämmt. Es entstanden nämlich senkrechte Haarrisse.
Bei mir geht aber auch der Kies vom Kiesbett rund ums Haus darüber. Sieht man also nicht wirklich.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Wo ist eigentlich der Abschluß vom Grundmauerschutz ?

Die 5 cm scheinen die Vorgabe zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Laut Bauleiter muss das so sein, würde der Norm entsprechen. So wie ich das recherchiert habe, kommt diese Dichtschlämme allerdings unter den Putz - dann sieht man sie auch nicht.

Wenn man den Sockel mittels Dichtschlämme abdichten will, kommt selbstverständlich eine Schicht auf den Putz. Ansonsten wurde der Putz auf Dauer komplett durchfeuchtet.
Wenn man es ganz richtig machen will, bringt man die erste Lage im kompletten Sockelbereich auf, verputzt dann und dichtet den Sockelputz wieder mit Dichtschlämme bis über Geländeoberkante ab.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Mal ne indirekte Frage zum Thema. Diese Häuser die heute gebaut werden, wie sind die von der Qualität und Lebensdauer her einzuschätzen verglichen mit Bauwerken von vor 100 oder 50 Jahren?
Meine jetzt so diese 0815 Häuser vom hypothekenhügel😅
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
775
Wenn man den Sockel mittels Dichtschlämme abdichten will, kommt selbstverständlich eine Schicht auf den Putz. Ansonsten wurde der Putz auf Dauer komplett durchfeuchtet.
Wenn man es ganz richtig machen will, bringt man die erste Lage im kompletten Sockelbereich auf, verputzt dann und dichtet den Sockelputz wieder mit Dichtschlämme bis über Geländeoberkante ab.
Macht Sinn...
Dann würde man aber ja bei den meisten Häusern diese Dichtschlämme oberhalb der Terasse bzw Pflaster rausschauen sehen?
Ich könnte halt drüber streichen mit Farbe, bin mir aber nicht sicher ob das nicht auffällt
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
403
Hallo,
das passt schon so, optisch nicht so toll aber fachgerecht. Mit Sockelfarbe etwas angleichen geht noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Macht Sinn...
Dann würde man aber ja bei den meisten Häusern diese Dichtschlämme oberhalb der Terasse bzw Pflaster rausschauen sehen?
Ich könnte halt drüber streichen mit Farbe, bin mir aber nicht sicher ob das nicht auffällt

Sieh Dir mal das Video an was @Stromberger eingestellt hat. Die letzte Lage der Schlämme wird, wenn es als Sichtbereich bleibt, gefilzt. Da siehst Du kaum einen Unterschied.

Hier mal eine schöne Broschüre mit den aktuellen Regelwerken :

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
917
Oben