Dritte Kurzwaffe Fallenjagd abgelehnt

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Der Onkel deiner Mutter hat alles richtig gemacht und wahrscheinlich viel mehr im Revier mitbekommen als die Jäger, die heute jeden Meter zu Fuß scheuen und am liebsten unter der Kanzel parken.
Der hatte sogar nicht mal eine Kurzwaffe, und in seinem Repetierer hat er abgefeilte Infantriemurmeln verschossen.
Das lab aber schlicht daran das er für anderes keine Kohle hatte.
Und am meisten im Revier mitbekommen hat der weil er als Landwirt sich da täglich aufgehalten hat. Zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Jetzt mal ernsthaft,
auch wenn ich dafür gesteinigt, geteert und gefedert werde.
Mir fallen nur 2 Gründe ein, als Jäger 2 Kurzwaffen zu haben.
Fangschuß auf Schalenwild, und da wüßte ich mal gerne wieviele tatsächlich dafür eine KW nehmen.
Und eine kleinkalibrige KW für die Fallenjagd.
Mehr als 2 KW ist nur " haben wollen" .

Genauso braucht kein Jäger mehr als 7 Langwaffen.
Alles andere ist Sammelleidenschaft und Waffenvernarrtheit und sonst nichts
naja, das ist doch jedem selbst überlassen, was wer haben möchte oder braucht!!
D.T.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
ich habe es jetzt gewünscht, überarbeitet.

Bist du weiterhin in der Lage, für alle zu entscheiden, was "gebraucht" wird oder darf dies dies eine freie Entscheidung bleiben?
Dann Arrow, nenne du uns doch bitte einen plausiblen Grund für eine dritte Kurzwaffe als Jäger.
Mir fällt keiner ein.

Was mich in diesem ganzem Thread etwas stört, ist, daß hier von einem Bedürfnis einer dritten KW gesprochen wird.
Und ich entscheide auch nicht was gebraucht wird. Das hat schon der Gesetzgeber getan. Ob es allen passt oder nicht. Ich finde z.B: auch nicht jedes Tempolimit sinnvoll und muß mich aber daran halten.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Zwei KW sind als Grundbefürfnis anerkannt. Die dritte ist zu begründen.

Fallenjagd ist ein im allgemeinen anerkannter Grund für die dritte.

Unfallwild im Strassengraben hat nunmal andere Anforderungen als z.B. Schwarzwild oder Unfallwild.

Von mir aus wäre auch „Möglichkeit des günstigen Training“ ein Bedürfnis für eine zusätzliche Waffe in kleinerem Kaliber.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Dann Arrow, nenne du uns doch bitte einen plausiblen Grund für eine dritte Kurzwaffe als Jäger.
Mir fällt keiner ein.

Was mich in diesem ganzem Thread etwas stört, ist, daß hier von einem Bedürfnis einer dritten KW gesprochen wird.
Und ich entscheide auch nicht was gebraucht wird. Das hat schon der Gesetzgeber getan. Ob es allen passt oder nicht. Ich finde z.B: auch nicht jedes Tempolimit sinnvoll und muß mich aber daran halten.
Der Gesetzgeber hat 2 Kurzwaffen ohne weitere Begründung vorgesehen. Darüber hinaus ist zu begründen für welchen Zweck eine weitere benötigt wird.
Ein Zweck könnte zb. Sein sich durch Üben die Fertigkeit zu verschaffen auch weiter als 5m ein Ziel von sagen wir mal Zigarettenschachtelgrösse sicher zu treffen.
Dies geht zb. mit einer Waffe in .22 lfb weitaus preisgünstiger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
386
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte/habe ich auch.
Habe einen .22er Revolver und einen .454er
beide für jagdliche Spezialzwecke, nun hätte ich gerne noch für 0815 und für den Stand eine moderne Pistole in 9 Para. Damit sind denke ich, obwohl von manchen bezweifelt, drei Kurzwaffen für „vielfältige“ Jäger durchaus angemessen. War mit dem Amt spontan nicht zu machen. Allg. Rat, die .22er austragen, 9 mm anschaffen und dann wieder wegen Fallenjagd die .22er beantragen war mir bis dato zuviel Trara.
Es wird halt nix besser 🥴
Waidmann’s Heil zusammen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte/habe ich auch.
Habe einen .22er Revolver und einen .454er
beide für jagdliche Spezialzwecke, nun hätte ich gerne noch für 0815 und für den Stand eine moderne Pistole in 9 Para. Damit sind denke ich, obwohl von manchen bezweifelt, drei Kurzwaffen für „vielfältige“ Jäger durchaus angemessen. War mit dem Amt spontan nicht zu machen. Allg. Rat, die .22er austragen, 9 mm anschaffen und dann wieder wegen Fallenjagd die .22er beantragen war mir bis dato zuviel Trara.
Es wird halt nix besser 🥴
Waidmann’s Heil zusammen.
.... war bei mir auch so, hatte eine .22 ziger und einen Revolver in 357, eine weiterer GK KW wurde erst nach Verkauf der .22ziger genehmigt, danach wieder eine .22ziger erworben.
Es uss eben umständlich gehen.
D.T.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte/habe ich auch.
Habe einen .22er Revolver und einen .454er
beide für jagdliche Spezialzwecke, nun hätte ich gerne noch für 0815 und für den Stand eine moderne Pistole in 9 Para. Damit sind denke ich, obwohl von manchen bezweifelt, drei Kurzwaffen für „vielfältige“ Jäger durchaus angemessen. War mit dem Amt spontan nicht zu machen. Allg. Rat, die .22er austragen, 9 mm anschaffen und dann wieder wegen Fallenjagd die .22er beantragen war mir bis dato zuviel Trara.
Es wird halt nix besser 🥴
Waidmann’s Heil zusammen.
„Für den stand ne 9mm“ ist für mich auch kein plausibles Bedürfnis bei einem JS-Inhaber.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
264
Ich habe selbst mehr als 2 Kurzwaffen, diverse Bekannte ebenso. Bis zu 18 KW sind mir persönlich bei Nicht-Sammler bekannt.

Der Weg ist einfach: Mitgliedschaft in einem Schützenverein

Warum sich gängeln lassen wenn es auch vollkommen stressfrei geht.
Wer die Kurzwaffe auch führt und nicht nur im Schrank liegen hat sollte eh regelmäßig trainieren und dann bietet sich der Schützenverein umso mehr an.
Schützverein bedeutet: 12x - 18x im Jahr mit den eingetragenen Waffen trainieren. Zumindest in meinem Fall ist das nicht so stressfrei. Ich wohne im Zentrum einer Großstadt und es ist leider relativ zeitintensiv zum nächsten Schützenverein zu kommen, welche sich alle in der Peripherie befinden...
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.855
Meine Waffenbehörde geht noch weiter.
Zwei KW sind erlaubt.
Soll eine dritte her, muss für jede einzelne KW das Bedürfnis nachgewiesen werden (auch für die beiden ersten KW)!
Und dieses Vorgehen ist offizielle Weisungslage in NRW!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Dann Arrow, nenne du uns doch bitte einen plausiblen Grund für eine dritte Kurzwaffe als Jäger.
Mir fällt keiner ein.

Was mich in diesem ganzem Thread etwas stört, ist, daß hier von einem Bedürfnis einer dritten KW gesprochen wird.
Und ich entscheide auch nicht was gebraucht wird. Das hat schon der Gesetzgeber getan. Ob es allen passt oder nicht. Ich finde z.B: auch nicht jedes Tempolimit sinnvoll und muß mich aber daran halten.
Ist doch ok wenn du kein Bedürfnis hast. Völlig in Ordnung. Zwingt dich doch keiner ein KW zu haben.
Aber nicht anderen absprechen. Gönne es doch dem anderen wenn er eine Dritte hat und 8 oder mehr Langwaffen.
Wieso gibt es immer welche in den eigenen Reihen die andere beschränken wollen?
Brauchen wir den SUV? Große Motoren… Motorsäge.. usw.
Wenn man selber keine dritte braucht… gut so. Andere sehen für sich den Bedarf… der wird begründet und gut ist…
Immer diese… du brauchst das nicht…
Einfach nicht darum kümmern und gut ist.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Die eine Möglichkeit, zu mehr als 2 KW zu kommen, wurde ja schon erwähnt: Schützenverein.
Mich wundert, dass die einfachste Möglichkeit bisher nicht erwähnt wurde:

Heiratet doch einfach eine Jägerin.
So verfügen z. B. wir beide zusammen über 6 KW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Dann Arrow, nenne du uns doch bitte einen plausiblen Grund für eine dritte Kurzwaffe als Jäger.
Mir fällt keiner ein.

Was mich in diesem ganzem Thread etwas stört, ist, daß hier von einem Bedürfnis einer dritten KW gesprochen wird.
Und ich entscheide auch nicht was gebraucht wird. Das hat schon der Gesetzgeber getan. Ob es allen passt oder nicht. Ich finde z.B: auch nicht jedes Tempolimit sinnvoll und muß mich aber daran halten.
Jegliche Zahl oder Mengenbegrenzung spiegelt nur eine Form der Willkür.

Was hälst du von 1,5 KW als Grundbedürfnis?
Eine .22er als Regelbedürfnis und eine großkalibrige KW, die man sich mit einem anderen Jäger teilen muss und nur bei Bedarf gegenseitig leihen kann.

Machen wir weiter:
du wolltest 7 Langwaffen als Grenze, damit kein ungeregeltes Sammeln, Narrentum o.ä. passieren kann.
Wie wäre es mit einer Grenze von drei LW, damit ich z.B. dir nicht sammelndes Narrentum unterstellen kann?

Und nun, wie verhält es sich mit dem individuellen "Brauchen" und dem Vertrauen zu einem geprüften Gegenüber?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
734
Oben