Sind Kombinierte und Flinten Out ?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Nicht wesentlich...
Glas (Zeitwert): ~300 €
Montage (Wiederbeschaffungswert): 400 €
ESL (Wiederbeschaffungswert): 1100 €

2950 - 1100 - 400 - 300= 1150...
Sehr gut schöngerchnet. Ich habe noch so eine Sattelmontage mit 25,4mm Ringdurchmesser. Wenn Du mir die für 400 € abkaufen willst, verschicke ich sie sogar auf eigene Kosten an Dich. 8x56 würde sich auch keiner auf ne Kombinierte setzen, der "sie noch alle der Reihe nach" hat. ESL geht viel günstiger neu. Auf egun werden schon ewig neue EL für 400 € angeboten. Lass den Einbau nochmal 200 kosten. Außerdem: vielleicht will der Käufer den Schrotlauf und gar keinen EL?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Mit wieviel Euro schlagen die Oberteile in etwa zu Buche. Habe bei eGun mal geschaut - da ging es bei 49€ los - wird aber wohl nichts Gescheites sein...
350-400 € kannste rechnen. Gebrauchte Teile bei egun kaufen ist so eine Sache. Die Montagen sind sich nicht 100% lehrenhaltig gefertigt. Manchmal müssen die Pivotzapfen nachgearbeitet werden, weil das konkrete weibliche Unterteil ein wenig zu eng ist. Wenn Du so ein bearbeitetes Oberteil gebraucht kaufst kann es sein, dass das weibliche Teil auf Deiner Waffe zu weit dafür ist. Auch ist es nicht so einfach, beim Gebrauchtkauf die richtigen Bauhöhen und Kröpfungen zu identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
264
350-400 € kannste rechnen. Gebrauchte Teile bei egun kaufen ist so eine Sache. Die Montagen sind sich 100% lehrenhaltig gefertigt. Manchmal müssen die Pivotzapfen nachgearbeitet werden, weil das konkrete weibliche Unterteile ein wenig zu eng ist. Wenn Du so ein bearbeitetes Oberteil gebraucht kaufst kann es sein, dass das weibliche Teil auf Deiner Waffe zu weit dafür ist. Auch ist es nicht so einfach, beim Gebrauchtkauf die richtigen Bauhöhen und Kröpfungen zu identifizieren.
Danke Dir für die ausführliche Antwort! Hätte ich nicht so hoch eingestuft.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Sehr gut schöngerchnet. Ich habe noch so eine Sattelmontage mit 25,4mm Ringdurchmesser. Wenn Du mir die für 400 € abkaufen willst, verschicke ich sie sogar auf eigene Kosten an Dich. 8x56 würde sich auch keiner auf ne Kombinierte setzen, der "sie noch alle der Reihe nach" hat. ESL geht viel günstiger neu. Auf egun werden schon ewig neue EL für 400 € angeboten. Lass den Einbau nochmal 200 kosten. Außerdem: vielleicht will der Käufer den Schrotlauf und gar keinen EL?
350-400 € kannste rechnen. Gebrauchte Teile bei egun kaufen ist so eine Sache. Die Montagen sind sich nicht 100% lehrenhaltig gefertigt. Manchmal müssen die Pivotzapfen nachgearbeitet werden, weil das konkrete weibliche Unterteil ein wenig zu eng ist. Wenn Du so ein bearbeitetes Oberteil gebraucht kaufst kann es sein, dass das weibliche Teil auf Deiner Waffe zu weit dafür ist. Auch ist es nicht so einfach, beim Gebrauchtkauf die richtigen Bauhöhen und Kröpfungen zu identifizieren.
Von gebrauchten Schwenkmontage-Teilen, würde ich Abstand nehmen. Das ist was für'n Büma. Musste an meiner 501 die Schwenkmontage von einem Büma komplett überarbeiten lassen. Hat zwar dann wieder ,,gepasst", aber Handarbeit kostet, darüber muss man sich vorher im klaren sein.
MfG.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.786
Bei mir gibt es keine Wildsauen. Daher wäre 222 Rem+20/76 mein Traum, deswegen weil ich schon eine 20er Flinte nehme, mir Kaliber 222 Rem sehr gut gefällt ;)
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.970
.... ESL geht viel günstiger neu. Auf egun werden schon ewig neue EL für 400 € angeboten. Lass den Einbau nochmal 200 kosten. Außerdem: vielleicht will der Käufer den Schrotlauf und gar keinen EL?
Hm - ich will nicht Schlauwie sein, aber Du machst es Dir wahrscheinlich zu einfach.

Diese 'neuen' EStL für 400,- sind i.d.R. nicht beschossen.
Damit kann dieser EStL nur an jemand mit der entsprechenden Lizenz verkauft werden.
Der nimmt min. 200,-Euro zum Einbau und das Beschußamt ????

Wenn dieser EStL bereits beschossen ist, dann kostet er mind. 500,- Euro.
Der Einbau kosten 200,-Euro und dann kommt auch das Beschußamt ... .

Von daher hakt es etwas, oder nicht?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Meines Wissens können aus ,,normalern" Schrot - Läufen 3,25 mm Stahlschrot auch locker ohne Stahlschrotbeschuss verschossen werden, jedenfalls in 12/70. Es soll von ELAY auch bleifreie Schrot Patronen geben. Tungsten und verschiedene andere bleifreien Materialien.
MfG.

Stimmt, aber was bringt das im Falle von Stahlschrot?

Stahlschrot bedeutet schon mal einen wesentlichen Unterschied: Von der Wirkung her wie etwa 2 Nummern kleineres Bleischrot - in dem Fall 2,7mm.

Dazu kommt in dem Fall noch ein Zusatz: Es gilt nur für "Schlappladungen" (ja, dafür gibt es genaue Definitionen, wie stark sie geladen sein darf), die die eh schon geringere Reichweite von Stahlschrot nochmal einschränken.

Und noch einer durch die Waffe: Kombinierte haben in den meisten Fällen Vollchoke. Stahlschrot und Vollchoke verträgt sich nicht gut, die Deckung ist oft miserabel (muss nicht zwangsläufig so sein, ist es aber in den meisten Fällen).

Zusammengefasst bleibt eine bleibt etwa die Hälfte der Reichweite in einer für Krähen/Enten/Marder passenden Schrotstärke bei miserabler Deckung.


Tungsten hat 2 Nachteile: 1. Preis, 2. giftig...
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Geht's schon los, beim ersten Ansitz gleich mal die Schrotpatrone vergessen... Gott sei Dank kam der Fuchs nicht!

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Kombinierte sind nicht out, sie sind nur nicht das optimale Werkreug für Abschussplanerfüller, Schalenwildterminatoren, Kirrungshaufenüberwacher und Drückjagdnomaden.
Wer sich eine Jagdmögluchkeit bewahren konnte, bei er ohne irgend welchen Erfüllungsdruck einfach losziehen kann, nur um des Jagens willen, der wird mit einer Kombinierten immer gut bedient sein.

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Kombinierte sind nicht out, sie sind nur nicht das optimale Werkreug für Abschussplanerfüller, Schalenwildterminatoren, Kirrungshaufenüberwacher und Drückjagdnomaden.
Wer sich eine Jagdmögluchkeit bewahren konnte, bei er ohne irgend welchen Erfüllungsdruck einfach losziehen kann, nur um des Jagens willen, der wird mit einer Kombinierten immer gut bedient sein.

Gruß

HWL
Nö, sehe ich bis auf DJ-Nomaden anders.

Wie schon mehrfach erwähnt habe ich in einem Jahr mit meiner BBF 7 Dubletten erlegt. Geht also problemlos :love:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
tja, und warum gibts diese ganzen so nett mit "abfälligem Tonfall" erwähnten Jäger-Typen ?

Weil es in ganzen weiten Landstrichen unzählige Reviere gibt, in denen keine mehr Wildart lebt, die man vorrangig mit Schrot bejagen muß und weil div. Schalenwildarten seit vielen Jahren im Gegensatz zum Niederwild im Aufwärtstrend sind.
Irgendwo wollen ja die ganzen Jäger-Scharen, die von den Schulen und Kreisgruppen produziert werden, mal jagen und weil sie zumindest das im Kurs mitbekommen haben, wie die heutigen Jagdverhältnisse heute stehen, kaufen sie heute eben zuerst Kugel-Büchsen...
Von Raubwildjagd um des Balgs willen, im Winter - versteht der heutige Nachwuchs sowieso nix mehr; ist ja auch total aus der Mode.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
665
Oben