Dürre 2022????

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Hier sind die Buchen hinterm Haus schon im Herbstmodus und schmeissen die Blätter ab.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Kommt mir ein wenig mehr als nur Herbstmodus vor. Die vielen Eicheln und auch Buchecken könnten auch für Herbstmodus sprechen. Ich habe aber den Eindruck, dass die schon belastet in dieses Jahr gegangensind, deshalb: Schauen wir mal.
Am Freitag soll es ja im Westen Niederschlag geben, hoffentlich nicht so wie in der letzten Woche, dort 15 mm, hier 4mm, da 1 mm und irgendwo anders 0.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

Für knapp die Hälfte der 27 EU-Mitgliedstaaten gelte eine Dürre-Warnung mit sich verschlechternden Bedingungen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal, Rumänien, Spanien und Ungarn. Auch außerhalb der EU, in Großbritannien, Moldau, Serbien und der Ukraine, nähmen die Gefahren durch Trockenheit zu.


CdB
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Hier hat es seit Wochen nicht mehr geregnet. Alle Regengebiete sind um uns herum gezogen und haben keinen Tropfen gebracht. Alles ist furztrocken. Das Bestellen der Felder ist eine mega staubige Angelegenheit.

Dust.JPG
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Nicht wenige machen jetzt schon beim Mais eine Noternte, damit noch das in die Verwertung kommt, was noch zu retten ist.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Wir hatten in der Rheinebene heute morgen 20mm Regenmenge.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Ich bin gerade im Süden, an der österreichischen Grenze.
Hier muss das Auge am Berg lange suchen um mal einen abgestorbenen Baum zu finden.
Die Fichten sind voller Zapfen und sehen gut aus.
Alle Wiesen sind prächtig grün.
Am Mittwoch Mittag hat es in München heftig geregnet. Da stand das Wasser 10 cm auf der Strasse.

Bei mir zuhause (NRW) Dürre, die Bäume schmeissen schon die Blätter ab, keine grüne Wiese mehr vorhanden.

So unterschiedlich kann es sein!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
große Teile auf den Maisfeldern sind völlig trocken, der Mais von oben bis unten schon braun mit geringer Kolbenbildung, da würde jetzt ein Regenschauer von 50 mm auch nicht mehr helfen.
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Ich bin gerade im Süden, an der österreichischen Grenze.
Hier muss das Auge am Berg lange suchen um mal einen abgestorbenen Baum zu finden.
Die Fichten sind voller Zapfen und sehen gut aus.
Alle Wiesen sind prächtig grün.
Am Mittwoch Mittag hat es in München heftig geregnet. Da stand das Wasser 10 cm auf der Strasse.

Bei mir zuhause (NRW) Dürre, die Bäume schmeissen schon die Blätter ab, keine grüne Wiese mehr vorhanden.

So unterschiedlich kann es sein!
für den Süden/Südwesten sind für heute schon wieder Unwetter angesagt.
D.T.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.664
Nach ca. 80l/ qm letzte Woche wird endlich die hiesige Brandstelle langsam wieder grün.
Unser Sägewerker konnte sogar für mich mal sein Wasser getriebenes Gatter anwerfen
und bei langsamsten Vorschub 3,5 Fm Fichte zu Kanteln und Brettern für weitere DJ-Böcke
schneiden. Heute ist es mit der Herrlichkeit wieder vorbei, Zeit für Nachschub!
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Bei uns im Rheinisch Bergischem Kreis ist wieder nichts mit Regen.
Ich leide mit den Pflanzen wenn ich das sehe. 😢
Da werden viel Büsche oder Bäume auf der Strecke bleiben. Teiche, die vollkommen ausgetrocknet sind. Selbst heute Waldboden gesehen der rissig ist.
Und bei mir zu Hause gibt es Risse im Haus. Lehmboden der austrocknet führt dazu wie ich kürzlich gelesen habe.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Bei uns im Südsauerland sind die Bäche nur noch kleinste Rinnsale, wenn nicht schon ganz trocken. Letzte Woche wurde ein Teil der Kälber aus der Mutterkuhhaltung abgeholt zum Schlachten, weil nix fressbares mehr auf den Weiden steht. Der Harvester hat gerade wieder gut geerntet. Bald sind alle Fichten Vergangenheit. Rehwild kommt nicht mehr raus, die bleiben alle in den Dickungen, weil's da noch Äsung gibt. Die noch nicht zur Sieg abgewanderten Sauen laufen täglich die wenigen Suhlen an. Regen kam heute wieder nicht...Seit Wochen kam nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
554
Oben