Entenjagd 2022/23

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Puh, ganz zäher Saisonstart für mich.2 Tage hintereinander los gewesen an der Küste bei guten Bedingungen. Getreidestoppeln stehen noch hinterm Deich, straffer Ostwind, morgens Hochwasser aber sauber in die Röhre geschaut. Ersten Tag mit dem Alten nicht mal die Flinte von der Schulter genommen und heute nur 2 Stockenten. Normal wären eher 15 Stück pro Tag gewesen Anfang September. Naja, so ist die Jagd im Watt. Dafür mal wieder seit langem Löffelenten in Anblick gehabt und relativ viele Krickenten. Graugänse hätte ich jedes Mal 10 Stück heim schleppen können, aber ist ja September. Der Hund hat sich jedenfalls mal wieder gefreut der alte Schlickrutscher. Hat eigentlich viel Weiß aber wird immer sofort zum Grauschimmel da draußen.
20220903_101203.jpg
Immerhin konnten wir mal los bevor Dithmarschen wieder dicht ist wegen Vogelgrippe.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Würde gerne öfter los, aber die Anreise von München aus ist inzwischen doch etwas weit. Hier unten hab ich einfach keine Möglichkeit zur Wasserwildjagd. Wahrscheinlich bin ich zur Weihnachtszeit wieder im Norden. Wenn dann nicht die Vogelgrippe wieder alles blockiert gehe ich noch ein paar mal los.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Und in England

such die waterfowling associations Nachwuchs … Ob die auch deutsche Jäger nehmen?

Mbogo
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Dann kannst auch in den Elbjägerbund eintreten, das ist jedenfalls auf dieser Seite vom Kanal.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Ist ein eingetragener Verein mit Website. Organisiert nach Gruppen je nach Wohnort. Ist bei uns Familientradition die Elbjagd. Aber ohne geeignetes Boot und passenden Hund wirst du da langfristig nicht froh. Angst vor Wasser und Schlick sollte man auch nicht haben.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Kannst Du mal den Link zur HP schicken, bitte?

Ich finde immer nur Zeitungsartikel…

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Mittwoch das erste mal seit vor corona wieder auf den Strich gegangen. Der Pächter hatte kurzfristig Überstunden abzubauen. Danke dafür....sehr guter Anflug u am Ende lagen zu dritt 9 enten. Dann haben wir abgebrochen. Reichte für die 4 Vorbestellungen u der junge Hund sollte nicht überfordert werden....wmh
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Puh, ganz zäher Saisonstart für mich.2 Tage hintereinander los gewesen an der Küste bei guten Bedingungen. Getreidestoppeln stehen noch hinterm Deich, straffer Ostwind, morgens Hochwasser aber sauber in die Röhre geschaut. Ersten Tag mit dem Alten nicht mal die Flinte von der Schulter genommen und heute nur 2 Stockenten. Normal wären eher 15 Stück pro Tag gewesen Anfang September. Naja, so ist die Jagd im Watt. Dafür mal wieder seit langem Löffelenten in Anblick gehabt und relativ viele Krickenten. Graugänse hätte ich jedes Mal 10 Stück heim schleppen können, aber ist ja September. Der Hund hat sich jedenfalls mal wieder gefreut der alte Schlickrutscher. Hat eigentlich viel Weiß aber wird immer sofort zum Grauschimmel da draußen.
Anhang anzeigen 201592
Immerhin konnten wir mal los bevor Dithmarschen wieder dicht ist wegen Vogelgrippe.

1 November!

Ist bisher aber nur eine Empfehlung. Wir warten auch jeden Tag darauf, dass wir unser Geflügel zwangseinstallen müssen... Das wird noch ein Spaß werden mit unseren Cayugas... und den Emdenern... ich lege schon einmal Jod, Beta-Isadona und ausreichend Verbandsmaterial bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Kann gut sein. Bin Ende November für 2 Treibjagden im Norden und rechne damit, das die Wasserwild Jagd im Watt gesperrt ist zu der Zeit
 
Registriert
31 Aug 2018
Beiträge
5
Weidmannsheil zusammen. Hat von euch schon mal jemand Enten mit .22 Hornet oder .17 hmr geschossen? Sind die anschliessend noch zu verwerten? Habt ihr einfach mitten auf den Körper gehalten, oder wohin?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Weidmannsheil zusammen. Hat von euch schon mal jemand Enten mit .22 Hornet oder .17 hmr geschossen? Sind die anschliessend noch zu verwerten? Habt ihr einfach mitten auf den Körper gehalten, oder wohin?
Mit Kugel, auch mit der kleinen, würde ich nicht empfehlen. Da ist ohnehin da meiste Wildpret in den Brüstchen, und dann noch mit der Kugel durchgefeuert, da bleibt nicht mehr viel über. Mit .17hmr schon gar nicht. Hast Du keine Flinte?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
644
Besucher gesamt
763
Oben