Struppiges Reh

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Echt? Ich kenn mich da nicht so genau aus, ehrlich gesagt. Aber das würde das häufige Aufsuchen der Sulze erklären. Wobei der Grund für die schlechte Salzverwertung zu eruieren bliebe. Alter ist sehr allgemein. Mal sehn, wie das andere Stück beinand ist.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Echt? Ich kenn mich da nicht so genau aus, ehrlich gesagt. Aber das würde das häufige Aufsuchen der Sulze erklären. Wobei der Grund für die schlechte Salzverwertung zu eruieren bliebe. Alter ist sehr allgemein. Mal sehn, wie das andere Stück beinand ist.
Ja, der wirkt sich massiv auf das Haar aus. Deshalb sollte auch besonders zum Haarwechsel ausreichend bereitgestellt werden.
Die Krux ist natürlich die Standortwahl. Der Haarwechsel läuft ja zum Frühjahr und zum Winter ab. Das Frühjahr ist gleichzeitig eine wesentliche Jahreszeit für den Austrieb im Wald - Naturverjüngung. Packe ich jetzt Salzlecken in den Wald, wird um diese herum der Verbiss steigen, da es durch das Salz zu mehr Durst kommt, den das Rehwild ja hauptsächlich über die Nahrungsaufnahme stillt.
Mein alter Jagdherr hatte deshalb die Lecken ausschließlich am Übergang von Wald oder Hecken in Wiesen. Das dürfen allerdings keine Fettwiesen sein, sonst gehts nicht. Da ist der Konzentratselektierer dann zu schleckig.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
So, bin wieder zurück vom Ansitz, leider trat das Stück nicht aus.
Jetzt liegt es erst einmal nicht mehr in meiner Hand wie es weiter geht. Ich hoffe das die Jagdkameraden Waidmannsheil haben, sonst werde ich mich dem wieder annehmen wenn ich zurück bin.

Persönlich gehe ich davon aus, dass hier gerade mehrere Faktoren zusammenkommen.
Zum einen wurde der Hagen und die umliegenden Felder länger nicht mehr bejagt, im Prinzip habe ich die Ecke erst wieder reaktiviert.
Entsprechend ist es einleuchtend, dass sich dort einige überalterte Stücke herumtreiben.

Hinzu kommt dann noch die für unser Wild schwierige Wetterlage und die umgebende Feldfrucht. Es ist heiß, trocken und um den Hagen sind vor allem Kartoffeln und Mais angepflanzt.
Da die alten Stücke wohl auch nur noch einen kleinen Aktionsradius haben, trägt dies wahrscheinlich nochmal zum Nährstoffmangel bei.

Wir werden jetzt zusehen, dass wir dort jetzt alles alternde Rehwild erlegen, damit die Ecke kein Brutherd für Krankheiten aufgrund vieler schwacher Stücke wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
...Die Zähne waren ordentlich runter, die Dame wird wohl schon ihre 7-8 Jahre auf dem Buckel gehabt haben....

Wie man bei dem abgebildeten Kiefer auf diese Altersschätzung kommt, erschließt sich mir nicht. Ich halte gut die Hälfte für realistischer.
Waidmannsheil zur Erlegung!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich wollts nicht schreiben, gibt nur wieder endlose Zahn-Diskussionen, aber die Altersschätzung teile ich. Besser beurteilen kann das sicher jemand, der schon mehr Gebisse aus der Gegend gesehn hat, aber viel mehr als 4 Jahre denk ich war die nicht. Das ist auch der Grund, warum ich die Ursache gern näher beleuchtet wüßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
...Die Zähne waren ordentlich runter, die Dame wird wohl schon ihre 7-8 Jahre auf dem Buckel gehabt haben....

Wie man bei dem abgebildeten Kiefer auf diese Altersschätzung kommt, erschließt sich mir nicht. Ich halte gut die Hälfte für realistischer.
Waidmannsheil zur Erlegung!
Wir haben uns beide Seiten angeschaut, dass Foto ist direkt nach der Erlegung entstanden. Die Abschliffe waren partiell massiv, auf der anderen Seite hatte sie eine Zahnfehlstellung

Im Grunde muss ich mich da aber bei den Alterseinschätzungen auf meine Kameraden berufen. Die kennen den hiesigen Grad der Zahnabschliffe aus langjähriger Erfahrung besser als ich.

Hier mal Bilder vom Kiefer meinem letzten Bock:
IMG_0541.jpg
IMG_0542.jpg

Den konnten wir auf mind. 5 Jahre taxieren, da ein Anwohner und ehemaliger Jäger den seit dieser Zeit auf dem Zettel hatte.

Die Ricke war von den Kunden wesentlich weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
An den Zähnen hat der Zustand der Ricke jedenfalls nicht gelegen. Da könnte ich Dir ganz andere Kiefer zeigen. Aber sie war natürlich so alt, wie Du möchtest, @z/7 schrieb es bereits...
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
An den Zähnen hat der Zustand der Ricke jedenfalls nicht gelegen. Da könnte ich Dir ganz andere Kiefer zeigen. Aber sie war natürlich so alt, wie Du möchtest, @z/7 schrieb es bereits...
Wie schon geschrieben, das ist nicht meine Einschätzung, da muss ich mich aktuell noch auf die Kameraden verlassen.
Die Altersdiskusion anhand der Zähne ist aber auch eine never ending Story. 🤷‍♂️

Woran der schlechte Zustand jetzt genau lag ist schwierig. Alle Organe waren unauffällig und wir haben auch keine Parasiten entdeckt.

Entsprechend kamen wir per Ausschlussverfahren erst einmal auf die Nahrungsaufnahme, welche ja auch das Umfeld umfasst aber das ist nur eine Theorie.
Vielleicht bringt die Erlegung des zweiten Stückes ein weiteres Puzzleteil aber vielleicht ist das auch nur alles Zufall.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Wenn es sich wirklich um ein erwachsenes Stück (> 2. Lebensjahr) handelte und Deine Waage stimmt, ist 7 kg ein Gewicht, weit unter dem was bei einem Reh zu erwarten ist, völlig unabhängig von den lebensraumbedingten Schwankungen.
So etwas wiegen um diese Zeit Kitze (und das sind nicht die frühgeborenen)

Die Ursache für diese schlechte Kondition wäre interessant, aber dafür müßte man eine veterinärmedizin. Untersuchung anstrengen...
Vergiß mal mit den Nahrungsmangel, selbst in eintönigen Feldfluren gibts den nicht.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Die Ursache für diese schlechte Kondition wäre interessant, aber dafür müßte man eine veterinärmedizin. Untersuchung anstrengen...
Das wird wohl zuviel des Guten sein, aktuell sind es ja "nur" zwei Stücke. So schwaches Rehwild ist hier eigentlich sehr ungewöhnlich.

Falls es sich einrichten lässt werde ich versuchen eine befreundete Tierärztin beim Aufbrechen des 2ten Stück´s hinzuzuziehen.
In wie weit das natürlich Antworten bringt bleibt abzuwarten.

Sofern es mir Möglich ist werde ich Berichten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bei einem Gewichz von 7 kg aufgebrochen kann es die Kondition (also die aktuelle Verfassung) allein nicht sein, da wär es ja nach Adam Riese nur noch Haut und Knochen, das sieht auf dem Foto vom erlegten Stück nicht sooo schlimm aus. Damit sind wir bei der Konstitution, und da kann es schon sein, daß ein Stück, das als Kitz schon nicht vom Fleck kam, dann auch 4 Jahre später nicht viel mehr hat. Wir hatten hier vor einigen Jahren einen ziemlich heftigen Winter, die Kitze, die danach gesetzt wurden, hatten zum Teil im Oktober noch 5 kg aufgebrochen. Das wären Kandidaten für so einen Verlauf. Ich hatte noch einige Jahre danach immer wieder Stücke, die ich als "Zwergreh" titulierte, gut beinand, aber als ältere Stücke im 10 kg Bereich. Weniger gut beinand sind die dann schnell deutlich einstellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Bei einem Gewichz vln 7 kg aufgebrivhrn kann es die Klndition allein nicht sein, da wär es ja nach Adam Riese nug noch Hsut und Knochen, das sieht auf dem Foto vom erlegten Stück nicht sooo schlimm aus.
Täuscht ein bisschen weil die Decke ja recht dick war, hatte mich schon beim Anheben gewundert. Auf den Rippen hatte die quasi nichts, da konnte man durchleuchten, auch die Keulen waren extrem mager.

Damit sind wir bei der Konstitution, und da kann es schon sein, daß ein Stück, das als Kitz schon nicht vom Fleck kam, dann auch 4 Jahre später nicht viel mehr hat. Wir hatten hier vor einigen Jahren einen ziemlich heftigen Winter, die Kitze, die danach gesetzt wurden, hatten zum Teil im Oktober noch 5 kg aufgebrochen. Das wären Kandidaten für so einen Verlauf.
Das mag eine Erklärung sein, vielleicht waren die eh nie gut beieinander und das stressige Wetter/Umwelt hat ihnen jetzt den Rest gegeben.
Evtl. stammen beide aus dem selben (schlechten) Jahr oder sind sogar Geschwister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
646
Oben