Mauser M03 Light

Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Mal eine Waffe zu der man bis dato fast nichts im Forum findet.
Das Alu System von Mauser kommt ja eleganter daher als die kantige Stahl-Version.
Die Belastung müsste meinem Verständnis nach durch die Verriegelung im Lauf doch gegen Null gehen.

Wie siehts mit der ich nenne es mal Hakeligkeit des Repetiervorgangs aus und ist die Double-Cone-Montage wirklich wiederholgenau?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
War mir bis eben nicht bewusst, dass es mal ein Leichtmetallsystem gab.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Man findet auch sonst außer ein paar alte Werbeanzeigen nichts dazu im Netz.

Seite 35

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Ich habe auch noch nie eine mit Leichtmetallsystem gesehen, noch kenne ich jemanden, der eine hat oder von einer weiß.
Die Aufnahme für die ZFR Montage sieht anders aus als beim Stahlsystem. Das wird wohl auch die Schwachstelle beim Alusystem sein.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin,
als glücklicher Besitzer einer normalen M03 hatte ich damals als junger Jungjäger das oben verlinkte Werbeblatt aufmerksam gelesen. Mir ist diese M03 Light immer irgendwie im Gedächtnis geblieben, aber nie habe ich eine gesehen, geschweige denn angefasst. Dass eine spezielle Montage benötigt wird, hatte ich mir auch noch gemerkt. Wahrscheinlich, weil ich diese waffenspezifischen Montagen damals schon für eine schlechte Idee gehalten habe.
Die normale M03 ist ja schon eher selten, die M03 Light für dagegen ein richtiges Nischendarsein.

Selbst bei Egun habe ich auf meiner stätigen aber unregelmäßigen Suche nach M03 Komponenten nie eine gesehen.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Ich kenne auch nur dieses Bild dazu. Wer weiss obs die überhaupt jemals zu kaufen gab...
 

Anhänge

  • IMG-20220903-WA0002.jpg
    IMG-20220903-WA0002.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 65
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Mischbauweise hat sich nicht bewährt. Einer meiner Jagdfreunde hatte auch die S202 mit Alu- Systemkasten. Der ganze Blablabla mit: die verriegelt im Lauf, der Kasten nimmt keinerlei Kräfte auf ... war hinfällig, als die vordere Schraube für die EAW Montage zum dritten Mal aus dem Systemkasten gerissen ist. Dann konnte das Gewinde nicht mehr größer geschnitten werden und das Ding war Schrott. Mit Stahlsystem wär's nicht passiert.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Die Montage sieht zumindest etwas robuster aus als eine Verschraubte. Aber das ist nur subjektiv.
Schade dass es keine offizielen Zahlen gibt, so wie man sie manchmal bei Autos sieht aus Zulassungsstatisiken oder Verkaufszahlen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Mischbauweise hat sich nicht bewährt. Einer meiner Jagdfreunde hatte auch die S202 mit Alu- Systemkasten. Der ganze Blablabla mit: die verriegelt im Lauf, der Kasten nimmt keinerlei Kräfte auf ... war hinfällig, als die vordere Schraube für die EAW Montage zum dritten Mal aus dem Systemkasten gerissen ist. Dann konnte das Gewinde nicht mehr größer geschnitten werden und das Ding war Schrott. Mit Stahlsystem wär's nicht passiert.
Naja... es gibt noch genug Büchsen mit Alusystem. Und mir fallen genug Beispiele ein, wo Schrauben in Alu der Standard sind und weitaus größere Belastungen aufnehmen, als ein ZF zu halten. Bei Grobmotorikern hilft natürlich nur Stahl in Stahl.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
816
Oben