Welpen aus Österreich nach Deutschland verbringen

Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Wir haben von unserem österreichischen Züchter eine Bescheinigung erhalten, dass der Welpe tollwutfrei ist (für den Fall einer Kontrolle an der Grenze), alle Elterntiere tollwutgeimpft sind und die Welpen keinen Kontakt außerhalb des Zwingers hatten.
An der Grenze wurden wir kontrolliert (es wurde nach illegalen Einwanderern gesucht), der Welpe in der Hundekiste war vollkommen uninteressant.
Impfung beim Tierarzt in Deutschland war unproblematisch, keine Fragen oder Anmerkungen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Das denke ich auch, ist sicher ohne Probleme machbar, einige Kollegen haben sich einen Jagdhundwelpen von Ungarn geholt, einer von Tschechien. Ich würde mich vorher noch mit dem Tierarzt absprechen der dann immer für den Hund zuständig sein wird bzw. die Tollwutimpfung dann verabreicht.
Noch nie was mitbekommen, dass deswegen ein Fass aufgemacht wird, Island da wäre sicher eine andere Hausnummer :eek:
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Wir haben von unserem österreichischen Züchter eine Bescheinigung erhalten, dass der Welpe tollwutfrei ist (für den Fall einer Kontrolle an der Grenze), alle Elterntiere tollwutgeimpft sind und die Welpen keinen Kontakt außerhalb des Zwingers hatten.
An der Grenze wurden wir kontrolliert (es wurde nach illegalen Einwanderern gesucht), der Welpe in der Hundekiste war vollkommen uninteressant.
Impfung beim Tierarzt in Deutschland war unproblematisch, keine Fragen oder Anmerkungen.
Haben wir auch so gemacht vor 2 Jahren. Kontrolliert wurden wir auch.
Und auch da hat’s keinen interessiert
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Regeln und Gesetze gelten immer nur für die anderen. Man selber darf lügen, betrügen und alle möglichen Gesetze brechen, weil man ist ja der Gute.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Wir haben von unserem österreichischen Züchter eine Bescheinigung erhalten, dass der Welpe tollwutfrei ist (für den Fall einer Kontrolle an der Grenze), alle Elterntiere tollwutgeimpft sind und die Welpen keinen Kontakt außerhalb des Zwingers hatten.
Die Tollwutbescheinigung des Züchters hatte soviel juristischen Wert, wie benutztes Toilettenpapier.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Regeln und Gesetze gelten immer nur für die anderen. Man selber darf lügen, betrügen und alle möglichen Gesetze brechen, weil man ist ja der Gute.
Da Gesetze und Regeln im politischen Alltag nur noch moralische Richtschnur sind und nach belieben ausgesetzt, nicht angewendet oder alternativ interpretiert werden, behalte ich mir als Bürger ähnliche Freiräume, sofern ich sie für mich moralisch vertreten kann.
Notfalls trage ich die Konsequenzen. Jedem steht es frei nach den einzelnen Buchstaben des Gesetzes zu leben, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand jegliche Regeln einhalten kann. Fangen wir bei Falschparken an, die Geschwindigkeitsübertretung oder die Steuererklärung…
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
als Richtschnur: ich fahre so 4mal im Jahr bei Passau über die Grenze, meistens Autobahn, seit neustem manchmal Landstrasse wegen dem Stau durch die Kontrolle auf der Autobahn und weil es auf der Landstrasse eigentlich keine Kontrolle gibt (aber das wissen ja die bösen Buben nicht :) ). Seit 8 Jahren ist der Hund dabei. In den letzten 20 Jahren wurde ich einmal in Deutschland vom Zoll kontrolliert, ansonsten maximal die Persos - wenn überhaupt ...
Die Kontrolle war auf einem Rastplatz vor 10 Jahren oder so...
Wmh
Peter
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ich glaube, dass das nicht so schwierig ist. Welpen brauchen den EU-Heimtierausweis, müssen gechipt sein und müssen - wenn jünger als 12 Wochen - über eine Tollwut Unbedenklichkeitsbescheinigung verfügen.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Man kann durchaus mit einem nicht gechipten, ausweislosen, ungeimpften Welpen zu einem niedergelassenen Tierarzt in D gehen.
Der fragt weder woher noch warum, sondern chipt, impft, stellt einen Ausweis aus und schreibt eine Rechnung.

Und das weiß ich nicht von einem Freund.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Der Witz bei dieser Impfung ist doch, daß man die erst so spät machen kann, weil man davon ausgeht, daß der Welpe zu einem früheren Zeitpunkt noch soviel Antikörper von der Mutter hat (Kolostral), daß sein eigenes Immunsystem auf eine Impfung nicht ausreichend reagieren würde.

Ganz ernsthaft sollte eine Verbringung mit Nachweis des Impfschutzes der Mutterhündin zu einem früheren Zeitpunkt ohne Probleme möglich sein. Die Überprüfbarkeit ist halt aufwendiger zu verwirklichen.

In Anbetracht der tatsächlich stattfindenden Überprüfung, nämlich praktisch keiner, ist das alles in meinen Augen wie oben schon geschrieben reine Schikane braver Bürger mit 0 Effekt auf kriminelle Elemente.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
359
Oben