Welches Modellboot zur Bergung bei Wasserjagd?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.709
Ja, jetzt komm mal wieder runter. Niemand ist dazu verpflichtet es NUR mit Hund zu machen.
Wenn er das vorher anders versucht ist das gelebte Realität.
Bin unten: Ich hab es auch gerade erst ergoogelt...gelebte Realität? Eine Drohne im Rucksack zu haben für die Arbeit nach dem Schuß? Bin froh einen Hund zu haben...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Nicht jeder hat einen eigenen Hund. Insofern IST es gelebte Realität, dass es erstmal ohne Hund probiert wird.

Wer ist denn nicht schon mal mit völliger Selbstsicherheit zum erlegten Stück gegangen - nur um dort festzustellen, dass da gar nix liegt?
Taschenlampe, WBK... das ist doch naheliegend sich damit einen ersten Überblick zu verschaffen. Wenn einer schon eine Drohne hat und die im Auto liegt? Dann probiert er es vielleicht auch damit noch. Ist wahrscheinlich sogar noch besser als einem später hinzugezogenen Hund alles zu zertrampeln und verstänkern. :rolleyes:

Irgendwann kommt halt der Punkt wo dann klar ist, dass man den Hund braucht. Und dann greift auch Dein Gesetzeshinweis.
Wobei - auch um mal den Bogen zum Starposting wieder zu kriegen - ich auch schon geprüfte Hunde erlebt habe, denen dann das Wasser zu kalt war. Denen kannst dann auch das Gesetz vorlesen und die Lage wird trotzdem nicht besser.🤷‍♂️
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Ich denke das das Problem war, das die Gans nicht gesehen wurde. Geht doch mal ins Wasser so das ihr die Sichtweise des Hundes habt. Die Gans selber schaut evtl nur paar cm heraus. Dann noch paar Welle dabei und die Gans wird unsichtbar für den Hund.

Es bleiben zwei Optionen mit Hund.
1.) Über die Freiverlorensuche. Der Hund muss dann halt irgendwann Wind bekommen und wenn es doof läuft den ganzen See auf links drehen

oder

2.) Ich kann meinen Hund ziemlich punkt genau einweisen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Bin unten: Ich hab es auch gerade erst ergoogelt...gelebte Realität? Eine Drohne im Rucksack zu haben für die Arbeit nach dem Schuß? Bin froh einen Hund zu haben...
Du glaubst gar nicht wie oft das mittlerweile passiert oder wie oft Stücke wieder aufgemüdet werden, nur weil jemand mit der WBK die Verfolgung aufnimmt. Ich meine in Hessen oder RLP hat sich sogar jemand gewerblich dafür angeboten Nachsuchen mittels Drohne durchzuführen.
Das Auswüchse dürften dann auch langsam tierschutzrelevant sein. Nicht umsonst schreibt der Gesetzgeber den Einsatz brauchbarer Hunde vor.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
377
Hallo!
Auch auf größere Entfernung hat das an der Elbe mit dem letzten Hund prima funktioniert wenn die erlegte bzw. geflügelte Gans mit der Taschenlampe angefeuchtet wurde. Der Hund kannte das und in die Richtung leuchten reichte auch wenn die Gans nicht sichtbar war. Die Lampe war auch Orientierung beim Rückweg.
Aber das ganze war dann auf mehreren hundert Meter Entfernung.

Weidmannsheil!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Dann würden wir jeden Winter einen neuen Hund brauchen. Es gibt Situationen am Wasser, da hat der Hund keine Chance Wind zu bekommen und auf Schienbeinhöhe im Schilf sieht der Hund auch nicht jede Ente/Gans fallen.

Aber einweisen auf Handzeichen wäre noch was, konnten unsere Hunde alle nicht.

Ich kenne das Kommando "voran". Den Arm in die Richtung gestreckt, in dem ich das Stück gesehen oder vermutet habe. Schaut sich der Hund um erfolgt ein erneutes Voran.
30m sollten aber kein Problem sein, natürlich etwas windabhängig.

Das kann man auch üben. Apportel ins Wasser werfen ohne das es der Hund sieht. erst bei 10 m, Erfolg, weitergehen, von anderem Ufer aus schicken, usw usw

Das gleiche Spiel auf dem Feld oder im Wald. Wie @Sv85 auch geschrieben hat, sind Verleitungen oder manchmal Bequemlichkeit des Hundes ein Thema. Das Einweisen ist hohe Kunst, habe ich bei Retrievern mal gesehen und wurde ganz neidisch.

Ein Boot für 30m und die wenigen Fälle ist etwas overkill (und ebenso Ferndiagnose)
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
irgenswie wirds immer cooler mit dem technischen Schnickschnack...letztens erzählte mir einer, dass er mit seiner Drohne Nachsuchen macht :oops:
Das ist mittlerweile Alltag, kenne einige die das machen. So richtig weiß ich nicht was ich noch von diesem ganzen Technikzeug halten soll. Irgendwann verliert die Jagd dadurch auch ihren Reiz.

Ich habe zwar auch WBK und Vorsatzgerät aber manchmal nervt dieses ganze Gerödel einfach.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Dafür haben wir vor Jahren ein kleines tragbares Schlauchboot für 1 Mann mit Paddel eingesetzt.

So etwas wie ein Packraft.
Normale 20 Euro Bade-Schlauchboote gehen nur leicht an Ästen kaputt. Vorteil leicht und billig.

Nehmt bei sowas eine Schwimmweste mit wegen Unfallgefahr.
Und je nach Gewässer etwas Ahnung von Wassersport...
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
So ein Boot wie dieses hier:

Ganz wichtig Schwimmweste
Tragfähigkeit 100 N bzw. 150 N.
Wer schonmal im Winter mit vollen Klamotten baden gegangen ist, wird dies schätzen. Du kommst dann alleine recht schwer wieder aufs Boot oder Ufer, ohne wirst du leicht ertrinken, was regelmässig - auch erfahrene- Anglerkollegen unfreiwillig vormachen... 😳

Selber hab ich allerdings dafür eine leichte Schwimmweste NRS chinook fishing PFD 50N für Angler an, wenn ich am steilen Ufer rumklettere und ggf aufs Boot wechsle.

Unten ist die PFD mit glattem Rücken, die nicht so von weitem nach Schwimmweste / Auftriebshilfe ausschaut 🙂



Grösse muss man selber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
266
Oben