Welche .300 Win Mag für Brunfthirsche?

Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Für die 300 Win Mag eine Premium Muni mit dem guten Barnes Geschoss mit 180gr. Geschossgewicht kaufen und fertig. Egal ob TSX, TTSX, oder LRX, die funktionieren alle.
Noch besser, selber stopfen (lassen) und mit ordentlichen Dampf.
TTSX ist ja bleifrei, weshalb wird das so oft empfohlen, wenn man doch darauf gerade im Ausland keine Rücksicht nehmen muss? Oder ist gerade die Härte da dann wirklich besser als Blei ?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Weil es ei sehr zuverlässiges Geschoss mit guter umd vorhersehbarer Wirkung ist.
Es deformiert gut und schnell, was für die Energieabgabe im Wildkörper wichtig ist und der Restbolzen bleibt mit hohem Restgewicht zusammen, was der Tiefenwirkung und damit der Ausschusswahrscheinlichkeit sehr zuträglich ist.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ab und zu liest man vo geringerer Augenblickswirkung bei den bleifreien deformatoren auf leichtes Wild wie Rehe.
Sobald denen abermehrZielwiderstand geboten wird in Form von Rotwild oder Schwarzwild, hat man wieder gute Wirkung weil das Geschoss ansprechen und seinen Job machen kann.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Es gibt keinen Hirsch in Polen für den die 308 bei Kammerschuss nicht reicht....
Ich verlade NP 150 oder 180 grain und habe damit beste Ergebnisse.

Natürlich kann es sein das abhängig von Treffersitz und Geschoß kein Ausschuss vorhanden
ist, dem Hund ist das aber egal, falls brauchbar.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Ob ein Geschoß "Energie abgibt" ist irrelevant.
Die Tötungsleistung liegt in der Zerstörung von vitalen Organen und nicht in einer theoretischen Energieabgabe.
Und die Aufgabe eines guten Geschosses ist es, daß es zuverlässig die vitalen Organe erreicht und sicher zerstört - am besten mit einem nachfolgenden Ausschuß.
Und was ist mit der Schockwirkung? Gebe Dir ein Beispiel dafür. Vor vielen Jahren- damals führte ich einen Kippblock-Stutzen eines Ferlacher Büma in 5,6x57R- eine super Patrone übrigens in einem Bergrevier mit auch weiten Schüßen auf Reh und Gams, schwaches Kahlwid.
Besagter Büma hat mich dann überredet, einen Wechsellauf 270 Weatherby Magnum für Hirschjagd im Berg zu nehmen.
Folgendes Erlebniß: ich beschoß einen 2b Hirsch ziemlich spät am Abend- steil bergauf, knapp 300m. Hirsch bricht im Feuer zusammen. Da ich Krellschuß befürchtete, hatte ich ca. 10min die Stelle im hohen Kraut im Zielfernrohr, wo der Hirsch zusammgebrochen war. Kein Mux mehr.
Am nächsten Morgen gingen wir mit 3 Mann um den Hirsch zu liefern- kein Hirsch da.
Ein Wundbett mit wenig Schweiß ca 100 Schritt steil bergauf.
Der Hirsch wurde dann von einem sehr guten DDH den ganzen Vormittag gehetzt, gestellt, wieder weiter- bis der Hund fertig war.
Durch Zufall beim Abstieg im nächsten Tal am Nachmittag sah ein Jäger den Hirsch mit hohem Forderlaufschuß in einer Rutschung-gab ihm den Fangschuß.
Nach einem ähnlichen Erlebniß mit völlig untypischen Schußzeichen kam der Weatherby-Lauf in den Kasten. Klarer Fall von hoher Schockwirkung
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Und was ist mit der Schockwirkung? Gebe Dir ein Beispiel dafür. Vor vielen Jahren- damals führte ich einen Kippblock-Stutzen eines Ferlacher Büma in 5,6x57R- eine super Patrone übrigens in einem Bergrevier mit auch weiten Schüßen auf Reh und Gams, schwaches Kahlwid.
Besagter Büma hat mich dann überredet, einen Wechsellauf 270 Weatherby Magnum für Hirschjagd im Berg zu nehmen.
Folgendes Erlebniß: ich beschoß einen 2b Hirsch ziemlich spät am Abend- steil bergauf, knapp 300m. Hirsch bricht im Feuer zusammen. Da ich Krellschuß befürchtete, hatte ich ca. 10min die Stelle im hohen Kraut im Zielfernrohr, wo der Hirsch zusammgebrochen war. Kein Mux mehr.
Am nächsten Morgen gingen wir mit 3 Mann um den Hirsch zu liefern- kein Hirsch da.
Ein Wundbett mit wenig Schweiß ca 100 Schritt steil bergauf.
Der Hirsch wurde dann von einem sehr guten DDH den ganzen Vormittag gehetzt, gestellt, wieder weiter- bis der Hund fertig war.
Durch Zufall beim Abstieg im nächsten Tal am Nachmittag sah ein Jäger den Hirsch mit hohem Forderlaufschuß in einer Rutschung-gab ihm den Fangschuß.
Nach einem ähnlichen Erlebniß mit völlig untypischen Schußzeichen kam der Weatherby-Lauf in den Kasten. Klarer Fall von hoher Schockwirkung

Ich weiß nicht was hier mit Schockwirkung gemeint ist.

Der Hirsch lag mit hohen Laufschuss eine gewisse Zeit im Wundbett und ist danach wieder aufgestanden.

Die Schockwirkung eines Geschosses ist ein sehr vager Begriff. Es gab bekannte Jäger und Autoren die so was propagiert haben mit ihren diversen KO-Faktoren, Penetration Index, Optimum Game Weight und so weiter. Das Thema wird aber weiterhin kontrovers diskutiert, und letztendlich ist es so wie es @Lüderitz geschrieben hat, alles hängt von der Art der Verletzung die ein Geschoss verursacht ab.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Mit einem Kaliber mit „ durchschnittlicher“ V0 bricht kein Stück mit hohem Vorderlaufschuß im Feuer zusammen und bleibt länger liegen- sehr hohe Geschoßgeschwindigkeit-Weatherby ist da extrem- hohe Schockwirkung- unabhängig ob lebenswichtige Organe verletzt sind
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ein Geschoss das eindringt verursacht vor allem eine Kavitation und es entstehen Druckwellen die auch zum Teil als Schockwellen bezeichnet werden. Wie schneller das Geschoss eindringt und so ausgeprägter sind diese Effekte. Energie wird immer abgegeben, die tötet aber nicht. Die Druckwellen sind unter aller Wahrscheinlichkeit den Auslöser für die Theorie der Schockwirkung oder Schockreflex. Die diverse Autoren die das propagiert haben waren keine Gerichtsmediziner, haben aber sicher diverse Berichte gelesen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Mit einem Kaliber mit „ durchschnittlicher“ V0 bricht kein Stück mit hohem Vorderlaufschuß im Feuer zusammen und bleibt länger liegen- sehr hohe Geschoßgeschwindigkeit-Weatherby ist da extrem- hohe Schockwirkung- unabhängig ob lebenswichtige Organe verletzt sind
Da spielen zu viele Faktoren (Treffersitz, ein paar mm hin oder her können schon einen Unterschied machen, Geschoß und Splitter, Konstitution des Stückes usw...) eine Rolle um solch eine Aussage treffen zu können.
Auch bei Kalibern mit hoher v0 kann - abhängig vom Geschoß und seiner Wirkung - vieles passieren was nicht der gängigen Vorstellung entspricht.
 
Registriert
24 Feb 2015
Beiträge
23
du wirst nicht enttäuscht sein von deiner Neuanschaffung!
kann Dir auch, wie bereits andere hier, das AccuBond, Oryx oder Scirocco (bei Sako heißt es Arrowhead II) empfehlen...
viel Spaß und Waidmannsheil damit
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
760
Oben