Nachtsichtvorsatz

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ich bin nach einem guten - sehr guten Nachtsichtvorsatzgerät gefragt worden.
Nachtsichttechnik ist nicht mein Metier, deshalb die Frage an die "Auskenner".
Er sucht ein Vorsatzgerät der besseren Qualität - es darf so zwischen 3500 und 4500.-€ kosten.
Wer hat Ideen?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Stellt sich halt die Frage was man unter "Nachtsicht" versteht. Dem Laien ist das wohl nicht klar was Wärmebild, digitales Nachtsicht und Röhrengerät für ein Unterschied ausmacht.
Mit allen kann man Nachts mehr "sehen" wie ohne.
 
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
52
Ich glaub nicht dass Röhre noch mithalten kann mit dem was Wärme im Moment bereits bringt. Hab selber das CH 50 V2 und es ist Bombe. Alleine die Übersicht die man aufs Vorfeld hat hast du bei Röhre kaum, vor allem wenn die Bedingungen widrig werden. Gleiches nach dem Schuß bei abspringender Sau. Bei Nebel ist für die Röhre dann wenn nicht viel Mond quasi game Over. Militärisch mag Röhre noch Sinn machen da man mit Wärme nicht durch Glas kommt (daher NVG für zB Piloten ) aber für die Jag kann ich mir kaum mehr vorstellen dass Röhre noch mithalten kann.

Hatte gerade ein DJ8 1x25 von Jahnke daheim, dachte dass lönnte auf der Pirsch gute dienste lesiten mit Kopfhalterung.Bringt kaum was,was sicher auch an der 1x liegt aber im Wald war es dann doch entäuschend.

Denke in dem Preisbereich bekommt er top Wärme Vorsatz Geräte. Wie das CH50 V2, auch das neue HIK Micro habe ich ketztens gesehn und durchgesehen. Auch sehr gut. Mit Bajnett Verschluß hab ich auch keine Probleme mit wiederholgenauigkeit.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ch50 v2 auf Steiner 332.
Ist im Moment mein Favorit.
Aufgrund fehlender sauen warte ich aber noch....
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich glaub nicht dass Röhre noch mithalten kann mit dem was Wärme im Moment bereits bringt. Hab selber das CH 50 V2 und es ist Bombe. Alleine die Übersicht die man aufs Vorfeld hat hast du bei Röhre kaum, vor allem wenn die Bedingungen widrig werden. Gleiches nach dem Schuß bei abspringender Sau. Bei Nebel ist für die Röhre dann wenn nicht viel Mond quasi game Over. Militärisch mag Röhre noch Sinn machen da man mit Wärme nicht durch Glas kommt (daher NVG für zB Piloten ) aber für die Jag kann ich mir kaum mehr vorstellen dass Röhre noch mithalten kann.

Hatte gerade ein DJ8 1x25 von Jahnke daheim, dachte dass lönnte auf der Pirsch gute dienste lesiten mit Kopfhalterung.Bringt kaum was,was sicher auch an der 1x liegt aber im Wald war es dann doch entäuschend.

Denke in dem Preisbereich bekommt er top Wärme Vorsatz Geräte. Wie das CH50 V2, auch das neue HIK Micro habe ich ketztens gesehn und durchgesehen. Auch sehr gut. Mit Bajnett Verschluß hab ich auch keine Probleme mit wiederholgenauigkeit.
Wie immer ist alles ein Kompromiss. Mit Röhre (oder ggf. digitaler Nachtsicht) kannst du halt mehr Details erkennen. Siehst auch eher Dinge (kleine Äste etc.) die ggf. vor dem Wild sind. Ich kenne vieles davon und habe selber auch ein CH50. Wenn nur eines in Frage kommt, dann wäre das bei mir sicherlich auch Wärmebildvorsatz.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Wenn Nachtsicht für dich auch Wärmebildtechnik umfasst, dann das bereits genannte Infiray CH50, Hikmicro Thunder TQ50 oder das neue Liemke Luchs 2 (die beiden erstgenannten aus längerer eigener Erfahrung).

Bei Nachtsicht im engeren Sinne kommt es auf die Einsatzkriterien an. Soll das Teil beispielsweise (stets) ohne Aufheller betrieben werden, wird das Budget nicht reichen. Denn dann brauchste was wie das Dedal 555...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
WBV im 3-4K€ würde ich aktuell keines kaufen. Mitte September kommt ua das neue Infiray Gerät, Luchs2 ist so gut wie erhältlich und bis zum Krypton Nachfolger kann es auch nicht mehr lange gehen.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Ch50 v2 auf Steiner 332.
Ist im Moment mein Favorit.
Aufgrund fehlender sauen warte ich aber noch....
Wie kann man das verstehen - man kauft Nachtsichtechnik für Sauen, die die Nachbarn bereits alle erledigt haben?

Was will dann damit noch erlegen?
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Speziell für die Waldjagd wäre ein Kombinationsgerät sehr schick. Wärmebild fusioniert mit Nachtsicht um die Äste zu sehen, die in der Schusslinie stehen... Gibt es sowas eigentlich schon?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
535
Oben