GPS-Ortung mit Garmin & Co - was ist aktuell angesagt?

Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Früher wurden Schrotpatronen mit Salz geladen, es gab Stachelhalsbänder oder eben Ferntrainer.
Heute versuchen wir es mit antiautoritärer Erziehung und Lekkerlies. Und wenn es dann immer noch nicht mit der Hundeerziehung klappt schauen wir uns diverse Hundeerziehungsratgeber im Fernseher an.
Das ist alles so absurd. 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️
 
G

gismo888

Guest
Hätte, wäre Fahrradkette. Soll jeder nutzen was er meint.

Wenn es dann aber doch zur Kontrolle und Anzeige kommt, bitte auch nicht rumheulen, wenn der Jagdschein weg ist
 
G

gismo888

Guest
Früher wurden Schrotpatronen mit Salz geladen, es gab Stachelhalsbänder oder eben Ferntrainer.
Heute versuchen wir es mit antiautoritärer Erziehung und Lekkerlies. Und wenn es dann immer noch nicht mit der Hundeerziehung klappt schauen wir uns diverse Hundeerziehungsratgeber im Fernseher an.
Das ist alles so absurd. 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️
Und die Hunde waren besser....
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Hätte, wäre Fahrradkette. Soll jeder nutzen was er meint.

Wenn es dann aber doch zur Kontrolle und Anzeige kommt, bitte auch nicht rumheulen, wenn der Jagdschein weg ist
Womit begründest Du deine Einschätzung rechtlich? Auf welches Urteil beziehst Du Dich? Die gängigen Einschätzung, die ich dazu gelesen habe, erläutern nicht die deaktiviere Funktion.
 
G

gismo888

Guest

Urteil vom 23.02.2006 -BVerwG 3 C 14.05

Leitsatz:

Der Einsatz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können, für Zwecke der Hundeausbildung ist gemäß § 3 Nr. 11 TierSchG verboten. Dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung der Geräte im Einzelfall, sondern darauf an, ob sie von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen
.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Hätte, wäre Fahrradkette. Soll jeder nutzen was er meint.

Wenn es dann aber doch zur Kontrolle und Anzeige kommt, bitte auch nicht rumheulen, wenn der Jagdschein weg ist
Lieber Gismo,
keiner von uns wird dann rumheulen sondern dann zum engagierten Hundeführer ohne Plempe mutieren. Und die sind zumindest bei Drückjagden noch gefragter als der schießwütige Schütze.
Aber jetzt mal ehrlich. Mir ist doch lieber ich bekomme meinen Hund mit Ferntrainer dazu, daß er auf Kommando stehen bleibt, als daß ich ihn von einer Straße kratzen muß. Meiner ist kürzlich auf eine vielbefahrene Durchgangsstrasse gelaufen. 😬
Die Übeltäter, die uns dieses Verbot eingebrockt haben, sind doch diejenigen , die ihre Kampfhunde damit scharf gemacht haben.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
erhebliche Leiden oder Schmerzen
genau das ist es doch. Besser wäre es wenn solche Geräte gar nicht erst so stark sein dürften, daß sie zu erheblichen Schmerzen führen können.
Es ist immer noch ein Unterschied zwischen Mißhandlung oder einem kurzem leichtem Impuls.
Aber da wird ja leider nicht differenziert.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142

Urteil vom 23.02.2006 -BVerwG 3 C 14.05

Leitsatz:

Der Einsatz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können, für Zwecke der Hundeausbildung ist gemäß § 3 Nr. 11 TierSchG verboten. Dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung der Geräte im Einzelfall, sondern darauf an, ob sie von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen
.
Das ist das bekannte Urteil.
Woran machst Du deine Einschätzung fest, dass ein Gerät, welches mittels Hardware-Umbau deaktiviert ist, darunter fällt?

Dann würde mich noch interessieren, ob es sich bei deiner Meinung um die rechtliche Einschätzung eines Laien oder eines Juristen aus diesem Fachgebiet handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
179
hat jemand Erfahrung mit dem Dogtrace X20? Ich bin momentan auch am schauen. Ist für einen Foxterrier.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.152
Wenn man so mitbekommt, wie gern noch immer "Hunde-Telefone" in der Vorstehhund/Terrier-Ausbildung u.a. angewendet werden (daß es sogar rel. unbescholtene Kursteilnehmer mitbekommen) und offensichtlich damit bisher nicht besonders auffallen, mangels Kontrollen und Nachverfolgung, sollte man sich um ein GPS Halsband, daß optisch keine Kontakte mehr aufweist, sondern nur kleine Schräubchen, die bei Gebrauch ohnhin unauffällig verschmutzt sind, wirklich keine Sorgen machen...

Sollte jemand im Jagdbetrieb meine Hunde derart "in der Hand" haben, daß die GPS Halsung runter kommt, sind ganz andere Dinge passiert und das wünscht man sich nicht.

Dogtra PF ist jedenfalls ein empfehlenswertes, unkompliziertes System, was sich bei Stöberhunden bewährt.
Nur die Streckenmessung ist etwas ungenau.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.997
Wenn man so mitbekommt, wie gern noch immer "Hunde-Telefone" in der Vorstehhund/Terrier-Ausbildung u.a. angewendet werden (daß es sogar rel. unbescholtene Kursteilnehmer mitbekommen) und offensichtlich damit bisher nicht besonders auffallen, mangels Kontrollen und Nachverfolgung, sollte man sich um ein GPS Halsband, daß optisch keine Kontakte mehr aufweist, sondern nur kleine Schräubchen, die bei Gebrauch ohnhin unauffällig verschmutzt sind, wirklich keine Sorgen machen...

Sollte jemand im Jagdbetrieb meine Hunde derart "in der Hand" haben, daß die GPS Halsung runter kommt, sind ganz andere Dinge passiert und das wünscht man sich nicht.

Dogtra PF ist jedenfalls ein empfehlenswertes, unkompliziertes System, was sich bei Stöberhunden bewährt.
Nur die Streckenmessung ist etwas ungenau.

Sag´ das nicht; einer meiner Hunde wurde vor einigen Jahren mal an einem Ortsrand aufgegriffen und vorübergehend in einer Hundepension im übernächsten Ort "zwischengeparkt" (nach telefonscher Rücksprache mit mir, der "Finder" hatte mich tatsächlich verständigt, soweit also alles gut!).
Die Besitzerin der Pension hat dem "armen Hund" erstmal das "böse" Garmin-Halsband abgemacht, weil der Hund damit ja sowieso nur "malträtiert" würde - weswegen sie das auch der Polizei melden werde (sie war aber zu doof, das DC40er Halsband überhaupt auszuschalten und bass erstaunt, als ich vor der Tür stand ohne sie vorher angerufen und nach dem Weg gefragt zu haben). Als sie dann auch noch 50 Euronen für die zweistündige Unterbringung des Hundes in einem ihrer Zwinger haben wollte, wurde es fast sogar spaßig...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.152
Sag´ das nicht; einer meiner Hunde wurde vor einigen Jahren mal an einem Ortsrand aufgegriffen und vorübergehend in einer Hundepension im übernächsten Ort "zwischengeparkt" (nach telefonscher Rücksprache mit mir, der "Finder" hatte mich tatsächlich verständigt, soweit also alles gut!).
Die Besitzerin der Pension hat dem "armen Hund" erstmal das "böse" Garmin-Halsband abgemacht, weil der Hund damit ja sowieso nur "malträtiert" würde - weswegen sie das auch der Polizei melden werde (sie war aber zu doof, das DC40er Halsband überhaupt auszuschalten und bass erstaunt, als ich vor der Tür stand ohne sie vorher angerufen und nach dem Weg gefragt zu haben). Als sie dann auch noch 50 Euronen für die zweistündige Unterbringung des Hundes in einem ihrer Zwinger haben wollte, wurde es fast sogar spaßig...
Klar, so etwas kann heute passieren.
Aber die Unterschiede zwischen Garmin und and. Ortungsalsbändern kennen nur abs. Fachleute...
Meine Hunde jagten früher ausschließlich mit breiter Warnhalsung und rel. weit ablesbarer Hy- Nr. Trotzdem landete mal mein Franzose im Tierheim SHA, wurde aber zum Glück nicht kastriert (wie mal ein DJT in HN) und mir auch herausgegeben...
Wenn aber der Autofahrer, der den Rüden auf der Rückspur entlang einer Waldstraße einfach eingeladen hatte, mal sofort angerufen hätte, wäre der Hund schneller wieder bei mir gewesen...

Mit der Blödheit von homo sapiens kann man eben nicht kalkulieren; sie kann einem jederzeit und überall begegnen.
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Könnten wir vielleicht noch mal zu meinem Thema zurück kommen?
Ich blicke bei den Alpha und atemos Geräten nicht mehr durch. Welches lohnt sich mehr? Muss es das ganz neue 200i sein?
Wie sieht’s mit der Bedienbarkeit des Touchdisplays aus?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
touchdisplay muß man mögen, ich kenn etliche, die knöpfe bevorzugen.

das 200 i hat halt noch satellitentelefonie und bluetooth und wlan und son schnickschnak, wer's braucht und dafür zahlen will, scheint doch erheblich teurer. liegt vllt auch am aktuellen eurokurs.

Der entscheidende Unterschied zwischen alpha und atemos ist die sendefrequenz. alpha muß man anmelden, atemos nicht. dafür sind die kürzesten kommunikationsintervalle doppelt so lang (2,5 sek vs. 5 sek.), und die nominelle reichweite etwas geringer. In der Praxis hab ich da aber noch keinen großen unterschied feststellen können, das Gelände hat den größeren Einfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
710
Oben