Welche .300 Win Mag für Brunfthirsche?

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Das hat aber nichts damit zu tun daß mein Zeug besser taugt als deines, nur daß ich aus diesem Grund dem TS für seine Bedürfnisse wie ich sie erahne, eher zu den Patronen 9,3x62 oder 9,3x64 geraten hätte.

Zur Klarstellung muss ich anmerken, dass ich meinen Beitrag nicht aufgrund von Dir verfasst habe. Er war allgemein gehalten. Die .300 WinMag ist wie alle .30er Kaliber für alles Schalenwild in Mitteleuropa gut tauglich. Das Thema Schockwirkung macht ein eigenes Faß auf, das, wie du richtig feststellst, aber Erwähnung finden darf. Genauso tauglich sind natürlich die 7,92 oder 9,3er Kaliber und ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, dass auch die 7,5er Kaliber (es sind ja nur 0,12mm … Unterschied) wirken werden. Die Fehler liegen regelmäßig hinter dem Abzug.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Weil es ei sehr zuverlässiges Geschoss mit guter umd vorhersehbarer Wirkung ist.
Es deformiert gut und schnell, was für die Energieabgabe im Wildkörper wichtig ist und der Restbolzen bleibt mit hohem Restgewicht zusammen, was der Tiefenwirkung und damit der Ausschusswahrscheinlichkeit sehr zuträglich ist.
Restbolzen klingt so nach möllerschen Zerlegern. Beim T(T)SX gibt es dagegen ein massestabiles, aufgepilztes Geschoss.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ja das stimmt. Restbolzen ist nicht der richtige Ausdruck, denn das impliziert ja, dass Anteile des Geschosses sich in Form von Splittern ablösen, was normalerweise beim Barnes nicht der Fall ist.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
417
Ich hatte dies einmal bei dem Barnes.
Kal .375 HH mit Barnes X 270gr , hart auf das Blatt eines groben Keilers auf etwa 30 Meter bei der Pirsch. Restbolzen und eine abgebrochene Fahne wurde aus dem Keiler geborgen, der am Platz lag.....
Dies ist natürlich ein Ausreißer, habe die 300 wm und 375 HH oft mit dem Barnes X genutzt und sonst nie ein Geschoss bergen können immer Ausschuss - ob als Restbolzen oder deformiertes Geschoss mit Fahnen kann ich allerdings nicht sagen
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.457
Da gibts militärische Versuche zur Durchschlagsleistung nahe und weiter weg.
Zu nahe dran kippen die Geschosse halt um, das mindert die Durchschlagsleistung dann enorm.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Ich hatte dies einmal bei dem Barnes.
Kal .375 HH mit Barnes X 270gr , hart auf das Blatt eines groben Keilers auf etwa 30 Meter bei der Pirsch. Restbolzen und eine abgebrochene Fahne wurde aus dem Keiler geborgen, der am Platz lag.....
Dies ist natürlich ein Ausreißer, habe die 300 wm und 375 HH oft mit dem Barnes X genutzt und sonst nie ein Geschoss bergen können immer Ausschuss - ob als Restbolzen oder deformiertes Geschoss mit Fahnen kann ich allerdings nicht sagen
Wann war das mit dem Barnes X? Die gibts ja schon seit irgendwann in den 80ern. Anfangs sind da tatsächlich mal die Fahnen abgefatzt, bei Knochentreffern
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
.30 168 gr TTSX, Gnu aus 300WM auf etwa 200 m, Geschoß steckte unter der Decke .

WTO
 

Anhänge

  • Barnes TTSX 004.JPG
    Barnes TTSX 004.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 47
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
417
Wann war das mit dem Barnes X? Die gibts ja schon seit irgendwann in den 80ern. Anfangs sind da tatsächlich mal die Fahnen abgefatzt, bei Knochentreffern
wird so 15 Jahre her sein, wie alt die Geschosse waren weiss ich nicht, habe mir die damals von einem Bekannten laden lassen
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Wann war das mit dem Barnes X? Die gibts ja schon seit irgendwann in den 80ern. Anfangs sind da tatsächlich mal die Fahnen abgefatzt, bei Knochentreffern

Mein Händler konnte die guten alten Original X Bullets vor wenigen Jahren noch irgendwo ausgraben. Ich habe mit dem 175gr. XFB aus 7mm Rem Mag sehr erfolgreich gejagt. Für einen Bekannten habe ich den 180gr. X für seine 300RUM geladen, es war sehr sehr präzise aus seinem Atzl R8 Lauf. Auch wenn aktuell nicht mehr zu kaufen, aber immer empfehlenswert.
Ich habe nie weder die Fahnen oder den Rest gefunden, immer sauber durchgeschossen.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Gibt es von der Swift A Frame eigentlich nur noch Restbestände? Oder wird die noch produziert?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.598
Gutes Geschoss für die 8x68S . Hab aber auch das schwere KS gerne aus der 8x68s verwendet. Das wird bei RWS wohl auch noch verladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
676
Oben