Schießprüfung in welchem Bundesland am "besten"?

Registriert
8 Jan 2017
Beiträge
4
Guten Tag,

ich möchte gerne meinen Jagdschein machen und komme aus BW. Meine Frage ist nun, in welchem Bundesland ist die Schießprüfung am besten, oder, wenn man so will, am einfachsten durchzuführen?

- Wurftauben sind beispielsweise nicht meine Disziplin. Auch wäre es gut, wenn der Bock aufgelegt und im Sitzen beschoßen werden kann... :)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

DANKE!

WmH!
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Guten Tag,

ich möchte gerne meinen Jagdschein machen und komme aus BW. Meine Frage ist nun, in welchem Bundesland ist die Schießprüfung am besten, oder, wenn man so will, am einfachsten durchzuführen?

- Wurftauben sind beispielsweise nicht meine Disziplin. Auch wäre es gut, wenn der Bock aufgelegt und im Sitzen beschoßen werden kann... :)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

DANKE!

WmH!

mit Übung ist die Schiessprüfung in jedem (!) Bundesland zu bestehen. Mit Lösen Deines Jagscheines hast Du die ‚Erlaubnis‘ auf lebende Tiere zu schiessen, vergiss das nie!
 
Registriert
8 Jan 2017
Beiträge
4
Danke, -Absolut richtig. Das ist mir vollkommen bewusst. Allerdings gibt es eben Disziplinen, die in den Bundesländern verschieden sind. Dazu gehört eben auch die Tatsache, dass die Schießprüfungen anders gehandhabt werden...
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Guten Tag,

ich möchte gerne meinen Jagdschein machen und komme aus BW. Meine Frage ist nun, in welchem Bundesland ist die Schießprüfung am besten, oder, wenn man so will, am einfachsten durchzuführen?

- Wurftauben sind beispielsweise nicht meine Disziplin. Auch wäre es gut, wenn der Bock aufgelegt und im Sitzen beschoßen werden kann... :)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

DANKE!

WmH!
Wenn es schon am Willen schießen zu lernen mangelt, lass es mit dem Schein
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
was eine jämmerliche Frage. Ich bin wahrlich kein Jäger „vom alten Schlag“ aber da hauts mir die Sicherung raus. Bitte entschuldigt meine Wortwahl.

Ganz pragmatisch - lies dir für jede Bundesland die Prüfungskriterien durch und suche dir ne Jagdschule die dort prüfen lässt. Und bitte bitte bitte steige in dein jagdliches Leben bei einem erfahrenen Jäger ein. Und niiiiiiiemals bitte ich dich eine Jagdform auszuüben, die du zwar laut Prüfung darfst aber die „ so gar nicht deins ist“.

Fassungslos. Don.

Und mal ganz konstruktiv: Wenn du dein Schein hast melde dich bitte bei mir. Ich nehme dich mit auf Drückjagden und lehre dich in der Hoffnung niemals einen Jadunfall lesen zu müssen den du zu verantworten hast.

Know your limits!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Lieber Aiko 05,
abgesehen davon, daß es selbst in jedem Bundesland verschiedene Schießprüfungen gibt, mal Trapp und mal Skeet, rate ich dir dazu deine Schießprüfung im Taka Tuka Land zu machen. Das schaffst du schon.
Mit Verlaub gesagt, die Frage ist wirklich etwas daneben.
Übrigens wirst du in jedem !! Jagdvorbereitungskurs die Gelegenheit haben deine Schießkünste zu lernen .
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
- Wurftauben sind beispielsweise nicht meine Disziplin. Auch wäre es gut, wenn der Bock aufgelegt und im Sitzen beschoßen werden kann... :)

Wurftauben ist ja ein wenig unscharf. Was schiesst ihr denn da unten? Skeet, Trap oder Rollhasen?

So oder so: Da hilft nur üben - üben - üben. Ggf. auch mit einem privaten Lehrer / Bekannten und dann erst zur Prüfung, wenn man sich fit fühlt.
Imho sollte jeder der auf die Jagd geht die Prüfungsanforderungen im Schrot-/Tontauben-Schiessen bewältigen können.

Zum Bock: In NDS reichen 25 von 50 Punkten (stehend, angestrichen). Ich möchte nicht überheblich klingen, aber da kann einem eigentlich nur Prüfungsangst im Weg stehen, ansonsten sollte das zu schaffen sein.

Wenn ich das richtig sehe, musst Du in BW nur 5 mal Treffen, bei 10 Schuss auf Keiler und Bock? Davon min 2 auf einer Scheibe? Also bitte. Da fühl ich mich jetzt aber in NDS schon benachteiligt. 😂:p
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Wurftauben ist ja ein wenig unscharf. Was schiesst ihr denn da unten? Skeet, Trap oder Rollhasen?

So oder so: Da hilft nur üben - üben - üben. Ggf. auch mit einem privaten Lehrer / Bekannten und dann erst zur Prüfung, wenn man sich fit fühlt.
Imho sollte jeder der auf die Jagd geht die Prüfungsanforderungen im Schrot-/Tontauben-Schiessen bewältigen können.

Zum Bock: In NDS reichen 25 von 50 Punkten (stehend, angestrichen). Ich möchte nicht überheblich klingen, aber da kann einem eigentlich nur Prüfungsangst im Weg stehen, ansonsten sollte das zu schaffen sein.

Wenn ich das richtig sehe, musst Du in BW nur 5 mal Treffen, bei 10 Schuss auf Keiler und Bock? Davon min 2 auf einer Scheibe? Also bitte. Da fühl ich mich jetzt aber in NDS schon benachteiligt. 😂:p
Du musst eine gewisse Anzahl Schüsse auf Tontauben abgeben und eine gewisse Anzahl Schüsse mit der Kurzwaffe.
Prüfungsrelevant sind:
5 Treffer von 10 Schuss Schrot auf Kipphase 35m
2-3 Treffer (9 und 10) von 5 Schuss auf die Bockscheibe - 100m sitzend aufgelegt
2-3 Treffer im Wertungsbereich (5, 8, 9, 10) auf den laufenden Keiler.
Bock und Keiler sind kumulativ, es müssen bei beiden Disziplinen in Summe 5 Treffer erzielt werden. 3 Treffer Bock, 2 Treffer Keiler oder andersrum...

Is jetzt eher kein Drama...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Das Bestehen der Jahdprüfung ist sowieso erst die erste Etappe in einem lebenslangen Lernen. Auch die Schießfertigkeiten müssen danach erst trainiert werden, je nach Jagdmöglichkeit auch der Schrotschuss.

Oder geht es dir nur um den Schein und nicht ums jagen? Soll ja Sportschützen mit Jagdschein geben um Beschränkungen umgehen zu können.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Ich glaube kaum, dass ein Sportschütze sich über die recht geringen Anforderungen der Schiessprüfung Sorgen macht.

Also bisher habe ich kaum Leute mit etwas Übung bei Schrot oder dem laufenden Keiler durchfallen sehen. Wenn jemand durchgefallen ist, dann meist weil er seine Nerven nicht im Griff hatte und beim Bock zu nervös war. Insbesondere sitzend aufgelegt hat sich da schon so mancher mächtig „verzittert“. Der Bock auf 100m ist aber Teil jeder Schiessprüfung, und eigentlich die leichteste Disziplin.

Und wer sich jetzt hier, bei der eigentlich leichtesten und in der Praxis am häufigsten vorkommenden Disziplin, Sorgen macht, der sollte erstmal seine Nervosität in den Griff kriegen, eher er in freier Landschaft mit einer scharfen Waffe herumlaufen darf. Das Gefährdungspotenzial ist erheblich, Stichwort fehlender Kugelfang.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Guten Tag,

ich möchte gerne meinen Jagdschein machen und komme aus BW. Meine Frage ist nun, in welchem Bundesland ist die Schießprüfung am besten, oder, wenn man so will, am einfachsten durchzuführen?

- Wurftauben sind beispielsweise nicht meine Disziplin. Auch wäre es gut, wenn der Bock aufgelegt und im Sitzen beschoßen werden kann... :)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

DANKE!

WmH!
In BW bist da schon gut dran, siehe die Ausführungen von @Auerochse und @traumhase
Sollten beim schießen die Nerven nicht mit machen, dann hat man am gleichen Tag nochmal die Chance nachzuschießen.
Versemmelst du die Waffenhandhabung (eigener Prüfungsteil) dann brauchst erst gar nicht zum schießen.
Weitere Vorteile in BW: die Prüfungen sind mehrmals im Jahr. Bei nicht bestehen eines Teils, muss man also nicht so lange warten, bis man wieder ran darf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
814
Oben