Beretta BRX1 repetiert nicht / führt nicht zu

Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Beretta BRX1 gegönnt. Als Linksschütze ist man solch günstige Waffen eher nicht gewohnt. Ich will hier nicht über die BRX diskutieren, sondern meine Frage geht EXPLIZIT an andere BRX1 Besitzer:

Ich habe massive Zuführungsstörungen in Abhängigkeit des Geschosses. Mit extrem spitzen Geschossen, z.B. RWS Scorion, funktioniert alles einwandfrei, Ich kann 5 Patronen problemlos durchrepetieren. Mit Norma Vulkan blockiert grundsätzlich die dritte Patrone. Mit S&B TM kann ich nicht einmal die erste Patrone zuführen. Der Verschluss nimmt in diesem Fall die Patrone nicht richtig mit, sondern rutscht über die Hülse und verkantet dann. Komischerweise tritt das Problem NUR bei den leicht links sitzenden Patronen im Magazin auf. Also bei Patrone 1 und 3. Ich habe den Verschluß dann auf Rechts zurückgebaut, mit Auswurf nach Rechts, da ich dachte es könnte daran liegen. Tut es aber nicht. Das Problem ist voll reproduzierbar.

Ich denke je "stumpfer" das Geschoss, umso höher der Widerstand am Eingang zum Patronenlager. Hat meine Waffe hier ein Problem, oder haben andere BRX1 Besitzer das Problem auch. In den übliche Videos der "Tester" funktioniert alles und ein solcher Fehler sollte schon aufgefallen sein.

Danke für Feedback

WMH
Mike
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Manchmal ist auch die Rampe für sehr stumpfe Geschosspitzen etwas zu steil. Bei der Vulcan funktioniert die vorletzte Patrone im Magazin bei meiner Wonderby auch nicht.
Barnes TSX benutzen, Problem gelöst.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Im Zweifelsfall kann der Büchsenmacher auch die Zuführrampe zum Patronenlager noch etwas polieren. Das sollte aber nur dann passieren wenn er "Servicepartner" ist. Ansonsten könnte es wegen der Garantie Probleme geben.
Im Zweifelsfall - wenn sich das Problem nicht mit einem anderen Magazin lösen läßt weg zum Service.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Beretta BRX1 gegönnt. Als Linksschütze ist man solch günstige Waffen eher nicht gewohnt. Ich will hier nicht über die BRX diskutieren, sondern meine Frage geht EXPLIZIT an andere BRX1 Besitzer:

Ich habe massive Zuführungsstörungen in Abhängigkeit des Geschosses. Mit extrem spitzen Geschossen, z.B. RWS Scorion, funktioniert alles einwandfrei, Ich kann 5 Patronen problemlos durchrepetieren. Mit Norma Vulkan blockiert grundsätzlich die dritte Patrone. Mit S&B TM kann ich nicht einmal die erste Patrone zuführen. Der Verschluss nimmt in diesem Fall die Patrone nicht richtig mit, sondern rutscht über die Hülse und verkantet dann. Komischerweise tritt das Problem NUR bei den leicht links sitzenden Patronen im Magazin auf. Also bei Patrone 1 und 3. Ich habe den Verschluß dann auf Rechts zurückgebaut, mit Auswurf nach Rechts, da ich dachte es könnte daran liegen. Tut es aber nicht. Das Problem ist voll reproduzierbar.

Ich denke je "stumpfer" das Geschoss, umso höher der Widerstand am Eingang zum Patronenlager. Hat meine Waffe hier ein Problem, oder haben andere BRX1 Besitzer das Problem auch. In den übliche Videos der "Tester" funktioniert alles und ein solcher Fehler sollte schon aufgefallen sein.

Danke für Feedback

WMH
Mike

Generell ist eine Ferndiagnose schwer.
Neuwaffe, ab zum BüMa bzw. Händler damit.

Das bestimmte Geschossformen nicht bei allen Waffen optimal laufen ist bekannt, Blaser R8 und das Brenneke TAG waren z.B. früher ein Thema.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass das Problem nicht bereits bei der ersten Patrone auftritt, sondern beim repetieren nach abgegebenen Schüssen.
Ist der Magazin okay, werden Patronen korrekt gehalten?
Einen solchen Fehler hatten wir mal am Stand, da war der falsche Magazineinsatz in der Waffe.
 
Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
20
Danke für eure Antworten. Ich werde definitv nicht die Munition, die ich schiesse von der Fähigkeit der Waffe zu repetieren abhängig machen. Ich erwarte von einer Neuwaffe, dass alle gängigen Geschosse funktionieren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Beretta hier ein grundsätzliches Problem hat, das wäre schon mehreren aufgefallen, daher vermute ich auch, dass es am Magazin oder an der Rampe liegt. Und natprlich geht die Waffen zum Händler zur Überprüfung. Komisch ist nur, dass die erste Patrone oben Links immer geht (Ausnahme S&B TM, die geht nie) und sich die dritte Patrone (auch links) immer verkantet. Und ich schiesse nicht, sondern repetiere einefach die vollen Patronen durch.
Egal, Sinn des Posts war herauszufinden ob es andere BRX1 Besitzer mit dem gleichen Problem gibt. Einiege Antworten habe ich bekommen, ich werde zunächst das Magazin tauschen und wenn das nichts bringt geht die ganze Waffe eben zurück... Danke euch
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Komisch ist nur, dass die erste Patrone oben Links immer geht (Ausnahme S&B TM, die geht nie) und sich die dritte Patrone (auch links) immer verkantet. Und ich schiesse nicht, sondern repetiere einefach die vollen Patronen durch.

Das ist nicht komisch, sondern hängt mit der sinkenden Federspannung und einem leicht anderen Winkel der Patrone im Magazin zusammen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Habe keine Erfahrung mit der Beretta aber bei anderen Kanonen gibt es ähnliche zuführingsstörungen die vom Magazin oder dem nicht optimalen Magazinsitz herrühren. Versuch Mal das Magazin im eingesetzten Zustand noch zusätzlich kräftig nach oben zu drücken und halte diesen Druck während du versuchst zu repetieren. Bei tikkas zum bsp mit dem Blechmagazin kann man durch die Magazinlippen und die Position viel beeinflussen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Eventuell liegt der Fehler tatsächlich an der Waffe oder am Magazin.

Trotzdem lässt sich in der Praxis nicht jedes Geschoss in jeder Waffe gleich gut zuführen.
Besonders Geschosse die nicht komplett stromlinienförmig aufgebaut sind, können je nach Zuführung hakeln. Gibt es ganze Seiten dazu, das S&B SPCE war bei mir so ein Kandidat.
 
Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
20
ich werde auf jeden Fall berichten ob und wie es sich lösen lässt. Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem. Ich führe eigentlich seit 15 Jahren auf der Jagd nur Blaser, früher R93, jetzt zwei R8 und ich hatte noch NIE das Problem, dass eine Patrone nicht reinrepetiert wurde. Und ich habe wirklich viele unterschiedliche Geschosse, Fabrik und Selbstgeladen, verwendet. Insofern überrascht es mich, dass doch einige andere Waffen manchmal "zicken". Das soll aber kein Vergleich sein, zum Preise einer R8 bekommt man 2-3 BRX1, das sollte man nicht vergessen. nochmals Danke für eure Antworten und WMH!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Nur ein Bespiel...

"Anbei die Stellungsnahme vom Hersteller: Die Problematik ist bekannt. Durch den deutlich ausgeprägten Scharfrand kommt es beim Repetieren der Patrone bei vereinzelten Waffen (hauptsächlich beim R93) zu einem Verhaken des Scharfrandes an der Lauframpe...."

1662714637504.png
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Die Magazine sind ja ganz oft für verschiedene Kaliber gemacht, also eins für drei oder vier Kaliber, also immer ein Kompromiss. Bei der Tikka mit den Metallmagazinen ganz grosses Kino, also die Vorstellung war auch schnell mal vorbei. Von daher, ausprobieren und im Zweifel Support einholen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
784
Oben