Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
41
Moin!

Um dem Titel des Threads mal wieder gerecht zu werden, eins meiner aktuellen Projekte.
Ein integral gedämpfter Repetierer auf Basis des 98er Systems. Verbaut wurden:

System: Steyr mit verlängerter Scheibe und Schiebesicherung auf selbiger, Recknagel Blindschlösschen
Lauf: Heym, Kontur nach meinen Spezifikationen, Kal. .308 Win.
Abzug: Recknagel Flintenabzug
Dämpfer: Eigenkonstruktion und -bau von mir in Anlehnung an die Welrod-Pistole, De-Lisle Karabiner, MP5 SD etc. Innenteil aus dem gleichen Stahl, wie der Lauf. Mantel aus Aluminium (Wasserrohr aus dem Baumarkt, um genau zu sein).
Montage: EAW-Teile aus meiner Grabbelkiste
Optik: Burris FourXe 2,5-10x50
Schaft: Nussbaumkantel, Außenform und Arbeit von mir.

Derzeit ist nur Auspufflack drauf; einfach mal um zu sehen, wie sich der Gute so in freier Wildbahn macht. Demnächst schaff ich ihn mal zum Nitrieren, Lasern und zum Beschuss... In weiterer Folge wird der Mantel dann sicherlich auch mal aus Titan gefertigt werden...
Fotos folgen, wenn er fertig ist :)


Schönen Tag gewünscht,

Kimb.
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    949,6 KB · Aufrufe: 316
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Nein, eher nicht.

Der Schaft vorne ist gruselig und warum muss man immer gleich nen 98iger für sowas vergew..., gibts keine 700er mehr von Remington oder Howa 1500er?

Aber immerhin: Mit nem Archangel Schaft sieht es noch schlimmer aus, das hatten wir hier ja leider auch schon.

Und rein interessehalber: Kommt der Beschuss nicht vor der Benutzung? Mir ist so, als hätte mir dazu mal einer was erzählt..
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Naja, nun, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Manch einer setzt Funktionalität höher an. Schade finde ich, wenn jemand, der hier ein eigenes Projekt vorstellt, recht ruppig abgebügelt wird. Es muss ja nicht jedem gefallen. Aber es sollte schon möglich sein, ein gewisses Maß an Toleranz aufzubringen und sich sachlich mit dem Vorgestellten auseinanderzusetzen, wenn man das denn möchte.
Hier das DeLisle/Wellrod-System zu adaptieren, finde ich interessant.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
41
(...) und warum muss man immer gleich nen 98iger für sowas vergew..., gibts keine 700er mehr von Remington oder Howa 1500er?
(...)
Und rein interessehalber: Kommt der Beschuss nicht vor der Benutzung? Mir ist so, als hätte mir dazu mal einer was erzählt..
Weil das 98er System gratis war.

Nein, vor der Benutzung kommt nicht der Beschuss. Wir schauen in das BeschG und lesen:

§4 Ausnahmen von der Beschusspflicht.

(1) Von der Beschusspflicht sind ausgenommen:
(...)
3. Feuerwaffen, die
a) zu Prüf-, Mess- oder Forschungszwecken von (...) Waffen- oder Munitionsherstellern bestimmt sind,
(...)

Als Waffenhersteller habe ich also ein berechtigtes Interesse, mir einen Prototypen zu bauen (jener auf dem Bilde) und diesen auf seine Funktionsweise hin zu untersuchen.

Lass Dir nichts erzählen, lies selber im Gesetz nach.

Kimb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Moin!

Um dem Titel des Threads mal wieder gerecht zu werden, eins meiner aktuellen Projekte.
Ein integral gedämpfter Repetierer auf Basis des 98er Systems. Verbaut wurden:

System: Steyr mit verlängerter Scheibe und Schiebesicherung auf selbiger, Recknagel Blindschlösschen
Lauf: Heym, Kontur nach meinen Spezifikationen, Kal. .308 Win.
Abzug: Recknagel Flintenabzug
Dämpfer: Eigenkonstruktion und -bau von mir in Anlehnung an die Welrod-Pistole, De-Lisle Karabiner, MP5 SD etc. Innenteil aus dem gleichen Stahl, wie der Lauf. Mantel aus Aluminium (Wasserrohr aus dem Baumarkt, um genau zu sein).
Montage: EAW-Teile aus meiner Grabbelkiste
Optik: Burris FourXe 2,5-10x50
Schaft: Nussbaumkantel, Außenform und Arbeit von mir.

Derzeit ist nur Auspufflack drauf; einfach mal um zu sehen, wie sich der Gute so in freier Wildbahn macht. Demnächst schaff ich ihn mal zum Nitrieren, Lasern und zum Beschuss... In weiterer Folge wird der Mantel dann sicherlich auch mal aus Titan gefertigt werden...
Fotos folgen, wenn er fertig ist :)


Schönen Tag gewünscht,

Kimb.
Lass Dich nich ärgern, is ne Coole Kanone!
Muss nich alles aussehen, wie ne schießende Kuckucksuhr.


Immer voran!

Grüße vom irren Mosinsammler :)
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Als Waffenhersteller habe ich also ein berechtigtes Interesse, mir einen Prototypen zu bauen (jener auf dem Bilde) und diesen auf seine Funktionsweise hin zu untersuchen.
Das ist verstanden und völlig in Ordnung, aber sollte das nicht eher auf dem Stand als auf der Jagd passieren? Oder ist das Bild nur zu Dekozwecken?
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
41
Das ist verstanden und völlig in Ordnung, aber sollte das nicht eher auf dem Stand als auf der Jagd passieren? Oder ist das Bild nur zu Dekozwecken?
Sowohl Stand, als auch draußen im Revier. Es ist schließlich auch wichtig zu wissen, ob die Dämpfleistung ausreicht, in freier Wildbahn ohne Gehörschutz zu schießen. Nirgends schrieb ich, dass ich auf der Jagd war.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Immer vergrault hier noch die letzten jungen Bixner.
Gibt so schon kaum noch fähige Leute in dem Gewerk.
Viele wandern ab zum Maschinenbau oder so. Is halt mehr Geld zu verdienen als mit Schießstöcken.

Ich habs damals verpasst, war ne doofe Zeit, da hat mal lieber was Ziviles gelernt im Handwerk...
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Moin!

Um dem Titel des Threads mal wieder gerecht zu werden, eins meiner aktuellen Projekte.
Ein integral gedämpfter Repetierer auf Basis des 98er Systems. Verbaut wurden:

System: Steyr mit verlängerter Scheibe und Schiebesicherung auf selbiger, Recknagel Blindschlösschen
Lauf: Heym, Kontur nach meinen Spezifikationen, Kal. .308 Win.
Abzug: Recknagel Flintenabzug
Dämpfer: Eigenkonstruktion und -bau von mir in Anlehnung an die Welrod-Pistole, De-Lisle Karabiner, MP5 SD etc. Innenteil aus dem gleichen Stahl, wie der Lauf. Mantel aus Aluminium (Wasserrohr aus dem Baumarkt, um genau zu sein).
Montage: EAW-Teile aus meiner Grabbelkiste
Optik: Burris FourXe 2,5-10x50
Schaft: Nussbaumkantel, Außenform und Arbeit von mir.

Derzeit ist nur Auspufflack drauf; einfach mal um zu sehen, wie sich der Gute so in freier Wildbahn macht. Demnächst schaff ich ihn mal zum Nitrieren, Lasern und zum Beschuss... In weiterer Folge wird der Mantel dann sicherlich auch mal aus Titan gefertigt werden...
Fotos folgen, wenn er fertig ist :)


Schönen Tag gewünscht,

Kimb.
Welcher Tee ist in der Flasche?
:cool:
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.047
Cooles Projekt 👍 Wie lang ist denn die effektive Lauflänge? Wie schwer ist der Dämpfer? Ist der asymmetrisch wie bei De Lisle oder symmetrisch wie bei der Welrod?

Gruß
Jan
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
41
Cooles Projekt 👍 Wie lang ist denn die effektive Lauflänge? Wie schwer ist der Dämpfer? Ist der asymmetrisch wie bei De Lisle oder symmetrisch wie bei der Welrod?

Gruß
Jan
Vielen Dank :)

Effektive Lauflänge: 39cm
Gewicht des Dämpfers: 600g mit starker Vorderlastigkeit (bedingt durch das Material der Bremse)
Der Dämpfer ist symmetrisch aufgebaut, asymetrische Varianten ergaben zu große Streukreise für meinen Geschmack. Außerdem wurde auf die "Druckabzapfbohrungen" verzichtet, da diese entlang der Züge angebracht werden müssen und mir das zu viel Aufwand war. Eventuell bei einer weiteren Version, wenn mein Kumpel mit der CNC mitmacht ^^

Grüße,

Kimb.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Vielen Dank :)

Effektive Lauflänge: 39cm
Gewicht des Dämpfers: 600g mit starker Vorderlastigkeit (bedingt durch das Material der Bremse)
Der Dämpfer ist symmetrisch aufgebaut, asymetrische Varianten ergaben zu große Streukreise für meinen Geschmack. Außerdem wurde auf die "Druckabzapfbohrungen" verzichtet, da diese entlang der Züge angebracht werden müssen und mir das zu viel Aufwand war. Eventuell bei einer weiteren Version, wenn mein Kumpel mit der CNC mitmacht ^^

Grüße,

Kimb.
Welches Kaliber hat die Büchse und wie warst du mit der Dämpfung zufrieden? Willst du die Dämpfung auch mal professionell messen?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Ich spiele mit einem Gedanken ein neues 98er Projekt umzusetzen.

Folgendes habe ich vor:

- Steyr 1912er System (vorhanden)
- Timney Abzug (vorhanden)
- Klappdeckelmagazin Portugal 1904 (vorhanden)
- Lauf von LW in 6,5x55 SE
LL: 53-56cm (?)
keine offene Visierung
Mündungsgewinde
Laufkontur: 16,5 oder 19,5 mm Mündungsdurchmesser (?)
- flache Recknagel Sicherung
- zweiteilige Picatinny Montagebasen (Stahl)
- Warne 30 er Ringe
- Nussbaumschaft mit geradem Schaftrücken und dt. Backe
mit Querstollen (?)


Sollte sich hoffentlich gut realisieren lassen.

Ich hätte gerne dazu einige Meinungen von Euch:

- Ist der 1904er zu gebrauchen oder doch besser auf ein Argentino warten?
- Laufkontur mit 19,5 sinnvoll ? Beim Schießtraining hätte es ja Vorteile.
Hat von Euch jemand einen Semi Weight lauf in einem 98er montiert?


So das Projekt" 6,5x55" ist abgeschlossen.

Screenshot_20220909-173521_Gallery.jpg
Screenshot_20220909-173526_Gallery.jpg

Eventuell lasse ich den Schaft etwas kürzen. Aber das entscheide ich später.

Morgen wird Probe geschossen 🤩🤩
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
834
Oben