Neue ZF von Meopta: Optika 6

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Ich hatte jetzt ein 3-18x50 mit MRAD Absehen in FFP bestellt. Auch auf niedrigster Leuchtstufe gab es Überstrahlungspunkte im Absehen auf ca. 11 und 5 Uhr. Das Glas ging zurück. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen Usern?
 
Registriert
9 Dez 2006
Beiträge
299
Mal ne frage zur Absehenverstellung.

Funktioniert diese genauso wie bei den Zeiss S&B oder Swarovski Zielfernrohren.
Sprich 10cm Rechtsschuß=10cm nach Links drehen.

Oder muss man umdenken wie bei den Leupold Zielfernrohren.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Kommt auf die "ZF-Absehen Kombination" an. Die Angabe der Technischen Daten auf der Meopta-Internetseite ist da maximal behindert...

"Die Standard-Klickwerte für Nicht-MIL-Absehen sind 0,25 MOA, während MIL-basierte Absehen Einstellungen von 0,1 Milradian pro Klick aufweisen."

Ist z.B. ein "4K" jetzt MIL-basiert oder nicht? :rolleyes:
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Die Meopta drehen gegen den Uhrzeigersinn. Je nachdem 1/4moa oder 1cm.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
D.h. dass das verlinkte Glas 1/2 Moa (nicht 1/4), also ca 1,4cm pro Klick nach oben gegen den Uhrzeigersinn verstellt wird. Auf der Meopta - Seite findet man irgendwo unter Service ein PDF mit allen Absehen. Nur die Mrad basierten haben cm-Verstellung. Imho alle ccw, also falsch rum😝
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Die meoptas sehen interessant aus. Gibt es die mit Schiene?
 

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
87
Hallo,

leider nein, ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Trotzdem habe ich mir ein 3-18x50 in FFP geholt, wirkt ganz nett.
Das LA hat zwischen den einzelnen Stufen jeweils ein aus, finde ich gut, leider überstrahlt es gern.

grüsse
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
709
Hallo,

leider nein, ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Trotzdem habe ich mir ein 3-18x50 in FFP geholt, wirkt ganz nett.
Das LA hat zwischen den einzelnen Stufen jeweils ein aus, finde ich gut, leider überstrahlt es gern.

grüsse

Ich habe das 3-18x56 FFP mit Mil Absehen auf meiner 8,5x63 montiert.
Die Beleuchtung ist wirklich nicht gut aber in der späten Dämmerung, wenn ein Überläufer noch erkennbar ist, sichert Stufe 1 der Beleuchtung den Schuss. Auch wenn alle Punkte des Mil Absehens komisch leuchten.
Beim probeschießen im Revier konnte ich auf knapp 500 Meter ein A4 Papierblatt mit 4 von 5 Schüssen treffen. Die Absehenverstellung funktioniert sehr genau.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
534
Oben