bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich hole das Thema nochmal kurz hoch.
Reicht 2mm Drahtstärke auch für Fuchs und Dachs oder sollte ich da auf 3mm gehen?
Preislich ist der Unterschied da enorm. Ich bekomme Armierungsgitter verzinkt für 5 Euro 2m x 1m x 2mm oder aber 2m x 1m 3 mm Schweißgitter für 43 Euro. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? 1mm ist zu dünn da kommen die Waschbären durch.
Hmm ich denke mit Armierungsgitter meinst du Estrichmatten. Wenn ja vergiss es. Du ärgerst dich nur. Das hält nämlich nix. Das zerlegt dir jeder Marder.

Früher gab's bei Drahtexpress mal punktverschweißten Draht mit 2,5 mm Stärke und 25x25 Maschenweite. Den hab ich in einigen verbaut und der hat bis jetzt allem stand gehalten.
Mittlerweile tendiere ich eher zu Wellengitter mit 3 mm Stärke und 30x30 Maschenweite.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
ich musste zwar 45 min mit dem Anhänger fahren aber ich habe Wellengittertafeln 1mx2m
3mm Drahtstärke und 20mm Maschenweite für 28Euro das Stück bekommen, bei einem Stahlhändler der noch Lagerware hatte. Die örtlichen Stahlhändler wollten 100 Euro pro Tafel plus Versandkosten (keine Lagerware).
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Mein Pächter hatte noch ein Kofferfallensystem "Dose/Rösler" herumliegen und ich wollte dies jetzt mal zum leben erwecken.
Geplante Maße 1 x 2 m: Oberteil soll aus 21mm dicken Siebdruckplatten hergestellt werden (Kanten versiegelt). Jetzt stelle ich mir die Frage woraus baue ich den unteren Kasten: Bei Siebdruck habe ich die Befürchtung, dass es mir in der Erde vergammelt.
WPC-Dielen?
Rasenkantensteine? Deutlich höherer Bearbeitungsaufwand.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Ich halte nicht mehr so viel von Siebdruckplatten. Sehr teuer geworden und auch nicht extrem beständig.
Terassendielen in Douglasie oder von Dir genannte WPC-Dielen halte ich für geeigneter.
Holz an sich ist anfällig für Marder und RAtten. Die fressen sich da schnell raus.
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
172
Ich benutze auch Wellengitter in 3mm Stärke. Es gab noch keine Probleme damit.
Wie befestigst Du das Wellengitter, Tacker oder Leiste drüber schrauben?
Mir ist gestern der Waschbär ausgebrochen.... war aber auch Schweißgitter in viel zu dünn. Die Falle war fertig, bevor ich das hier gelesen hatte 😞
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
942
Oben