Welche .300 Win Mag für Brunfthirsche?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich will ja jetzt die schöne Kaliberdiskussion nicht sprengen...
Aber mal im Ernst, was mitten im Brunftgeschehen "voll aufgepumpt" beschossen wird - da kannst mit so gut wie allem außer einem Flak-Geschütz Pech haben.

Es erscheint mir viel sinniger das Geld weniger in neue Artillerie zu stecken, vielmehr könnte man vielleicht auch mal einen Freund mit einem guten Hund die Reise sponsern und so einfach zur Jagd das mitbringen was dort offensichtlich Mangelware ist.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Hast du auch recht. Davon ab halte ich es immer für besser etwas mehr Reserven und ein bewährtes Geschoss zu verwenden. 308 halte ich für untere Grenze für solche Aufgaben. Geht unter idealer Bedingung sicher. 300 WinMag halte ich da schon für besser. Wurde ja auch schon bestellt. Ist eh gut etwas für Sonderausgaben im Haus zu haben.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Eine Waffe Kaliber 300 Win Mag ist immer eine gute Wahl. Die Patrone ist ein allround Werkzeug für leichtes bis Mittelschweres Wild, auch auf größere Entfernungen. Wer mal in Namibia jagen will braucht auch nicht zuvor auf dem Forum lange nachfragen zu müssen was er als Waffe mitnehmen sollte. Die Patrone kommt nur an ihre Grenzen bei schweren Wildarten, und unter Umständen auch Brunfthirsche.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Eben, die Kohle muss raus 😁

Ich habe es im Grunde auch mehr oder weniger wie folgt gerechnet:
Der Hirsch hätte ca. 2000€ gekostet.
Ich musste jedoch gar nichts bezahlen.
Mein Gewissen hat bezahlt, nach einem wirklich schlimmen Erlebnis.
Ich predige oft für Waidgerechtigkeit und jetzt starb ein Hirsch völlig umsonst.
Diese 2000€, die ich vermeintlich gespart habe, habe ich jetzt als Konsequenz in die .300 Win Mag gesteckt. Ein gutes Glas habe ich noch zu Hause und die EAW Montage + den Zusammenbau gibts bei meinem Büma recht günstig.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.229
Eigentlich ist jeder Grund für eine neue Waffe ein guter. .
Ich träume zb von einer .30-378 weatherby Magnum 🥺
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Bin jetzt an meiner dritten 300WM, ich denk der Trick ist einfach wesentlich schwerere Geschosse als aus einer 308 zu verwenden und die V0 aehnl. einer 308 zu haben. Ich denk 200-225gr waere ideal. Manche Long Range Geschosse haben super BC Werte und die Geschwindigkeit faellt wesentlich weniger als bei einem 150-180gr Geschoss und mehr Energy kommt im Ziel an.
edi
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Ich denke, dass die 300WM ihren Sweet Spot bei 180 bis 200grs hat. Wird es schwerer, kostet das zu viel Pulverraum, um wirklich Leistung zu haben. Um derart schwere Geschosse über 220grs ausreichend zu beschleunigen gibt es bessere Abschussrampen.

Hängt aber sicher auch an den jeweiligen Umständen und Vorstellungen des jeweiligen Anwenders.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ich denke, dass die 300WM ihren Sweet Spot bei 180 bis 200grs hat. Wird es schwerer, kostet das zu viel Pulverraum, um wirklich Leistung zu haben. Um derart schwere Geschosse über 220grs ausreichend zu beschleunigen gibt es bessere Abschussrampen.
Am besten alles vorher durchchecken, Ballistic Chart mit Energie Werten und Geschwindigkeiten auf verschiedenen Entfernungen. Ich habe an meiner 300WM Max Mag Laenge, Laenge bis an den Zuegen etc. angeschaut und komme mit 225 ELDM auf Werte die bei weitem ueber 200gr liegen, gerade wegen den hohen BC Werten. Das biserl das man durch tieferen Sitz verliert macht man mit BC wieder gut, besonders wenn es etwas weiter raus geht. Ein Kompromiss waere erst mal mit dem Mass an maximaler Magazin Laenge anzufangen, dazu ein schweres Geschoss auszusuchen das perfekt in der Huelse sitzt (Boat tail Uebergang an dem Schulteruebergang) und dann schauen wie weit man von den Zuegen sitzt. Von Hornady zB. aus der ELDX Reihe 200gr, 212gr, 220gr. Bei manchen Buechsen kann es das 200gr sein.
Die langsamere V0 ist auch von Vorteil wenn man mal ganz Nah dran ist.
Ganz aehnl. stimme ich meine 6.5CM ab, nur halt etwas kleiner. V0 bei knapp 800m/s aber mit sehr gutem BC Wert das ich selbst ueber 500m etwas erlegen kann. Gestern damit auf 30m ein Sika erlegt ohne riesigem Ausschuss.

edi
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Am besten alles vorher durchchecken, Ballistic Chart mit Energie Werten und Geschwindigkeiten auf verschiedenen Entfernungen. Ich habe an meiner 300WM Max Mag Laenge, Laenge bis an den Zuegen etc. angeschaut und komme mit 225 ELDM auf Werte die bei weitem ueber 200gr liegen, gerade wegen den hohen BC Werten. Das biserl das man durch tieferen Sitz verliert macht man mit BC wieder gut, besonders wenn es etwas weiter raus geht. Ein Kompromiss waere erst mal mit dem Mass an maximaler Magazin Laenge anzufangen, dazu ein schweres Geschoss auszusuchen das perfekt in der Huelse sitzt (Boat tail Uebergang an dem Schulteruebergang) und dann schauen wie weit man von den Zuegen sitzt. Von Hornady zB. aus der ELDX Reihe 200gr, 212gr, 220gr. Bei manchen Buechsen kann es das 200gr sein.
Die langsamere V0 ist auch von Vorteil wenn man mal ganz Nah dran ist.
Ganz aehnl. stimme ich meine 6.5CM ab, nur halt etwas kleiner. V0 bei knapp 800m/s aber mit sehr gutem BC Wert das ich selbst ueber 500m etwas erlegen kann. Gestern damit auf 30m ein Sika erlegt ohne riesigem Ausschuss.

edi
Bist du sicher dass der TS Wiederlader ist?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
@EJG Ich hatte das 230grs ELDx in meiner .338WinMag. Hauptsächlich für Break In und Fireforming. Und trotz moderater Ladung um 820m/s war es beim Einsatz auf Wild desaströs, da war "Aufbrechen durch Treffen" die Realität. Jetzt sitzt mit dem Fox 210grs ein bleifreier Deformator auf der Hülse, habe aber damit noch nix erlegt.

Freut mich, wenn das ELDx bei dir besser funktioniert.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Für
Nein, aber das gleiche gilt bei Patronen Auswahl. Messen, auswerten was am besten passend ist.
edi

Für die Verwendung von Werkspatronen reicht meiner Meinung nach vollkommen aus: Geschossgewicht und Art dem Einsatzzweck entsprechend auswählen,
Testen was fliegt ,
Ausschiessen der Abweichung bis 300m bzw Einrichten der ASV,

Üben mit Tabelle oder ASV auf 100 - 300 Meter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
690
Oben