Unterschied Blaser B1 und B2 Optiken?

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
545
Hallo,

wollte mir für die Drückjagd ein passendes ZF besorgen.
Aber Blaser hat zwei Serien B1 und B2. Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Serien? B2 ist neuer, aber auch günstiger.
Lässt das auf die Qualität gegenüber der B1 Serie schließen?
Als Standard-ZF nutze ich das 56er Swarovski Z8i.

VG
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
359
Meines Wissens ist der Unterschied die Bildebene. Bei B1 in der ersten, bei B2 in der zweiten.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Die Unterschiede werden klar hervorgehoben.




Einfach mal Tante GOOGLE fragen.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Beim B1 verkleinert sich das Absehen ab einer gewissen Vergrößerung. Bei Absehen in der ersten BE ist das sehr hilfreich….Ich finde dieses Drückjagdglas als erstklassig Und nutze es auch außerhalb von Drückjagden.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
545
@Snaggles ich habe vorher geguckt, bin aber offensichtlich nicht an die Antworten gekommen, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier zu fragen (und indirekt den „Nutz den Google Anschiss zu kassieren) ;)

Vielen Dank für die Infos.
Mir ist vorrangig der Preisunterschied aufgefallen und bei den technischen Infos sah für mich nichts nach einer Rechtfertigung für den Preisunterschied aus. Aber manchmal wissen andere Leute ja mehr, daher fragt man :)
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich besitze sowohl das B1 als auch ein B2. Das B1 (Infinity) ist deutlich hochwertiger verarbeitet und fühlt sich auch entsprechend an. Alle Funktionen sind wesentlich innovativer.
Was aber nicht bedeutet, dass das B2 schlecht ist. Du kannst den Unterschied mMn mit Zeiss und DDOptik vergleichen…
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Schlechter Vergleich. Das B2 ist locker Kahles Niveau und merklich besser als Zeiss V6. Das B2 ist seinen Preis allemal wert.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Da ich bereits im Besitzer vom B1 1-7 bin und von dem Glas begeistert, habe ich mir zwei weitere Gläser (Frankonia Aktion mit 20% Rabatt) bestellt. Einmal das B2 2,5-15x56 und das B1 2.8-20x50.

Was soll ich sagen, ich war enttäuscht und überrascht zugleich.

Ohne meine Meinung kund zu tun, bin ich zu zwei Jagdkameraden gefahren und diese nach ihrer Meinung gefragt. Mit einem bin ich sogar bis in die späten Abendstunden im Wald gesessen um die Gläser zu vergleichen. Alle kamen zum gleichen Schluss.

Vom B1 2.8-20x50 waren alle 3 (ich inklusive) für den Preis eher enttäuscht. Verarbeitung war nicht gut. Mechanik ging schwer. Der Noppe beim Vergrößerungsring war nicht mittig. Die QDC ging trotz Nullung auf -2 Klicks (ich weiß nicht ob es sich so gehört, wenn ja :( ). Vielleicht auch ein Montagsmodell erwischt.

Vom B2 waren alle positiv überrascht. Und im Vergleich zum Zeiss V8 2.8-20x56 konnten wir bis in die Nacht keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Kurz gesagt das B1 ist zurück und das B2 durfte bleiben.

PS: Vom Infinity 1-7 bin ich nach wie vor überzeugt.
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Wie ist die Eyebox bzw. das Einblickverhalten? Finde die beim Zeiss V6 ganz gut, nur bei den hohen Vergrößerungen doch recht anstrengend ein ordentliches Bild ohne Ränder zu erhalten. Man muss sich sehr auf einen geraden Blick konzentrieren. Das lenkt vom Schuss schonmal etwas ab.

Ist das bei den Blaser ZF B1 bzw B2 besser?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Beim B2 2-12 ist es genau so, allerdings kann ich dein Problem mit dem Rand bei hoher Vergrößerung sowieso nicht bestätigen.
Ich finde die Eyebox beim V6 2-12 durchweg gut, komme immer gut ins Bild ohne große Anstrengung.
Vielleicht liegt es bei dir am Schaft/ Waffe?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
610
Oben