Bilder aus dem Revier ...

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
weniger schön:
Anhang anzeigen 201785
Durch permanenten Hundespiel- und Badeplatz von Gassigängern verdichteter vertrampelter Uferbereich und zerstörte Vegetation; die nächste Phase ist Erosion der Uferböschung mit instabilen Randbäumen...
Früher wuchsen hier Feuchtwiesenvegetation und Stauden bis ans Bachufer.
Dort fliegt der Eisvogel und die Wasseramsel.

Ich find sowas dermaßen überflüssig, ist leider durch kaum ein Gesetz zu ahnden...
Leute ohne jedes Gespür dafür, daß sie mit ihren Hobby-Viechern etwas in der Natur beeinträchtigen, sind im allgemeinen auch nicht belehrbar.
Die Muttis, die dort rudelweise mit Hunden ankommen, fahren sogar extra von der nahen Kreisstadt an !
Seh es positiv! Die Erosion der Uferböschung ist teil der natürlichen Dynamik von kleineren und mittleren Fließgewässern. Der Wasserbau und die Galeriebepflanzung mit Erlen, Weiden etc. führt seit Jahrzehnten dazu, dass die Bäche und Flüsse nicht mehr rechts und Links wandern können, mit der Folge, das sie nur noch in die Tiefe errodieren. Damit sinkt der Wasserspiegel und auch das Bodenwasser im nahegelegenen Talgrund verliert zunehmend den Oberflächenanschluss. Sollte als wirklich der ein oder andere Baum mit dem verdichteten Boden beim nächsten Winterhochwasser davon gespühlt werden, ist das für den Bach kein großer Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.180
Im Vorderplan sind es Beeren vom gem. Schneeball.
Die schmecken abscheulich obwohl sichtlich ansprechend.
Was machst du damit?
Den gemeinen Schneeball kann mann auch zu Marmelade und Gelee verarbeiten. Obwohl er leicht giftig ist, bei Temperatur aber unwirksam wird. Roh sollten die Beeren nicht in größeren Mengen zu sich genommen werden ☝️

Ich bevorzuge lieber die die Vogelbeeren im Hintergrund 😉
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.670
Der Regen bringt lange Vermisste wieder in Anblick

44352740ja.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
684
Oben