Eure Erfahrungen mit Matratzen (Emma 1 und Bodyguard)

Registriert
10 Jan 2012
BeitrÀge
7.623
Ich bin ja wirklich großer Fan vom Onlinehandel, bei manchen Sachen die "passen" mĂŒssen, bleibt aber halt nur ausprobieren. Darunter fallen Schuhe, aber halt Sachen wie Matratzen.

Wir haben dieses Jahr umgestellt auf ein Doppelbett. Sind zusammen in den Fachhandel und mit einer vierstelligen Rechnung fĂŒr jeweils 2x Matratze und 2x verstellbarer Lattenrost wieder heim. SchlĂ€ft sich gut drauf - hĂ€lt bis dato alles aus. đŸ™†đŸŒâ€â™‚ïž
 
Registriert
7 Mai 2014
BeitrÀge
5.629
Im DÀnischen Bettenlager, nun Jysk, sah ich so ich einen Rost von Emma, dieser hatte die von dir erwÀhnte HÀrteverstellung. Werde morgen nochmal hinfahren und mir den Rost erklÀren lassen.
Ich befĂŒrchte in dem von dir genannten „FachgeschĂ€ft„ besteht die Ausbildung der VerkĂ€ufer eher darin, dem Kunden möglichst teuere Produkte aufzuschwĂ€tzen.

FĂŒr mich ist das kein FachgeschĂ€ft, es ist ein GeschĂ€ft in dem es Matratzen gibt.

Ich habe dort mal gefragt aus was der Matratzenkern besteht.
Die Antwort war ganz grosses Kino.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
BeitrÀge
1.506
Konkrete Erfahrungen habe ich mit beiden. In meiner Zweitwohnung habe ich die Bodyguard.
Die Emma 1 haben meine Eltern in Ihrer GÀste/Notdienstwohnung. Schlafe auf beiden gut. Bin aber mit meinen "Körperdaten" auch so richtig schön im Durchschnitt. Wie die anderen schon schrieben macht aber der Lattenrost und seine Einstellung ne Menge aus.

Ich erweitere noch um zwei Punkte, die Du beachten solltest / die bei einer richtigen Beratung zur Sprache kommen sollten.
1) Seiten- oder RĂŒckenschlĂ€fer? Da muss man den Rost anders einstellen.
2) Insbesondere als SeitenschlÀfer ist ein ordentliches Kissen ein Muss.
 
Registriert
28 Mai 2003
BeitrÀge
2.009
Ich erweitere noch um zwei Punkte, die Du beachten solltest / die bei einer richtigen Beratung zur Sprache kommen sollten.
1) Seiten- oder RĂŒckenschlĂ€fer? Da muss man den Rost anders einstellen.
2) Insbesondere als SeitenschlÀfer ist ein ordentliches Kissen ein Muss.
Bin beides, Seiten- und RĂŒckenschlĂ€fer
 Wo finde ich im Internet Stellen, wo ich etwas ĂŒber die Verstellmöglichkeiten der Lattenroste nachlesen kann? Ich denke hierbei an die kleinen Teile an den Rosten, welche man verschieben kann. Auch ich glaube, dass ein guter Lattenrost eine Menge bewirken kann.
 
Registriert
26 Okt 2005
BeitrÀge
2.098
Ich habe auch die Emma 1. Jetzt 4 Wochen in Betrieb. Die hĂ€rteste AusfĂŒhrung. Fast so hart wie ich.
Ich bin 1,92 mit ca. 95kg, die Matratzen sind nach wenigen Jahren immer durchgelegen, das ist normal. Ich hatte vor der Emma immer sehr teure Matratzen, kein Unterschied. Jetzt nehme ich lieber eine gĂŒnstige und kauf dann lieber öfters eine neue.
Zum Lattenrost: dieser ganze verstellbare MĂŒll muss raus aus dem Bett, jedenfalls bei mir. Ordentliche 25 mm Bretter stattdessen rein ins Balkenbett und dann liegt es sich auch gut.
 
Registriert
28 Mai 2003
BeitrÀge
2.009
Ich habe auch die Emma 1. Jetzt 4 Wochen in Betrieb. Die hĂ€rteste AusfĂŒhrung.
Bei Jysk nahm sich die VerkĂ€uferin sehr viel Zeit fĂŒr mich. Ich hatte mich auf den RĂŒcken zu legen, dann auf die Seite. Sie ĂŒberprĂŒfte, ob die WirbelsĂ€ule gerade ist, ob sie im Lendenbereich die Hand unten durch schieben kann. Alles war gut. Jedoch mit den gelieferten Matratzen wĂ€re der Handtest ohne positives Ergebnis: ich sinke ein. Obwohl auf dem Lieferschein HART steht, können meine Matratzen nicht identisch sein mit der im GeschĂ€ft, diese war weit hĂ€rter. Echt seltsam. Werde morgen in dem Laden versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
BeitrÀge
1.506
Bin beides, Seiten- und RĂŒckenschlĂ€fer
 Wo finde ich im Internet Stellen, wo ich etwas ĂŒber die Verstellmöglichkeiten der Lattenroste nachlesen kann? Ich denke hierbei an die kleinen Teile an den Rosten, welche man verschieben kann. Auch ich glaube, dass ein guter Lattenrost eine Menge bewirken kann.


Bin weder Matratzenexperte noch mit der Homepage verbandelt - aber ich finde, da sind die Basics ganz gut erklÀrt.

Gruß, G
 
Registriert
28 Mai 2003
BeitrÀge
2.009
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
11 Jul 2010
BeitrÀge
795
Vor wenigen Tagen kaufte ich 90 x 200 cm Matratzen namens Emma 1, in der hĂ€rtesten AusfĂŒhrung. Leider hat sie oben eine sehr weiche Schicht, daher von hart keine Spur. Ich schlafe darauf furchtbar schlecht, habe morgens im Lendenbereich starke Schmerzen. In einem Test kam sie auf einen sehr guten Platz - fĂŒr mich ist sie dennoch absolut untauglich. GlĂŒcklicherweise kann ich die Matratzen innerhalb von 100 Tagen zurĂŒck geben.

Nun möchte ich einen Versuch starten mit der Bodyguard von Bett 1.de, diese hat sowohl eine weiche als auch eine harte Seite. Ich hoffe sehr, ich kann darauf besser schlafen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Matratzen, zu gerne wĂŒrde ich sie erfahren?
Ich habe solch eine Matratze und steige wieder um auf Latexmatratze. Diese passen sich besser an und sind durch den Aufbau luftiger als die Bodyguard. Die Bodyguard war mir zu Warm und hat sich nicht so gut angepasst, eher ein Argument fĂŒr die Frauen.
 
Registriert
1 Jan 2010
BeitrÀge
1.189
Habe Emma, hat ÂŽne Zeit lang gestunken. Habe hart weil ich ca. 100kg wiege. Ist ok, aber ich glaube die könnte fĂŒr mich ruhig etwas weicher sein. Meine vorigen waren weicher und das war irgendwie angenehmer.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.660
Der Lattenrost wird laut Tests völlig
ĂŒberbewertet. Ein paar Bretter fertig.
Zu Hause eine Aldi Matratze seit 20Jahren, vor 3 Jahren ein 7 cm Topper drauf. Ich schlafe sehr gut.
Im Ferienhaus vor 3 Jahren eine Ikea Matratze Taschenfederkern in mittelfest.
Ich schlafe wie ein Baby.
Preise haben leider nichts mit gutem Schlaf zu tun.
Bett1 hat den Vorteil mit unterschiedlich festen Seiten. Eine weich, eine mittelfest oder eine mittelfrst, eine hart.

Die letzte Nacht in der ich schlecht geschlafen war letzte Sonntag Nacht auf der FĂ€hre nach Deutschland.
RĂŒckenschmerzen wie auf einer dĂŒnnen Isomatte im Zelt.
 
Registriert
7 Mai 2014
BeitrÀge
5.629
Bei Jysk nahm sich die VerkĂ€uferin sehr viel Zeit fĂŒr mich. Ich hatte mich auf den RĂŒcken zu legen, dann auf die Seite. Sie ĂŒberprĂŒfte, ob die WirbelsĂ€ule gerade ist, ob sie im Lendenbereich die Hand unten durch schieben kann. Alles war gut. Jedoch mit den gelieferten Matratzen wĂ€re der Handtest ohne positives Ergebnis: ich sinke ein. Obwohl auf dem Lieferschein HART steht, können meine Matratzen nicht identisch sein mit der im GeschĂ€ft, diese war weit hĂ€rter. Echt seltsam. Werde morgen in dem Laden versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Eine Falschlieferung, bzw. eine Abweichung zum Laden ist natĂŒrlich möglich.

Aber das was Du da beschreibst klingt stark nach dem Unterschied durch das Lattenrost.

Die ganz harten Kerle legen die Matratze auf Holz. Fertig. Aber denkt immer an die UnterlĂŒftung! Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin.
 
Registriert
7 Mai 2014
BeitrÀge
5.629

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.512
Redet mal mit Fachleuten. Matratzen gehören spĂ€testens nach 10 bis 15 Jahren ersetzt. Einfach weil sich auch deren Material ĂŒber die Zeit verĂ€ndert. Beispielsweise weil die Weichmacher im Schaumstoff irgendwann einfach weg sind.

Bei CAST reicht natĂŒrlich ein Topper, um das zu Kompensieren.

Selber sind Frau und ich ĂŒberzeugte Anwender eines Wasserbetten mit 2 getrennt Matratzen. Aber vor allem beim WB gibt es nur "Ja" oder "Nein", nix dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive GĂ€ste
538
Besucher gesamt
691
Oben