Waffe in 8x68S

Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Kann man denn hier noch von gerader Schäftung sprechen?

Jein, geht aber noch schlimmer :D Ich würde behaupten die ist wie die Sauer-Wheaterby geschäftet die ich oben als Werbeplakat verlinkt habe. Die kann ich recht ordentlich schießen, im Vergleich zu 308 und 30-06 hält sich das durch schwere Waffe und 26" Rohr doch in Grenzen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
8x68s Waffen findet man immer wieder gebrauchte Steyr, leider ausnahmslos alle mit deutschen Stecher, selbe gilt auch für die 9,3x64, 8x68s war ein sehr häufiges Kaliber bei den Steyr-Büchsen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Mit Magnumkalibern schießt man ja in der Regel keine größeren Serien auf dem Stand (sitzend aufgelegt), 10 Schuß gehen immer, das sollte zum Training ausreichend sein. Größere Umfänge kann man dann mit kleineren Kalibern trainieren.
Also: keine Angst vor einer 8x68S
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
8x68s Waffen findet man immer wieder gebrauchte Steyr, leider ausnahmslos alle mit deutschen Stecher, selbe gilt auch für die 9,3x64, 8x68s war ein sehr häufiges Kaliber bei den Steyr-Büchsen.
Die letzten Steyr Mannlicher hatten bereits Kombiabzug. Die mit dem SBS 96-System sowieso. Ein ProHunter in 8x68 S hat Kombiabzug, mit Pica-Schiene ausgerüstet leicht zu montieren, ordentlich Gewicht, Rückstoss kein Problem, Präzision mehr als ausreichend.

WTO
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Ich finde die 66 sehr handlich in Kanzeln. Die Sauer 80 stößt schon mal an. Die 66in 8x68 ist eigentlich eine ideale Ergänzung wenn man auch gerne ein deutsches Kaliber schießt. Hier in Canada ist man auf Wiederladen angewiesen. Gibt kaum Munition. Mit einer 66 erwirbt man auch einen feinen technischen Leckerbissen.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich habe R8 mit semi-weight Lauf und Sauer 90 mit bleistiftdickem Lauf. Beide 65 cm, beide schießen mit 180 grs Geschossen wie eine 308, maximal wie eine 3006.

Die R8 mit Schalldämpfer merkt man dann gar nicht mehr.

Ich würde mir mehr Gedanken über Gewicht des Geschosses als über die Schaftform machen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Ich würde immer zur Mauser 66 greifen, denn für Jagdreisen empfiehlt sich eine zerlegbare Waffe, jedenfalls wenn man fliegt. Sauer 80/90 sind auch schöne Gewehre, jedoch lange nicht so unempfindlich wie die M66. Frag' mal Grandelklau. Außerdem sind Hintenverriegler so eine Sache. Auch ist es bei der Jagd im Ausland - außer vielleicht bei Drückjagden - von Vorteil, wenn eine Waffe kein herausnehmbares Magazin hat. Dann kann man es nämlich auch nicht verlieren.

Sajovec hat gleich zwei top erhaltene 66S in 8x68 im Angebot: https://sajovec.de/angebote.html
Nicht total billig, aber trotzdem das Geld wert. Wahrscheinlich sollte man die mit dem variablen ZF kaufen, dafür bekommt man 150-200E mehr gebraucht als für das 6x42. Vielleicht lässt er sich aber auch noch runtzer handeln.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ich würde immer zur Mauser 66 greifen, denn für Jagdreisen empfiehlt sich eine zerlegbare Waffe, jedenfalls wenn man fliegt. Sauer 80/90 sind auch schöne Gewehre, jedoch lange nicht so unempfindlich wie die M66. Frag' mal Grandelklau. Außerdem sind Hintenverriegler so eine Sache. Auch ist es bei der Jagd im Ausland - außer vielleicht bei Drückjagden - von Vorteil, wenn eine Waffe kein herausnehmbares Magazin hat. Dann kann man es nämlich auch nicht verlieren.

Sajovec hat gleich zwei top erhaltene 66S in 8x68 im Angebot: https://sajovec.de/angebote.html
Nicht total billig, aber trotzdem das Geld wert. Wahrscheinlich sollte man die mit dem variablen ZF kaufen, dafür bekommt man 150-200E mehr gebraucht als für das 6x42. Vielleicht lässt er sich aber auch noch runtzer handeln.
--sogar 3 Stck M66 in 8/68 - ein mit Flintenabzug.
und eine Winchester 70 in .338 mit 2,5-10x Glas für aus der Portokasse... :)
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Hatte vor Jahren eine Sauer 80 im Kal.8x68s mit 66cm langem Lauf welcher die 12,1 HMT hervorragend und mit bester Wirkung schoss. (Trotz langem und dünnem Lauf). Das Ding war mir schließlich zu sperrig, weshalb ich das Gewehr an einen guten Freund weitergab. Er versetzte den Riemenbügel an den Lauf und ist noch heute damit glücklich und zufrieden. Das Rückstoßverhalten war um einiges angenehmer als bei dem heute von mir geführten R 93 mit gleichem Geschoß. Ab und zu halte ich die Sauer gelegentlich noch in den Händen und es kommt dabei immer etwas Wehmut auf. Auf Verschmutzung, und da reichen schon ein paar Sandkörner, reagiert die Kammer Dank genauer Passung, (deutsche Handwerksarbeit), recht empfindlich. St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
--sogar 3 Stck M66 in 8/68 - ein mit Flintenabzug.
und eine Winchester 70 in .338 mit 2,5-10x Glas für aus der Portokasse... :)
Stimmt, die erste hatte ich übersehen. Mein Auge ist nur auf die letzte Schaftform trainiert und die hat das gute Stück mit dem Flintenabzug nicht. Sieht aber trotzdem super aus und ist bei dem Preis ein klarer Kauf.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich bin als ausgesprochener 66-Fan überwiegend an der Seite von @boris0815 . Das Angebot ist groß, wenn es auf ein paar Wochen nicht ankommt: auf jeden Fall das längere HL- System kaufen, mit 3 Schuss Magazinkapazität. Meine blieb dieses Jahr aber daheim, ich möchte mit der BDB in .300 Weatherby auch mal einen Hirsch schießen. Ein Freund führt gerade eine Steyr Luxus in 8x68, mit 11,nochwas TOG. Auch eine gute Wahl, eine herrliche Waffe. Meisterliche Gravuren und sehr schickes Holz. Als "Schlechtwetterwaffe" hat er aber seine 66S in 7x66vH dabei. Gut so, ab Donnerstag soll es regnen. Die Brunft nimmt langsam Fahrt auf.
Grüße aus Ungarn 😉
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Es scheinen sich ja mit M66, S80, M98 und R8 die üblichen Verdächtigen zu verdichten...


Das wäre in der Tat vllt die beste Wahl gewesen, ich besitze nämlich bereits eine Mauser M03. Günstiger kann man diese Kombination wohl nicht bekommen aber die habe ich total verpasst. Schade!



Eine R8 ist bisher nicht vorhanden, ansonsten hätte ich einfach einen Wechsellauf gekauft. ;-) Als Baukastenbüchse habe ich nur meine Mauser M03, die mir in 8x57IS aber bereits sehr gut gefällt. Ein Wechsellauf plus Magnum-Verschlusskopf und Magazin würde den Preis der oben verlinkten Komplettwaffe sogar übersteigen. Also nochmal: Schade!

Eine R8 liegt in der Konfiguration schnell bei 6.000 € ohne Glas, da bin ich mit einer gebrauchten Waffe deutlich günstiger unterwegs. Der Wertverlust bei einem möglicherweise späterem Nichtgefallen ist dann vernachlässigbar.



Das ist auch eine sehr schöne Waffe und das mit der Montage ist ein absoluter Pluspunkt. Kann man denn hier noch von gerader Schäftung sprechen?




Auch ne gute Idee, für 98er gibt es ja Schäfte noch und nöcher auf dem Markt...
Da ich die M03 mit kleiner mittlerer und starker Mittelpatrone schätzen gelernt habe, kann ich dir diese Waffe empfehlen. Was ich leider nicht aussagen kann ist, wie die M03 mit so langen Patronen wie der 8 × 68 zuverlässig repetiert.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
...

Sajovec hat gleich zwei top erhaltene 66S in 8x68 im Angebot: https://sajovec.de/angebote.html
Nicht total billig, aber trotzdem das Geld wert. Wahrscheinlich sollte man die mit dem variablen ZF kaufen, dafür bekommt man 150-200E mehr gebraucht als für das 6x42. Vielleicht lässt er sich aber auch noch runtzer handeln.
Also Humor hat er ja ...
 

Anhänge

  • Mauser 66.JPG
    Mauser 66.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 96

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
718
Oben