Eure Erfahrungen mit Matratzen (Emma 1 und Bodyguard)

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Genau, jetzt haben wir zwei wichtige Punkte:
a) Unterlüftung ist wichtig
…… aber nicht sofort nach dem Aufstehen -wie bei Oma - sofort die „Tagesdecke“ drüber.
Matratze Lüften = Hygiene und längere Lebensdauer

b) Hart oder weich. Lattenrost oder Spanplatte. Das ist ganz individuell = muss jeder für sich ausprobieren.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Meine Frau und ich liegen sehr gut auf der Bett-1-Matratze und federndem Lattenrost. Und zwar auf der weichen Seite. Den Lattenrost hatten wir schon vorher. Die vorhergehende Dunlopillo war fast doppelt so teuer, aber wir haben darauf nicht besser gelegen.
Aber das ist- wie fast alles- sehr individuell. Die Bett-1 kannst du aber zurückschicken, wenn es nicht passt.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

wir haben auch die Bett1-Matratzen und sind sehr zufrieden. Wie schon mehrfach hier bemerkt gehört aber auch ein vernünftiger Lattenrost zwingend dazu.... Wir hatten zuvor mehrfach so teure Matratzen und da hat man auch nicht besser drauf gelegen.... Die waren halt irgendwann durch und dann sind wir der "Bett1-Werbemaschine";) gefolgt und wurden nicht enttäuscht..... Würde ich mir wieder kaufen und auf jeden Fall weiterempfehlen. Meine Frau und ich schlafen jeweils auf den anderen Matratzenseite sind aber beide, wie schon gesagt, sehr zufrieden. Für den Preis wirklich top. Zu dieser Emma kann ich nichts sagen.

Gruß
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Vor wenigen Tagen kaufte ich 90 x 200 cm Matratzen namens Emma 1, in der härtesten Ausführung. Leider hat sie oben eine sehr weiche Schicht, daher von hart keine Spur. Ich schlafe darauf furchtbar schlecht, habe morgens im Lendenbereich starke Schmerzen. In einem Test kam sie auf einen sehr guten Platz - für mich ist sie dennoch absolut untauglich. Glücklicherweise kann ich die Matratzen innerhalb von 100 Tagen zurück geben.

Nun möchte ich einen Versuch starten mit der Bodyguard von Bett 1.de, diese hat sowohl eine weiche als auch eine harte Seite. Ich hoffe sehr, ich kann darauf besser schlafen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Matratzen, zu gerne würde ich sie erfahren?
Ich habe jetzt die Bodyguard 100 Tage probegeschlafen und ich gebe sie jetzt zurück.
Sie ist mir bei meinen 100 KG einfach etwas zu weich.
Die hat ja Härtegrad 2 und 3.
Meine neue wird def. eine mit Härtegrad 4. Schade, weil ich ungerne etwas umtausche.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Seit Juli 2019 die Bett1.de Matratze, BFDW (80kg) und ich (115) liegen beide auf der harten Seite und sind überaus zufrieden damit. Nach 3.5 Jahren merkt man an meiner Matratze eine erste Kuhle. Wird noch ca. 1-2 Jahre durchhalten, dann gibt's wieder eine Neue.
Davor hatte ich eine Matratze aus dem Bettfachgeschäft. Die war von 1100 auf 700 reduziert und nach 2 Jahren so fertig und durchgelegen, das ich ständig Kreuzweh bekommen habe. Mittlerweile lieber in kurzen Abständen eine Neue, als 7-10 Jahre auf einer teuren Alten.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Hier werden so ein paar Dinge verbreitet die leider quatsch sind.…
Lattenroste erfüllen verschiedene Funktionen, deswegen sind sie nicht egal, eine Spahnplatte oder dergleichen sorgt lediglich dafür das eine Matratze nach einem Bruchteil ihrer eigentlich Lebensdauer durchgelutscht ist.
Wenn man bereits Kuhlen in einer Matratze fühlt ist es übrigens höchste Zeit selbige auf den Sperrmüll zu stellen….
Wenn es eine sehr hohe Schaumstoff oder Federkernmatratze ist reicht in meinen Augen ein Rollrost oder dergleichen, bei dünneren Modellen trägt der Lattenrost aber sehr aktiv zum Liegekomfort bei.

Matratzen sollten, auch wenn manchmal irrsinnig lange Garantie drauf ist, nach fünf bis sieben Jahren getauscht werden.
Wenn man sich vorstellt, unabhängig davon wie oft man Bezüge oder Auflagen wäscht, was über Nacht alles in so eine Matratze eingetragen wird, ist das in meinen Augen selbsterklärend.

Wenn man sich ausrechnet wie viel der eigenen Lebenszeit man in seinem Bett verbringt kann ich oft nicht verstehen warum in diesem Bereich dieser Deutsche Drang zum schnäppchenmachen so hart greift.
Wir schleifen mithilfe von Autos die Zehntausende Euro kosten unser Jagdgerödel für weitere tausend Euro in den Wald um dann nach dem Ansitz auf einem 60 Euro klumpen Schaumstoff zu pennen… Abenteuerlich.
Heißt nicht das diese vollkommen Überzogen teuren Dinger von Schlaraffia und Co. Sinn machen, aber ein bisschen Fachberatung und eine Matratze die zum eigenen Körper und Schlafgewohnheiten passt darf es schon sein, da kommt man oft mit 500€ schon sehr weit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Ich glaube da sind sich hier alle einig das ne anständige Matratze aufgrund des Materials eine gewissen Preis benötigt. Je nach dem muss dann noch Werbung, Lager, Verkaufsfläche, Berater, Gewinn etc. bezahlt werden.

Lattenrost kann helfen, muss aber nicht.

Ich ärger mich nur das bisher jede Matratze in kurzer Zeit (wenige Monate) durchgelegen ist. Ob Schaumstoff, Latex, dicker, dünner alles schwierig...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Entweder verkaufst du die Dinger oder du bist dem Handel aufgesessen.

…. oder Du hast dein „Wissen“ ausschliesslich aus einer Quelle im Internet und glaubst auch an den Weihnachtsmann, wenn „Test“ sagt es gibt ihn!

Westwood hat es exakt und gut zusammengefasst. „Dem Handel aufgesessen“ ist Unsinn.

Deine Meinung zu diesem Thema hat sich für mich an dem Punkt mehr als erledigt, als Du sagtest, dass Du 20 Jahre auf ein und der selben Matratze schläfst. Disqualifiziert.

Mein letzter Tipp an dich in dieser Sache:
Wiege deine nächste Matratze mal wenn sie neu ist und schreibe mit Edding das Gewicht auf selbige. Dann wiege sie mal nach 10 Jahren und frage dich wo das Mehrgewicht herkommt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
…. oder Du hast dein „Wissen“ ausschliesslich aus einer Quelle im Internet und glaubst auch an den Weihnachtsmann, wenn „Test“ sagt es gibt ihn!
Es ist DIE Quelle im Internet für Verbraucherfragen. Immer wieder interessant wie man sich das dort rauspickt was einem in den ideologischen Kram passt.
Wie wir hier lernen durften gibts ja Leute hier, die mit Matratzen ihr Geld verdienen, wes´Brot ich ess, des´ Lied ich sing´.
Du darfst weiterhin überteuerte Produkte erwerben und lässt meine Matratze außen vor, die trocknet seit gestern morgen bis zum nächsten Freitag Nacht. Du schwitzt deine jede Nacht voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Es ist DIE Quelle im Internet für Verbraucherfragen. Immer wieder interessant wie man sich das dort rauspickt was einem in den ideologischen Kram passt.
Wie wir hier lernen durften gibts ja Leute hier, die mit Matratzen ihr Geld verdienen, wes´Brot ich ess, des´ Lied ich sing´.
Du darfst weiterhin überteuerte Produkte erwerben und lässt meine Matratze außen vor, die trocknet seit gestern morgen bis zum nächsten Freitag Nacht. Du schwitzt deine jede Nacht voll.
Dieter Nuhr hat mal einen Satz geprägt für Leute die meinen alles (besser) zu wissen! Kennst Du diesen?

Wenn Du meinst, dass es DIE Quelle für Verbraucherfragen ist, lässt Du dich (halt ahnungslos) hinters Licht führen.
Womit verdienen die denn ihr Geld?
Wenn Du deren Lämmchen bist, der alles glaubt haben sie ja anscheinend gute Arbeit geleistet.

Du wirst in Euopa keinen Fachmann finden der dazu rät auf einer Matratze 20 Jahre zu schlafen.
Wenn Du überlegen würdest, kämst Du dahinter, dass es sich bei Kaltschaum um Polyurethanschaum handelt.
Ebensolches Polyurethan steckt in der Sohle in den von dir ach so verhassten Bergschuhen. Thema Osmose. Wann tritt diese verstärkt auf? Richtig, wenn man die Schuhe wenig nutzt.
Jetzt überlege mal .......

Keine Angst: Deine Matratze möchte ich unter ihrer Moltondecke selbst mit ABC Zodiac Vollschutzausrüstung nicht zu nahem kommen. Ich freue mich aber darüber, dass Du gut auf ihr schläfst.

Du schreibst laufend Unterstellungen!
1. Ich kaufe keine überteuerten Produkte. Ich achte stets darauf, dass Produkte preiswert = ihren Preis wert sind.

2. Ist es eine Unterstellung, dass ich jede nacht auf der Matratze schlafe. Woher weisst Du das? Du solltest hingegen dich erinnern, dass ich vor Corona ca. 40-50.000km mit dem Auto gefahren bin. Und nein, ich bin nicht im Kreis gefahren und war jede Nacht zuhause.
Ebenso verbringen wir viel Wochennde gar nicht zuhause, sondern auf dem Land.

So, ich fasse zusammen: An deinem Post ist so gar nichts was man verwenden kann. Schade.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
772
Oben