Wärmebildkamera....welche ist am einfachsten zu bedienen ?

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Hallo zusammen, ich habe eine FLIR TK (von 2019) und die nehme ich äußerst selten.
Warum: Ich sehe dadurch nur Farben wie Dali im Drogenrausch. Die EInstellung im Menue kriege ich einfach nicht hin.
Welches Gerät (einfach zu bedienen >pluck and play ) empfiehlt sich da ? Also Einschlaten und Gucken
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Hallo zusammen, ich habe eine FLIR TK (von 2019) und die nehme ich äußerst selten.
Warum: Ich sehe dadurch nur Farben wie Dali im Drogenrausch. Die EInstellung im Menue kriege ich einfach nicht hin.
Welches Gerät (einfach zu bedienen >pluck and play ) empfiehlt sich da ? Also Einschlaten und Gucken
Wo kommst du her? Vll kann man dir helfen? Gerne auch per Telefon/Videoanruf.
Ansonsten, wie ist das Budget?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo zusammen, ich habe eine FLIR TK (von 2019) und die nehme ich äußerst selten.
Warum: Ich sehe dadurch nur Farben wie Dali im Drogenrausch. Die EInstellung im Menue kriege ich einfach nicht hin.
Welches Gerät (einfach zu bedienen >pluck and play ) empfiehlt sich da ? Also Einschlaten und Gucken
es gibt ja durchaus Leute die sind nicht so technikaffin oder haben einfach keinen Bock drauf. Was ich natürlich respektiere.
Ich würde einfach das Gerät und die Bedienungsanleitung nehmen und alles einem Kollegen geben der auch sonst mit Videokamera und Smartphone klarkommt. Mit dem dann alle Einstellungen durchspielen und mir das einstellen und abspeichern lassen, was mir gefällt. Dann musst du das Gerät nur noch einschalten und kannst gucken :) Nachteil du wirst für unterschiedliche Bedingungen nicht die jew. optimalen Einstellungen haben.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Erstmal Danke für die Antworten. Eigentlich hatte ich gehofft, hier werden Gerätenamen und deren Eigenschaften beschrieben...also z.B. Pulsar oder Zeiss. Ich gebe zu, ich bin zu faul um mich mit seitenlangen Beschreibungen zu plagen. Einschalten, gucken, ausschalten, fertig.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Etwas musst Dich schon mit der Materie befassen ohne ne Wissenschaft draus zu machen. Die allergünstigsten Geräte befriedigen oft nicht.
Kaufe ein 30-35 mm Gerät um1500 Euros ( z.
B. Hikmicro, Infiray), dann hast gute Mittelklasse und keine Sorgen mehr. Einstellungsspielereien gibts bei allen Modellen, wie schon geschrieben ists aus meiner Sicht für die Praxis eher unwichtig...
Im Forum gibts einige Infos dazu, das half mir schon vor Anschaffung.
Auch ich bin in Elektronik Dingen alles andere als affin eingestellt....
Nützliche Mittel zum Zweck, Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Erstmal Danke für die Antworten. Eigentlich hatte ich gehofft, hier werden Gerätenamen und deren Eigenschaften beschrieben...also z.B. Pulsar oder Zeiss. Ich gebe zu, ich bin zu faul um mich mit seitenlangen Beschreibungen zu plagen. Einschalten, gucken, ausschalten, fertig.
Nach meiner Einschätzung ist das Flir TK nicht schwerer zu bedienen als andere (neuere) Geräte. Sicherlich ist nur die Farbpalette "falsch" ausgewählt. Das kann bei jedem Gerät passieren.
Also würde der Wechsel auf ein anderes Gerät an der Bedienungsfreundlichkeit mMn nichts ändern.
Deshalb solltest du den Rat von @rupeva befolgen oder das Angebot von @Cstar annehmen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Ein wenig muß man sich schon mit der Technik auseinander setzen. Was du beschreibst, sollte sich mit BA und 5 Minuten beschäftigen lösen lassen. Liest sich einfach so, als wäre die Darstellung auf "Rainbow" (=Regenbogenfarben) gestellt. Die meisten Geräte unterstützen 4 oder mehr Darstellungsmodi. Und du musst einfach den finden, der dir am angenehmsten ist und zu den Bedingungen passt . .
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Die allermeisten werden wohl hot white bevorzugen, Wärmequelle erst einmal weiß und mit abnehmender Distanz (zunehmender Wärme) wird's rot.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Ich kann @Busch nur beipflichten. Ich schalte mein Gerät nur an oder aus und weil ich manuell kalibriere, muss ich gelegentlich beim Durchschauen den Startknopf kurz drücken. Ich benutze das Pulsar XM 30 in der Einstellung Hot White und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät passt in die hohle Hand. Für die Änderung der Farbeinstellung habe ich den Knopf ganz vorne vorm Auge. Einfacher geht es nicht. Farbänderungen nehme ich aber nur vor, wenn ich Heizungsrohre unterm Estrich orten muss, bevor ich Stützbohrungen einbringe.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Erstmal Danke für die Antworten. Eigentlich hatte ich gehofft, hier werden Gerätenamen und deren Eigenschaften beschrieben...also z.B. Pulsar oder Zeiss. Ich gebe zu, ich bin zu faul um mich mit seitenlangen Beschreibungen zu plagen. Einschalten, gucken, ausschalten, fertig.
Kann ich nachvollziehen 😂 die Bedienungsanleitung meiner Audioanlage im Kfz beträgt über 90 DIN A4 Seiten o_O, verwende immernoch zum Navigieren mein Handy und Google.
MfG.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Das Liemke Luchs ist sehr einfach in der Bedienung, ist aber ein Vorsatzgerät. Mit einem Occularvorsatz könnte das allerdings auch als einfaches Wärmebildgerät umfunktioniert werden...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Welches Gerät ist überhaupt schwer in der Bedienung? Die meisten haben eh nur 3 Knöpfe...
Davon benutze ich grad mal 2 ...
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Nimm von Therm Tec nen Cyclops mit Joystick vor zurück Zoom, rechts Farbwechsel, links Entfernung schätzen, drücken Aufnahme. Mit 25, 35 oder 50iger Linse erhältlich. Akkulaufzeit 10 Std.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ihr habt ja echt Empfehlungen…… im Grunde genommen sind die Kameras doch alle ähnlich zu bedienen. Bisschen rumspielen, kaputtmachen kann man ja nix.

Die Farbe ist für den einen Top, der andere konnte gar nicht damit zurecht. Ich bin immer bei Rot und stelle ganz dunkel, Will ja nicht die Bäume und Gräser anschauen… andere mögen es Hell und Kontrastreich..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
830
Oben