Steel Action HS .308 zieht Geschosse raus

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Ja ggfs wohnst du bei jemand in der Nähe und man kann dir helfen `?

Ansonsten:
Leere Waffe schließen, ein Stab Bastelholz oä in 5-7mm Dicke in die Waffe schieben bis Anschlag, an der Mündung mit feinem Filzstift(Stabilo oä) markieren.
Stab herausziehen, Waffe öffnen, leere Hülse mit lose gesetztem Geschoss(1/3 Pressenhub) einführen, Verschluss LANGSAM schließen.
Holzstab wieder rein, nächste Markierung.
Abstand beider Markierungen messen, minus 3/10 mm, fertig ist deine maximale Patronenlänge. Und die Hülsen auf Standardmaß trimmen und entgraten
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, hast du jetzt Fox Werksladung? oder Fox Geschosse mit PPU Hülsen?:unsure:
 
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
16
Das sieht aus der Ferne so für Deine Waffe aus…
Wo kommst Du her?

Ostsachsen (nicht gebürtig 😋)


Wenn so viel Fabrikmunition nicht passt oder läuft, sollte sich vielleicht mal ein BüMa an das Patronenlager machen und das ausmessen...
Ich versuch mal selber zumindest die L6 zu messen. Anleitung hab ich gefunden...

Wie lange ist eine Patrone frisch aus der Verpackung?
Leider keine mehr zur Verfügung
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Die Patronenlänge wäre schon wichtig. Aber wenn schon alle weg sind, lässt sich das nicht mehr ändern. Nicht das Fox in der Produktion einen Fehler gemacht hat und du hast eine Packung mit zu langen Patronen vorliegen.

Zum Vergleich: Bei den Ladedaten von Fox werden in der .308Win 69,5mm angegeben.

Mit L6 oder COAL wird übrigens die Patronenlänge bezeichnet. L6Max ist dann das Maß, bei dem das Geschoss die Züge berührt. Und deine L6 sollte auf alle Fälle unter der L6Max deiner Waffe sein.

Aber wenn du schon öfters mit verschiedenen Munitionssorten Probleme hattest, würde ich die Waffe nicht grundsätzlich ausschließen und mal einen BüMa konsultieren. Und dein Eröffnungspost liest sich so . . .
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Ja ggfs wohnst du bei jemand in der Nähe und man kann dir helfen `?

Ansonsten:
Leere Waffe schließen, ein Stab Bastelholz oä in 5-7mm Dicke in die Waffe schieben bis Anschlag, an der Mündung mit feinem Filzstift(Stabilo oä) markieren.
Stab herausziehen, Waffe öffnen, leere Hülse mit lose gesetztem Geschoss(1/3 Pressenhub) einführen, Verschluss LANGSAM schließen.
Holzstab wieder rein, nächste Markierung.
Abstand beider Markierungen messen, minus 3/10 mm, fertig ist deine maximale Patronenlänge. Und die Hülsen auf Standardmaß trimmen und entgraten
Diese Methode kenn ich so nicht und halte sie für falsch! Wenn überhaupt dann mit geschlitzter Hülse oder auch unkalibrierter Hülse.

1. Stab einführen bei geschlossener gespannter (entladener) Waffe. Erste Markierung setzen.
2. Geschoss ohne Hülse in den Lauf fallen lassen (von hinten) und mit dem Stock leicht drücken bis es festklemmt.
3. Erneut von der Mündung aus den Stab (ich nehme einen 7mm Alu) einführen bis Kontakt zur Geschossspitze (ggf von hinten leicht gegenhalten damit Geschoss nicht rausfällt).
Zweite Markierung setzen.

Das wars, bei Kaliber .30 sollten es aber 0,5mm sein. Quelle DEFA.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.344
Ganz ehrlich, eine Büchse die Probleme mit mehreren Sorten Kaufmunition hat stelle ich zurück zum Büchsenmacher.

Ich würde da weder was ausmessen noch 100e Euro in Munitions-Tests verbraten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Vor allem ist das der bekannteste Fehler der SA. Die FB Gruppe ist voll mit Postings dazu.

Die L6 vom 150er Fox als Fabrikmuni hab ich im übrigen mal in einem der Fox Werksmuni Threads gepostet falls einer sich die Arbeit machen will.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
der zylindrische Teil des Übergangs des 308Win Lagers ist - ohne das jetzt im Datenblatt nachgeschaut zu haben - knapp 3mm lang. Nach den Bildern stehen die Geschosse aber deutlich weiter raus, d.h. werden in die Felder gerammt. Die Fox-Patronen sind einfach zu lang.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
602
Oben